topchop schrieb:
Mein Motor ist mit 30A Dauerstrom angegeben
Da stimme ich Erik gerne zu: das sagt gar nichts! Bzw: es sagt, dass der Motor auf Dauer einen Strom von 30A verträgt, ohne zu krepieren. Mach einen unvernünftig grossen / steilen Prop drunter, und du kriegst jeden Motor weit über seine Dauerstrom-Belastbarkeitsgrenze.
Gibt es eigentlich verlässliche Stromwerte über Motor-Zellen-Prop Kombinationen ?
Die hätten wir selber sehr gerne. Alleine schon, um mal den Speed Calculator fertig stellen zu können. Dafür wurden ja auch extra die Datenlogger angeschafft, aber bisher fehlen einfach genug zuverlässige empirische Daten. Dafür steigt - analog zur Erfahrung - die Zahl der unbekannten Variablen...
Nur drei Beipiele dazu: die Atomite liegt an 2S / 4000 kV / 30er 3-Blatt K-Prop bei grob 13A durchschnittlicher Stromaufnahme. (Achtung: die Peaks beim Aufgleiten und Titschen liegen erheblich höher - das ist deutlich anders als bei den Fliegern, die in einem elastischen / komprimierbaren Medium unterwegs sind!)
Die Blue Streak lag - glaube ich - bei rund 20A Durchschnitt an 2000 kV / 4S (tschakaa, korrigier' mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Also im Grunde das gleiche Setup. Die Kiste ist aber trotzdem wesentlich schneller.
Die Tunnel Mite von Tango haben wir dagegen mit bis zu 80A(!!!) gemessen. Zugegebenermaßen mit einer höchst riskanten (um nicht zu sagen: bekloppten
) Motorisierung.
Für die VXe liegen noch gar keine Werte vor. Dazu kommt ja auch noch, dass der Leistungsbedarf mit dem Kubik des Geschwindigkeitsanstiegs wächst (doppelte Geschwindigkeit = 8facher Leistungsbedarf), so dass die tatsächliche Leistungsabgabe in allererster Linie nicht vom Boot, sondern von der Schärfe des Setups abhängt. Alleine schon die unterschiedlichen Proptypen (K-Prop vs. 4xx-Octura) verändern die Stromaufnahme um bis zu 30% - bei identischer Propgrösse.
Es gibt also
zu viele Faktoren, um da eine halbwegs griffige Aussage machen zu können.