Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Der USA-Prop vom Irenensee
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der USA-Prop vom Irenensee

Der USA-Prop vom Irenensee 26 Aug 2015 00:55 #21

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Das dämpft den Drall um die Propellernabe,der durch die Rotation entsteht und soll die äußeren Abrisskanten effektiver machen. Leider ist da auch eine Materialschwächung an der höchst belasteten Stelle der Schubschraube gegeben .
Aber "Einblattprops" sind eh besser,jedenfalls bei Fesselflugzeugen. :mrgreen:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 26 Aug 2015 11:06 #22

  • geraghty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 25
Snake schrieb:
:bibber:
Also das verstehe ich irgendwie nicht richtig, oder gar nicht.
Was soll das bewirken :pfeif:

152VOThemaDerUSAPropvomIrenensee22.jpg


Kannst du mir das Vorschulmäßig :mrgreen: erklären ?

Needless to say there is language barrier here on my part...Please excuse my ignorance...I hope I understand the question correctly and give a proper explanation....
All progressive pitch propellers pull water right down to the base of the trailing edge at the hub while in operation...
This cut in the trailing edge relieves the water pressure being pulled down to the hub resulting in a decrease in motor load....
The cut also reduces the blades face area resulting in a further reduction in load...
The result of load reduction is less motor/esc heat and increase in battery run time...with a different set up approach the boat does not suffer any performance loss...
To address the weakening of the props blade....I have been performing this modification for 30+ years and have "never" experienced a prop blade failure... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, raptoruli, Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 02 Sep 2015 21:25 #23

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich musste mich nach einer sehr traurigen Nachricht heutemittag mal klaren Kopf machen..... Da ist am AB basteln eine gute Medicin.

Der Rod hat mich zum testen einen alten K&B Aussenborder geschickt den er mal als 'Testplatform' aufgeputzt hat. Den habe ich an meiner Foo Ling geschraubt. Da hat die ganze Telemetrie und GPS gut platz, und der Trim vom AB ist leicht justierbar.






(Da ist ein Kühlblech / Universal Montageblech noch hinten dran, wenn der Motor ohne Wasserkühlung nicht warm wird geht das noch ab.)

Am AB passen alle Propeller, oder ich kan sie passend machen, und ich kann auch Motoren leicht weckseln. Jetz is der TFL 32mm Bronze montiert zur Basismessung von Stromverbrauch, Drehzahl und Geschwindigkeit. Danach werden alle weiteren Propse getestet und gleichfalls vermessen. Aus dem Datenvergleich erhofft Rod sich das seine 'Seat of the Pants' Theorie, was er schon seit Jahren so macht, mal einen harten Beweis bekommen. Dazu kommt dan noch ein Handlingvergleich, da erhofft Rod sich sogar den grössten Unterschied!

Er hat auch noch ein modificierten Prop mitgeschickt, der ist mit 25,5 mm Durchmesser noch etwas kleiner als der von Andy mit 28 mm. Der soll wahrscheinlich voll getaucht gefahren werden.



Zum Vergleich mal auf die Welle gesteckt



Als Setup fahre ich die Tests mit einem SK3 2700 KV an 3S. Ab gehts, werde berichten....
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Andy, tika, Kleiner Delphin, Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 07 Sep 2015 18:48 #24

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Wie sieht's aus Lex, bringt's der Prop aus dem Imperium?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 07 Sep 2015 20:50 #25

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Leider noch keine zeit gehabt zum testen. Hoffentlich ist die Macht dan nächstes Wochenende mit mir .. :)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 07 Sep 2015 22:02 #26

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ach herrje... ich wollte dir doch noch ein paar Pröpse zum Vergleich schicken... :kopf3:
Hoffentlich weiss ich das morgen noch... :pfeif:

Falls die Macht wieder bei dir ist: schick' mir ein bisschen vorbei. Mich haben gerade zu viele fremde Mächte im Griff. :sick:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 08 Sep 2015 07:51 #27

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Das wird dan schon eine ganze Liste Pröpse fúr den Vergleichstest:

32mm TFL Bronce
32mm TFL auf 28.5mm
30mm Octura (=TFL)
30mm auf 28mm Octura (=TFL)
30mm auf 25,5mm Octura (=TFL)
32mm Alu standart TFL/OSE (mal zum vergleich)
33mm Graupner K (mal zum vergleich)
30mm JS racing prop (wenn rechzeitig da)
32mm JS racing prop (wenn rechzeitig da)

Und dan die im Durchmesser reduzierten Props noch in verschiedenen tiefen gefahren .... Ich brauche mehr Batterieën !!! :-o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 08 Sep 2015 19:29 #28

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Das wird ja ein straffes Programm.
Lass aber Jürgen die Tests fahren, der fährt Runde für Runde wie eine Maschine! :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 08 Sep 2015 19:47 #29

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Gute Idee! Feileicht kann C-3PO mich auch noch helfen, dan brauche ich nur Teamleiter zu spielen :-)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 08 Sep 2015 21:31 #30

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
C-3PO mich auch noch helfen,
:mrgreen:

Der ist doch ein Jammerlappen ! :rauchen: Dann lieber den "Staubsauger" mit USB und Datalink et cetera:vortrag: media3.picsearch.com/is?U7_v1B1XWfnCsFMk...kRWQ0Fg4l6hxMd8xumVs

Ulir2d2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum