Ich springe mal gerade aushilfsweise als Übersetzer ein. Hintergrund ist eine momentan sehr rege (englische) Diskussion mit Rod um den "idealen 152VO Propeller". Der langfristge Plan ist, einen solchen Propeller zu entwickeln, zu testen, zu messen und in Serie zu produzieren. Der Propeller soll in erster Linie die Motorlast reduzieren und das Handling der 152VO-Boote verbessern, ohne die erzielbare Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Die Diskussion läuft fast ausschlieslich über private E-Mail statt über das Forum, weil Rod einige Probleme mit der Sprachbarriere hat. Fangen wir mal damit an:
Klemens schrieb:
...und Andy, wie wäre es denn mit einem oder gerne auch mehreren Fotos Deines Props???
Ich bin zwar nicht Andy, aber ich erlaube mir trotzdem mal: damit kann ich aushelfen:
Davon reden wir momentan. Das ist ein allererster (vielversprechender) Versuch, um den universell an Hydros und Utilities einsetzbaren "Silver Bullet Prop" für 152VO zu finden.
Warum dieser ganze Aufwand, obwohl es schon so viele Props serienmässig gibt? Weil der Prop der
mit Abstand wichtigste Teil unseres Setups ist und wir sehr spezielle Boote haben! Ein guter Rumpf wird mit dem falschen Prop unfahrbar. Umgekehrt kann sich das Handling eines durchschnittlichen Rumpfes mit dem richtigen Prop erheblich verbessern.
Als Gedankenanregung: wir reden viel über Motoren, Akkus, Regler... aber der Prop ist der
einzige Teil des gesamten Antriebsstangs, der die erzeugte Energie aufs Wasser überträgt.
Anders ausgedrückt: dem Boot (und seinem Handling) ist es restlos egal, welcher Motor oder Akku oder Regler die benötigte Drehbewegung produziert. Da muss nur die Drehzahl halbwegs stimmen und das benötigte Drehmoment ausreichen. Ob das ein Inrunner oder Outrunner macht, ob der aus chinesischer Massenproduktion oder handgewickelt von Plettenberg stammt, ob der Akku eine gute oder schlechte Spannungslage hat... zu deutsch: wie und wodurch die Drehzahl und das Drehmoment produziert wird, all das ändert nicht das Geringste am Fahrverhalten. Aber auf verschiedene Props reagiert das Boot ganz erheblich (und auf verschiedene Rumpf-Schwerpunkte und Prop-Eintauchtiefen bzw. Anstellwinkel natürlich auch). Darum wollen wir diesem stiefmütterlich vernachlässigten Setup-Bereich nun auch mal die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die seiner Wichtigkeit gebührt.
Ich bin sehr gespannt, wohin uns die Entwicklung dieses Props führt. Und ich bin sehr froh, dass uns ausgerechnet Rod bei diesem Thema unter die Arme greift. Rod kennt sowohl die originalen Rennboote als auch die RC-Modelle (egal ob verbrenner-betrieben oder mit E-Antrieb) aus jahrzehtelanger Erfahrung und der Name "Geraghty Performance" ist weltbekannt geworden für Hochleistungs-Verbrenner-Tuning. Ich glaube, einen versierteren Spezialisten kann man sich nicht wünschen... was mich nur noch neugieriger auf das Ergebnis macht.