Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik LiPo-Akkus und Ladegeräte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LiPo-Akkus und Ladegeräte

LiPo-Akkus und Ladegeräte 03 Jun 2013 11:15 #21

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
VollNormal schrieb:
Ein Hype X7 habbich grade bestellt.
Und heute morgen ist es schon angekommen! Von Freitag spätabends bis Montag früh - wenn der auch sonst alles kopiert, solche Lieferzeiten kann der Schinese nicht nachmachen ...

Erster Eindruck:
Ein sehr wertiges Gerät, ordentlich verpackt, alles nötige Zubehör (Netzkabel, 12V-Kabel inkl. Batteriezangen, Adapter-Platine mit jeder Menge Balancer-Anschlüssen bis 6S, diverse Akku-Anschlüsse) dabei. Alle Kabel sind sauber konfektioniert, eine ausführliche Bedienungsanleitung liegt in Form eines 32-seitigen A5-Heftchens bei. Diese ist sogar auf deutsch gehalten und der Autor ist offensichtlich der Sprache mächtig. Zu jedem Bedienschritt ist ein "Screenshot" des blau hinterleuchteten, zweizeiligen LCDisplays abgebildet.

Die Inbetriebnahme konnte dann sogar ich problemlos bewerkstelligen:
Netzstecker rein, passendes Akkukabel rausgesucht, ein beherzter Blick ins Handheft und die richtigen Einstellungen waren schnell gefunden. Die Menüstruktur ist logisch aufgebaut und im Wesentlichen selbsterklärend. Die Anzeige auf dem Display ist zwar in englisch, das zu beherrschende Vokabular beschränkt sich aber auf etwa 2 Hand voll Begriffe. Ist die grundlegende Vorgehensweise einmal verstanden, lässt sich das Gerät auch ohne Anleitung zuverlässig bedienen.

Vorläufiges Fazit:
Der Gerät kann, was ich brauche, und macht, was ich will. Und das Ganze zu einem günstigen Preis. Von daher absolut empfehlenswert.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, abrauner

LiPo-Akkus und Ladegeräte 24 Jun 2013 14:18 #22

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Zur Info: > hier läuft gerade ein sehr interessantes Ladegerät auf Ebay.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 24 Jun 2013 15:24 #23

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich weiß garnicht, ob das hierhin gehört, aber ich wollt mal ein paar Erfahrungen mit meinem neuen Lader und meinen Lipos loswerden.

Ich hab mir vor ein paar Tagen mal diesen Lader mit Netzteil hier geleistet: Junsi iCharger 106B

iCharger_1_2013-06-24.jpg



Ich bin beeindruckt. Zwar war ich mit meinem B5 von Voltcraft auch zufrieden, aber dieser Lader ist wirklich deutlich besser. Genauso klein, mit Lüfter, 10A und 6S. Das reicht m.M. nach für mich.

Klasse ist wirklich die zus. Balancerplatine. JST-XH Balanceranschluss

Ich kann jetzt meine beiden Doppelpacks (Zippy 2x 2S1P 1300mA) komplett laden. Theoretisch sogar auf einen Schlag, aber ich mach die Päckchen immer einzeln, da die Packs sich etwas unterscheiden.
Das spart trotzdem die halbe Zeit. Wobei ich für die Lagerung jetzt immer auf 70% lade. Die restlichen 30% blase ich dann auf, wenn ich weiß das ich zum See los will. Das dauert keine 20min.
Das Kabel für den seriellen Anschluss hab ich mir selber gelötet, da für XT 60 keines vorhanden war.
Einziges Manko des Laders ist der doch recht laute Lüfter... Ansonsten bin ich sehr zufrieden. So genug gelobhudelt.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 24 Jun 2013 17:50 #24

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
willie schrieb:
Ich weiß garnicht, ob das hierhin gehört
Na klar! :shakehands:

Ich schliesse mich Willie's ultimativer Lobhudelei vorbehaltslos an. Beim Lüfter (temperaturgeregelt) gehen die User-Meinungen allgemein etwas auseinander: ich finde ihn eigentlich durchaus dezent. Klar, man hört ihn, aber mein Laptop ist auch nicht leiser.

Das Schöne an Junsi ist: es hängt eine sehr rege Community dahinter, mit der der Hersteller eng zusammen arbeitet. Der Service ist hervorragend. Das sieht man u.a. auch an den raschen Software-Updates, in denen die Anwenderwünsche nicht nur berücksichtigt, sondern auch wirklich umgesetzt werden. Was zur Folge hat: das Gerät lässt keine Wünsche offen. Wirklich garkeine. Selbst so Spässe wie regeneratives Entladen, Eingangsstrombegrenzung, Einzelzellen-Widerstandsmessung oder Logfile-Datenspeicherung bis 36h (für das Laden am See) beherrschen die Kleinen. Vor allem aber ist Junsi berühmt für seinen extrem genauen Ballancer, der darüber hinaus auch noch selber kalibriert werden kann.

Einziger "Nachteil" dabei: man kann bei dem Gerät so dermaßen viele Parameter bis ins Detail einstellen, dass man die Bedienungsanleitung nicht zu weit weglegen sollte - die braucht man bei den 4 Knöppen nämlich wirklich! Die normalen Standard-Ladeprogramme, die man dauernd benutzt, sind dagegen genauso einfach einstellbar wie mit jedem anderen Lader.

willie schrieb:
10A und 6S. Das reicht m.M. nach für mich.
Wichtig zu erwähnen: die 10A bringt der kleine 106er Junsi IMMER, also auch an 6S! Dann haut der mal eben 220 Watt raus. Zur Erklärung: die 80-Watt-Lader, die mit 7A angegeben sind, bringen an 6S effektiv nur noch 3,6A (80 Watt : 22,2 Volt = 3,6 Ampere). Der 106er Junsi bleibt dagegen bis oben hin stabil bei 10A Ladestrom. Der 206B bringt seine 20A nur an Akkus bis 4 Zellen. An 6 Zellen hat er dann "nur" noch 13,5 A.


Länger fahren als laden: Junsi 206B mit eFuel 540 Schaltnetzteil und serieller Ballancer-Platine
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 07:16 #25

  • Slo-mo-shun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 6
Ich bräuchte mal Eure Hilfe beim Ladegerät. Hab mir bisher folgende ausgeguckt und will 2S 4000mAh Lipos laden.

Turingy

Robbe

Pichler

Hat jemand mit einem der Lader Erfahrungen ? Welchen würdet Ihr bevorzugen und warum ?

Danke im vorraus ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 10:53 #26

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Das Robbe-Teil scheint mir sehr ähnlich dem Pichler P6, was es für weniger Geld und mit inzwischen 80W Ladeleistung gibt. Davon gibt es auch eine Version mit eingebautem Netzteil. Und wenn du auf das Alu-Köfferchen und den Temperatursensor verzichten kannst und dir EHR-Balancer-Anschlüsse reichen, dann kannst du noch mal 20€ sparen.

Ich selber habe mich bewusst für ein Gerät mit eingebautem Netzteil (das oben schon angesprochene Hype X7) entschieden, ich habe bei mir schon genug Chaos und Kabelsalat.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 11:47 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Oha, die Wahl des richtigen Laders. Eine Lebensaufgabe bei dem riesigen Angebot. :)

Lass' uns mal kurz sortieren. Die drei oben genannten Lader sind höchst unterschiedlich:
Turnigy 50W / 12V Eingang
Robbe 50W / 12 + 230V Eingang
Pichler 300 W / 12V Eingang.

Das Turnigy und das Pichler benötigen also noch ein zusätzliches Schaltnetzteil für 230V Eingang und 12-18V Ausgang.

Preise: Lader kosten so viel, wie sie Leistung haben, logo. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei meist ziemlich konstant. Geh mal grob davon aus, dass du heute für 1 Euro ca. 1,5 Watt Leistung bekommst (inkl. Netzteil). Das ist ein ganz guter Richtwert, mit dem du schnell billige von teuren Ladern unterscheiden kannst. Für einen 80-Watt Lader zahlst du also ca. 50 €, für einen 300-Watt-Lader ca. 200 Euro. Damit outet sich der Robbe-Lader schon mal als teuer.

Der Pichler ist höchstwahrscheinlich ein umgelabelter Junsi 206B (da würde ich aber ganz konkret bei Pichler nachfragen!), verdammt gut und leistungsfähig für den Preis. Fragt sich: brauchst du 300 Watt? Oder andersrum: reichen 50 Watt?

Wenn es dir nur darum geht, einen 2S/4000-Akku mit 1 C (= 4A Ladestrom = 1h Ladezeit = 29,6 Wh) voll zu kriegen, reicht jeder kleine 50-Watt-Lader. 2C (= 8A = 1/2h Ladezeit = 59,2 Wh) wird damit schon knapp, weil die 50W-Lader max. 6 - 7A bringen. Mehrere Akkus seriell oder parallel laden geht damit nicht, da fehlt Leistung. Mit dem 300-Watt-Pichler kannst du dagegen in einer Stunde (mit den entsprechenden Ballancer-Boards) problemlos 6 solcher Akkus laden. Da bist du gerade mal bei 178 Wh, hast den Lader also immer noch erst zu ca. 60% ausgelastet. Oder du kannst - wenn es der Akku verträgt - 2 solcher Akkus mit 5C (= 20A) aufblasen, dann hast du nach 12 Minuten(!!!) 2 volle Akkus (statt nach 120 Minuten mit dem 50W-Lader). Damit kannst du also ununterbrochen fahren, ohne Ladepause. Es ist also immer die Frage: auf welches Verhältnis von Fahr- zu Ladezeit lege ich wert? (Ich würde bei den heutigen Preisen eigentlich keinen Lader mehr unter 80W empfehlen.)

Vergiss auch nicht den Hype-Lader, den Voll-Andreas genannt hat: 80 Watt mit 230V-Eingang für ca. 50 Euro sind ein recht gutes Angebot. Der Lader ist m.W. der originale Imax B6 und wird unter 1000 verschiedenen Labels angeboten (u.a. Turnigy und Conrad).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slo-mo-shun

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 12:01 #28

  • Slo-mo-shun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 6
Mein Gedanke ist einfach, einmal mehr Geld in die Hand nehmen
und gut für lang.

Mit dem Pichler Teil mehrere Akkus gleichzeitig laden klingt doch
schon mal gut, das wusste ich schon mal nicht.

Das Robbe Teil scheint einfach jeden schnick schnack dabei zu haben.

Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob mir in naher Zukunft noch ein
Multikopter wächst, klingt mehr Leistung gut.

Generell finde ich kürzere Ladezeiten einfach besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 12:13 #29

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
kan die voeding ook op de versterker van me subwoofer

:tusch:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 14 Jul 2013 12:29 #30

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Slo-mo-shun schrieb:
Mein Gedanke ist einfach, einmal mehr Geld in die Hand nehmen und gut für lang.
Sehe ich auch so. Und ich liefere dir noch ein zweites Argument: LiPos halten nicht allzu lange. Lieber wenige Akkus (die dann aber entsprechend schnell geladen), als einen kleinen Lader mit vielen Reserveakkus.

Also gut, unter dieser Prämisse würde ich dir ganz klar einen Junsi mit Schaltnetzteil empfehlen. Oder bei Pichler fragen, ob ihr Lader ein originaler Junsi ist. Wenn du ein bisschen im Web rumschaust, findest du tausend Testergebnisse und Usermeinungen, die alle das gleiche sagen: die Junsis sind unschlagbar gut für ihren Preis. Dem schliesse ich mich vorbehaltslos an. Du landest dann allerdings deutlich über 100 Euro.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum