Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik LiPo-Akkus und Ladegeräte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LiPo-Akkus und Ladegeräte

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 12:40 #61

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Rainer, du schreibst es doch grad selbst: die Länge der Wicklungen. Die Drehzahl der Motoren innerhalb ihre Typen, manchmal sind es stolze 10, wird doch nur durch die Anzahl der Wicklungen bestimmt. Der Rest ist doch gleich und somit hat der Motor mit der niedrigsten Drehzahl innerhalb der Baureihe auch den höchsten Ri.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 13:24 #62

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Da hast du Recht Uwe,
ich meinte ja auch, dass da gewisse Unterschiede in der Drahtstärke oder die Qualität der el. Verbindungen vorhanden sind. Wir bewegen uns ja im mOhm Bereich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 19:42 #63

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Stimmt, der Innenwiderstand sagt erstmal überhaupt nix über Qualität oder gar Wirkungsgrad aus. Der Wirkungsgrad ändert sich z.B. schon auf der mechanischen Seite über die Qualität der Kugellager und der Magnete oder die Grösse des Luftspalts deutlich. Selbst beim Kupfer (für die Drahtwicklungen) gibt es Qualitätsunterschiede im Material, die sich auf den Innenwiderstand auswirken. Und der rein physikalische Querschnitt des Leiters beeinflusst den Innenwiderstand natürlich auch.

Unterm Strich lässt sich allgemein gültig sagen: je weniger Wicklungen die Motorspulen haben, desto geringer ist der Innenwiderstand des Motors (logisch, die Drahtlänge ist ja kürzer), desto höher ist seine max. Drehzahl.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Ernstberger

LiPo-Akkus und Ladegeräte 28 Feb 2014 17:58 #64

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Power-Junkies,

die Saison, Lehrte und Bigge können kommen: überall wo es eine Steckdose gibt kann ich jetzt ansaugen. Denn heute kam das neue Netzteil S400 für meinen iCharger 206B hier an. Das Gerät hat eine max. Leistung von 400 Watt und passt mit seinem 25 Ampere bestens zu dem Ladegerät. Das Teil ist schön klein, hat zwei parallele Ausgänge, eine regelbare Ausgangsspannung, Digitalanzeige und einen Temperaturgesteuerten Lüfter. Das Netzteil gibt es auch zusammen mit dem 206B im Bundle, weitere Infos findet ihr im ZJ-Hobbyshop .

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum