blechroller67 schrieb:
Ich hatte schon letztes Jahr den Eindruck das meine LiPolice betriebenden Boote irgentwie mehr Druck machten wie zb. Tikas Spitfire,
Rein von den Zahlen haben wir unsere Boote aber gleich befeuert also mit 2S 3900 ...
Das ist auch so! Wie gut oder schlecht ein Akku ist, siehst du erst unter Last. Dabei geht es primär gar nicht mal darum, wie viel Strom er liefert / liefern kann, sondern wie die Spannungslage unter Last aussieht. Ein schlechter Akku knickt halt viel schneller und weiter ein und liefert dann
effektiv weniger Spannung. Also weniger Drehzahl. Das kannst du aber letztlich nur über Telemetrie oder DataLogger praxisgerecht messen.
Manchmal hört man: "Häh, wieso Spannung loggen? Ich weiss doch, mit wie vielen Zellen ich fahre!" Genau aus dem Grund: dann sieht man, mit welcher Spannung man in welchem Lastfall
wirklich fährt.