Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik LiPo-Akkus und Ladegeräte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LiPo-Akkus und Ladegeräte

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 11:08 #41

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Als 2S fahre ich diese hier von SLS: SLS-APL-4300mAh-2S1P-7-4V-20C-40C

Für 3S habe ich mir gerade diese hier bestellt: Turnigy 3300mAh 3S 30C
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 13:19 #42

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die C-Rate hilft dir nur in Verbindung mit der Kapazität weiter. Pauschal zu sagen "20C reicht" wäre ein Fehler. Wenn du dann beispielsweise einen 2S / 2000mAh / 20C-Akku kaufst, platzt der bei 40 Ampere Stromabgabe (2000 mA x 20C = 40A). Wenn du einen 2S / 4000 mAh kaufst, reichen 20C für uns gut aus (zumindest wenn man nicht völlig bescheuert motorisiert). :)

topchop schrieb:
Aber ich denke 4000mAh ist ein guter Kompromiss, oder? :idee2:
Hängt auch wieder ganz maßgeblich von der Zellenzahl, vom Boot und vom Motor ab. Ein "heißer" Motor mit wenig Wicklungen, entsprechend geringem Innenwiderstand und hoher spezifischer Drehzahl ("kV-Wert") verbrät erheblich mehr Strom als ein genauso grosser mit mehr Wicklungen (= geringerer "kV-Wert"). Die reine Kapazität eines Akkus sagt also auch nichts aus. Wir müssen alle drei Werte im Zusammenhang betrachten. Also andersrum an die Problematik drangehen:

es geht ja letztlich nur darum, dass du gut 6 Minuten Fahrzeit hast, um im Closed-Course-Race nicht vor der Ziellinie liegen zu bleiben. 30 Wattstunden (Wh) sind ein guter Richtwert für die Boote der Division VO.

4000 mAh an 2S (= 4,0Ah x 7,4 V = 29,6 Wh) reichen bei der Atomite (an einem 4000 kV-Motor) für über 10 Minuten Fahrzeit. Ein 3S-Akku mit 2700 mAh (= 2,7Ah x 11,1V = 29,97 Wh) oder ein 4S-Akku mit 2000 mAh (= 29,6 Wh) haben genau den gleichen Energievorrat. Wenn möglich, würde ich eher auf höhere Spannung (also 3S oder evtl. sogar 4S) gehen, damit die Ströme geringer bleiben.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 14:49 #43

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
also geplant ist definitiv 3s. Denke ein 3s mit 4000mAh ist ok, möchte ja auch etwas Fahrtzeit haben :mrgreen:

Also Favorit hab ich den Zippy 4000mAh mit 20-30C (wiegt 306 gramm) Mein Motor ist mit 30A Dauerstrom angegeben da sollten die 20C auch ausreichen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 15:35 #44

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
sorry, aber mit wieviel Dauerstrom der Motor angegeben ist, ist völlig unerheblich.
Nimmst du einen zu großen Prop kann es dir passieren das der Motor stirbt.

Gibt es eigentlich verlässliche Stromwerte über Motor-Zellen-Prop Kombinationen ?

Mir ist schon klar das es da Differenzen gibt die in dem Boot selbst, im Gewicht des Bootes und in der Eintauchtiefe des Props begründet sind.

Aber als Orientierung wäre das nicht schlecht
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 15:58 #45

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
topchop schrieb:
Mein Motor ist mit 30A Dauerstrom angegeben
Da stimme ich Erik gerne zu: das sagt gar nichts! Bzw: es sagt, dass der Motor auf Dauer einen Strom von 30A verträgt, ohne zu krepieren. Mach einen unvernünftig grossen / steilen Prop drunter, und du kriegst jeden Motor weit über seine Dauerstrom-Belastbarkeitsgrenze. :)
Gibt es eigentlich verlässliche Stromwerte über Motor-Zellen-Prop Kombinationen ?
Die hätten wir selber sehr gerne. Alleine schon, um mal den Speed Calculator fertig stellen zu können. Dafür wurden ja auch extra die Datenlogger angeschafft, aber bisher fehlen einfach genug zuverlässige empirische Daten. Dafür steigt - analog zur Erfahrung - die Zahl der unbekannten Variablen... :glotz:

Nur drei Beipiele dazu: die Atomite liegt an 2S / 4000 kV / 30er 3-Blatt K-Prop bei grob 13A durchschnittlicher Stromaufnahme. (Achtung: die Peaks beim Aufgleiten und Titschen liegen erheblich höher - das ist deutlich anders als bei den Fliegern, die in einem elastischen / komprimierbaren Medium unterwegs sind!)

Die Blue Streak lag - glaube ich - bei rund 20A Durchschnitt an 2000 kV / 4S (tschakaa, korrigier' mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Also im Grunde das gleiche Setup. Die Kiste ist aber trotzdem wesentlich schneller.

Die Tunnel Mite von Tango haben wir dagegen mit bis zu 80A(!!!) gemessen. Zugegebenermaßen mit einer höchst riskanten (um nicht zu sagen: bekloppten :mrgreen: ) Motorisierung.

Für die VXe liegen noch gar keine Werte vor. Dazu kommt ja auch noch, dass der Leistungsbedarf mit dem Kubik des Geschwindigkeitsanstiegs wächst (doppelte Geschwindigkeit = 8facher Leistungsbedarf), so dass die tatsächliche Leistungsabgabe in allererster Linie nicht vom Boot, sondern von der Schärfe des Setups abhängt. Alleine schon die unterschiedlichen Proptypen (K-Prop vs. 4xx-Octura) verändern die Stromaufnahme um bis zu 30% - bei identischer Propgrösse.

Es gibt also zu viele Faktoren, um da eine halbwegs griffige Aussage machen zu können.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 16:00 #46

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Ich fahr den Standartprob der beim TFL dabei ist ein 32er mit 1,4 Steigung. Der tuts für den Anfang locker, bzw, laut Rechner sollte ich knapp 39 Km/h schnell unterwegs sein, völlig ausreichend! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 16:44 #47

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Kerberos schrieb:
Gibt es eigentlich verlässliche Stromwerte über Motor-Zellen-Prop Kombinationen ?

Hier mal eine Messreihe meiner Corsair (ich glaube an 3S) mit einem 3000kv Motor mit 32er K Prop. Man sieht eine Beschleunigungsphase ohne die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen mit plötzlichen Gaswegnehmen. Da steigt der Strom auf knapp 60A.

Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 17:18 #48

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Kurze Anmerkung zu Ulmos Chart: dieses Setup ist für den 152VO-Rennbetrieb insofern atypisch, als dass es mit 1,5 Mio. bereits deutlich über dem max. zulässigen Yardstick liegt. Andererseits sieht man daran sehr schön, wie schnell im Zweifelsfall auch ein 60A-Regler am Ende sein kann.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 17:55 #49

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Jo_S schrieb:
Die Blue Streak lag - glaube ich - bei rund 20A Durchschnitt an 2000 kV / 4S (tschakaa, korrigier' mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Also im Grunde das gleiche Setup. Die Kiste ist aber trotzdem wesentlich schneller.

Also ganz genau - 1890KV an 4S mit K33-Dreiblatt-Prop. Mit Laserpistole gemessene Geschwindigkeit ca. 39 km/h. Durch Fahrzeitmessung und nachgeladenenem Akkustrom grob ermittelter Strom: Um die 15 Ampere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 26 Jul 2013 18:10 #50

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ok, dann liegen Tschakaas Blue Streak und meine Atomite Vorschub- und drehzahlmässig also auf gleicher Höhe. Aber nicht geschwindigkeitsmässig, weil die Blue Streak viel gleitfreudiger ist.

Und bei der Leistungsaufnahme liegt die Blue Streak gute 100% höher:
Atomite: 13A an 2S = knapp 100 Watt
Blue Streak: 15A an 4S = gute 220 Watt.

Das erklärt sich auch aus dem Geschwindigkeitsunterschied. Andersrum ausgedrückt: bei gleicher Geschwindigkeit haben die Schüsseln eine ähnliche Leistungsaufnahme. Was mich jetzt spontan überrascht. Vermutlich ist es dadurch zu erklären, dass die schwerer aufgleitende Atomite insgesamt leichter gebaut ist.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum