Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Der USA-Prop vom Irenensee
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der USA-Prop vom Irenensee

Der USA-Prop vom Irenensee 20 Aug 2015 21:32 #11

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Ich habe da nicht soviel Erfahrung, was ist mit den MHZ -Props taugen die was? :pfeif:
www.mhz-powerboats.com/index.php
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 21 Aug 2015 00:04 #12

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Natürlich sind die gut,aber hauptsächlich für "richtige" Powerboote gedacht..
Bei den hibbeligen Holzbooten ist das wohl nicht nötig,zumal im Rennen ja auch mit Bedacht gefahren werden muss,um überhaupt ins Ziel zu kommen.Da spielt die Höchstgeschwindigkeit keine große Rolle .

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 21 Aug 2015 02:41 #13

  • geraghty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 25
Jo,

A prototype 28MM diameter prop is on its way to you....
Be expecting it...I will send you an email detailing the initial boat setup
I would like for you to use the Baby Bullet, for several reasons ,will be a good test for the prop...
Please let me know what you think and the results of your test....


Rod
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Der USA-Prop vom Irenensee 21 Aug 2015 18:09 #14

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rod,

We had a verry nice talk yesterday, and you got me interested in your prop modifications. So this afternoon I made a testpropeller from a TFL 32mm Bronze prop (wich actualy is 31,5 mm) trying to duplicate your mods on Andy's prop. I left the diameter the same to be able to test the effect of just the RGS-cut (Rod Geraghty Special :pfeif: ) See if I can get a testrun tomorow with the Jupiter, and later on with the Foo Ling. On the Foo I will change the setup for the test back to 3S with 2700KV motor, for a fair comparison.







Left the new prop, right a 'raw' TFL 32mm Bronze. The Barr cut is made with a 3mm File.

Links der neue Prop, rechts ein unbeargbeiteter TFL 32mm Bronze. Der Barr Cut ist mit einer 3mm Rundfeile gemacht.



Ich hatte Gesternabend ein sehr interessantes Skype Gespräch mit Rod, und er hat mich neugierig gemacht nach seinen Propeller Anpassungen. Ich habe dann heutemittag versucht seine Mods an Andy's Prop zu duplicieren auf einen TFL 32mm Bronze prop. Den Durchmesse habe ich gleich gelassen um erstmals den Effekt des RGS-Schnitt zu erfahren. (Rod Geraghty Special) Mal sehen ob ich morgen eine Testfahrt hinbekomme mit der Jupiter, und später mit der Foo Ling. Bei der werde ich das Setup zuerst wieder mit einen 2700KV auf 3S machen, zum ehrlichen vergleich.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 22 Aug 2015 17:21 #15

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Vorweg, das die Propse kleiner müssen und die Drehzahl hoch ... ist nicht unbedingt meine Meinung. M.E. hat ein grösserer Prop besseren Griff im Wasser, und ist efficienter. Und vergessen wir die Flexwelle nicht, die mag in ihrem (meistens) 90 Grad Radius wohl eher weniger als mehr RPM.

Der grössere Prop liefert mit seiner größeren Blattfläche mehr Schub. Der kleinere hat Anfahrtschwächen. Soweit sind wir uns einig. Beim Rest nicht mehr. :) :bier:

Vorab: ich rede jetzt nur von Props für Utilities, Hydros lassen wir mal kurz außen vor.

Ob der Prop "Griff" hat, hängt m.E. von zwei Faktoren ab:
a) Material: ein Kunststoffprop verwindet sich bei höheren Drehzahlen, Bronzeprops tun das nicht. (OK, das nur der reinen Vollständigkeit halber, wir reden hier ja eh von Bronzeprops)
b) Die Blattform und das Blattprofil beeinflussen m.E. den "guten Griff" des Props wesentlicher als der reine Duchmesser. Dazu kommt, dass du den kleineren Prop bei gleicher Stromaufnahme tiefer fahren kannst, was den Griff ebenfalls erhöht.

Bei der Flexwelle haben wir ein spezielles Problem. Wir wissen: die reisst vor allem dann, wenn das Drehmoment zu hoch wird. Siehe "Kraut im Prop" oder "Lager rau". Dann zieht sich die Flex an der schwächsten Stelle auf und dreht sich selber ab. Das Drehmoment wird aber auch durch grössere Props erhöht. Kleinere Props entlasten die Flex. Ob die Flex auch bei höherer Drehzahl früher reisst, weiss ich nicht. Das mag sein, habe ich aber noch nicht beobachten / vergleichen können.

Aber zugegeben: alle Theorie ist grau. Wird spannend zu testen, inwieweit sich das in der Praxis bewahrheitet.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 23 Aug 2015 20:13 #16

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Testergebnisse vom nodificierten TFL 32mm Bronce:



Das ist einer der Screenshots aus drei Testläufen. Ich habe drei Testläufe gemacht mit die Baby Bullet als Testobject. Der erste Testlauf mit standaard Prop und setup wie bei der Competition gefahren, der Zweite mit Modificierten Prop, und der Dritte mit Mod Prop aber jetzt 5mm tiefer im Wasser wie Rod anzeigt das das besser währe. Also mal die Zahlen:

Prop..............Speed....Amps....Volt...Amp/Volt...Amp/Kmh
32 standard....45,8.....44,5......10,8.......4,12.......0,972
32 mod............45,4.....44,3......10,7.......4,14.......0,976
32 mod low.....43,8.....47,1......10,4.......4,53......1,075

Zwischen Standard und Mod also so gut wie keinen Unterschied. Der Tiefer gefahrenen Mod hat einen höheren Strom bei niedriger geschwindigkeit. Im Skype mit Rod hatte er das schon erwartet. Was die daten aber nicht zeigen ist das Händling. Auch das für die Drei tesfahrten:

Handling
32 standard... Schnell, geradeaus auf schienen aber nerveus in der Kurven, neigung zu Pirouetten
32 mod...........Gleich schnell und gerade, aber stabielere kurvenlage
32 mod low....Gefühlsmässig gleich schnell, deutlich besseres Handling in der Kurven. Keine Pirouettenneigung mehr.

Test gelungen? Teilweise. In der Geschwindigkeit und Stromverbrauch ist kein Unterschied, aber im Fahrverhalten doch wohl. Und gerade dass war der grund das ich immer nur hinter den beiden Jungs Marvin und Jeroen her fuhr im Closed Course: ich konnte mit der BB die Kurven nicht sicher fahren. Währe interessant was passiert hätte, hätte ich den Mod Prop am Irenensee am AB schrauben können ....

Weitere tests: den Mod Prop runter schneiden auf 29-28mm um zu sehen wie er sich dann beim tiefer gefahrenen Prop verhällt. Rod sagt das er durch das er kleiner ist weniger Last auf den Motor gibt, damit eune höhere RPM haben soll, und gleichzeitig eine höhere Efficientz weil er tiefer im Wasser ist. Das ganze soll dan eine fast gleiche Geschwindigkeit ergeben als beim original Prop, aber bei niedrigeren Strömen und besseres Handling. Werde berichten .... :yepp: :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin, Snake

Der USA-Prop vom Irenensee 25 Aug 2015 08:17 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Nächstes mal auch die RPM daten dazu, ich habe mir noch ein Sensor zugelegt ... :yepp: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 25 Aug 2015 16:55 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Testpropeller 'Stage Two':



.



Neben den referentz 32mm bronze TFL Prop. Jetzt runtergeschnitten auf 28mm. Bin mal gespannt, jetz :rc2: :lesen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 25 Aug 2015 20:02 #19

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Ik ben ook benieuwd
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 25 Aug 2015 21:37 #20

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:bibber:
Also das verstehe ich irgendwie nicht richtig, oder gar nicht.
Was soll das bewirken :pfeif:

152VOThemaDerUSAPropvomIrenensee22.jpg


Kannst du mir das Vorschulmäßig :mrgreen: erklären ?
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum