Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Der USA-Prop vom Irenensee
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der USA-Prop vom Irenensee

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 10:12 #31

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Heutemittag gehts loss: Proptesting!



1. 432 152VO (TFL ORG)
2. 432 M 28,5
3. 430 152VO (TFL ORG)
4. 430 M 28
5. 430 M 25,5
6. 432 TFL Alu
7. 430 Octura Alu
8. 433 Graupner K

Ein bischen Erklärung:
- Die von Jo versprochenen 152VO Pröpse sind also da. Die sind in der Blattform identisch zu den 32mm und 30mm TFL Bronze Propeller. Die Oberflächen sind aber deutlich besser verarbeitet, und sie ergeben 'out of the box' so gut wie keine Unwucht. (ich schätze so 95% gut balanciert) Die brauchen m.E. dan auch keine weitere bearbeitung, ich werde sie unbearbeitet testen.
- Die Andeutungen wie '432 M 28' sind die nach Rod's anweisungen, oder von ihm selber, modificierten Propeller (Nr 4 und 5). Das bedeutet 432-er Basispropeller (32mm Durchmesser zu 1,4 Steigung) Modificiert zu 28mm Durchmesser. Anmerkung: Die Steigung wird dabei nich veränderd, zur Yardstickberechnung soll man darum den Originaldurchmesser nehmen, und nicht den Modificierten.

Testresultate folgen .... :rc: :vortrag:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 16:48 #32

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Gerade wieder zuhause und die Daten sind im Excel Sheet eingetragen:



Am besten schaut man sich die grauen Spalten an. Während des tests sinkt die Batteriespannung ab weil die ja ihre Capacität ausgibt. In den Grauen Spalten sind die Daten korrigiert als währe die Batteriespannung konstant geblieben. Das gibt ein besseren Vergleich.

Bei den kleineren Propeller sinken die benötigten Amperen ab, wie erwartet natürlich. Stellt man dann den Propeller tiefer im Wasser steigt die geschwindigkeit wieder an (auch die Amperen) aber nich sofiel das die verlorene Geschwindigkleit durch weniger Schub vom kleinen Prop wieder ergänzt wird.

Die Propellerefficientz kan man sich in der Watt / Kmh Spalte ansehen. Desto niedriger der Wert desto höher ist die Efficientz. Da soll man aber auch die dazugehörige Geschwindigkeit in Anbetracht nehmen, ein Prop mit höherer Efficientz der 35 km/h läuft verliert halt doch von ein etwas weniger efficienten Prop der aber 45-50 km/h läuft.

Mich hat überrascht wie der 32mm Alu Octura gelaufen ist. Der hatte die höchste Geschwindigkeit und trotzdem ist das Handling gut. Generell hat sich erwiesen das desto kleiner der Prop wird, und desto tiefer er läuft, desto besser das Handling wird. Aber in Grenzen, ein kleiner Prop hat in den Kurven, wenn der rumpf springt, weniger Griff als ein grösseren Prop. Zu tief eintauchen ergibt auch nichts weil dan der Wasserwiederstand des AB's auch grösser wird. Das ist gut zu sehen im 'Submerge Depth Comparison' Bereich.

Ob kleinere und tiefer laufenden Propeller für uns die bessere Lösung sind? Ich weiss nicht. Die daten sprechen m.E. noch immer im vorteil eines 32 - 30 mm dreiviertel getauchten Propellers. Für ein mehr sicheres Fahrverhalten sind kleinere Pröpse dan besser, aber die geben dan halt auch weniger Speed. Das langsamere Fahren an sich macht auch das ein Boot stabieler fährt. Ich glaube es bleibt eine Geschmackssache. Der eine will schneller Fahren, und nimmt einige Nücken dafür in kauf, der andere wil ein immer stabil fahrendes Boot, wenns langsamer ist machts das nichts. Mit beiden kan man Rennen gewinnen, das hat die letzte Competition mal wieder gezeigt.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, VollNormal, gema1831, Kleiner Delphin, raptoruli

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 18:24 #33

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Super Lex ! :musik1:
Du hast da wirklich mal vergleichbare Zahlen geschrieben,nicht nur "Bauchgefühl" :top:
Mit was für einem Boot und Motor hast du getestet ?

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Sterie

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 18:29 #34

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Das boot steht da schon drin, die Foo Ling 'Bazinga'. Das Setup habe ich aber vergessen zu melden: 2700KV SK3 an 3S auf K&B Lower Leg.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 19:32 #35

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Der eine will schneller Fahren, und nimmt einige Nücken dafür in kauf,

Also ist das immer noch ein bischen Glücksache mit den Props,der Eintauchtiefe,Tilt(Neigung),Wellengang und den aktuellen Gegnern :mrgreen:
Ich z.B. hab mich schon dran gewöhnt,das meine Boote geborgen werden ! :pfeif: (Aus welchen Gründen auch immer) :kratz:

Jetzt fehlt mir noch der Tip für das "ultimative" Setup,bitte ! :rauchen:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 21:15 #36

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
raptoruli schrieb:
Jetzt fehlt mir noch der Tip für das "ultimative" Setup

Mir auch ... :kopf3:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli, Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 21:41 #37

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Âls nächstes bitte den Typen-Cup,gleiches Boot. gleiches Setup, nur das Können des Fahrers zählt, heißt auf gut deutsch, alle fahren auch den selben Prop :evil:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 13 Sep 2015 22:42 #38

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Âls nächstes bitte den Typen-Cup,gleiches Boot. gleiches Setup,

Was soll das denn ?? Da empfehle ich dir dann eher irgendwelche genormten Rennklassen,wie Mono 1 ,Micro magic in Holland,oder sonstwas ! :rauchen:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Der USA-Prop vom Irenensee 19 Sep 2015 15:50 #39

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Super, Lex! Danke! :bier:


Lex Verkuijl schrieb:
Die Oberflächen sind aber deutlich besser verarbeitet, und sie ergeben 'out of the box' so gut wie keine Unwucht. (ich schätze so 95% gut balanciert) Die brauchen m.E. dan auch keine weitere bearbeitung, ich werde sie unbearbeitet testen.

Arrrgh... doch! Die musste uuuuuuunbedingt schärfen und wuchten, sonst bringen die bei Weitem nicht ihre mögliche Performance. Vor allem ziehen sie dann viel zu viel Strom. :yepp: :o

raprotuli schrieb:
Jetzt fehlt mir noch der Tip für das "ultimative" Setup,bitte ! :rauchen:
Uli, ich befürchte, das gibt es genauso wenig wie das ulimative Boot. Jeder Rumpf reagiert anders auf unterschiedliche Setups. Siehe alleine nur mal Baby Bullet und Foo-Ling: beides super Boote, beide leistungsmässig ziemlich dicht beieinander, beide gut für'n Sieg - aber fahr' die mal bei unterschiedlichen Wasserbedingungen, da werden die Unterschiede deutlich. Bei Glattwasser und hohem Prop gleitet die Foo schneller auf, bei Rauwasser und tiefem Prop bleibt die Baby Bullet besser handlebar (kein Wunder bei den unterschiedlichen Vorschiffen). Wie willste da zu "dem" Setup kommen? Da gibt's nur eins: try & error. Aber wenn ich das vergleiche mit dem Stand vor 2-3 Jahren... da sind wir schon ziemlich viel weiter gekommen. "Völlig-daneben-Setups" gibt's eigentlich (m.W.) gar nicht mehr.

Snake schrieb:
Âls nächstes bitte den Typen-Cup,gleiches Boot. gleiches Setup, nur das Können des Fahrers zählt, heißt auf gut deutsch, alle fahren auch den selben Prop
raptoruli schrieb:
Was soll das denn ??
Uli, der Snake hat da genau den richtigen Riecher, das ist der ultimative Kick! Das muss man selber mal ausprobiert haben, dann braucht man dazu keine Silbe mehr zu erklären. Die mit Abstand spannendsten Rennen habe ich mit Anja gefahren, bei exakt gleichem Rumpf, exakt gleichem Setup, exakt gleicher Performance der Boote. Wenn du dann einen winzigen Fahrfehler machst, holst du den in den folgenden 15 Runden nicht mehr auf. Es sei denn, der andere macht auch einen winzigen Fahrfehler. Oder fährt eine Idee zu weit aus der Kurve. Oder beschleunigt ne Zehntelsekunde später aus der Kurve raus. Dann geht es nämlich wirklich nur noch - zu hundertkommanull Prozent! - um reines Fahrkönnen, Nerven beweisen und Ideallinie, sonst um garnix. Und dann fährst du plötzlich jeden einzelnen Meter mit Puls 300+. :)
Extrem empfehlenswert!!!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 19 Sep 2015 16:55 #40

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Arrrgh... doch! Die musste uuuuuuunbedingt schärfen und wuchten, sonst bringen die bei Weitem nicht ihre mögliche Performance. Vor allem ziehen sie dann viel zu viel Strom. :yepp: :o

Jo, so schlimm ist das alls nicht. Ist doch gut, wenn deine Pröpse sofort benutzt werden können? :top: Ja, stimmt, schleifen, wuchten und pollieren macht etwas aus. Siehe dir dafür die Props Nummer 1 und 9 an. Nummer 1 ist dein 32mm Prop, die Nummer 9 ist ein gleicher aber dan geschliffen, gewuchtet und polliert. Die Differenzen sind minimal. :vortrag:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S
Powered by Kunena Forum