Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik LiPo-Akkus und Ladegeräte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LiPo-Akkus und Ladegeräte

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 21:08 #51

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich machs mal hier hin

guckt mal



Der grüne Polizeiakku und der Weiße große sind beides 3S 20C, und beide brandneu einmal geladen

so jetzt kommt die frage, warum hab ich den Eindruck das der kleine irgentwie spriziger ist,
und es liegt nicht am Gewicht da hatte ich nähmlich zwei von den kleinen reingepackt (nur einer angeschlossen) kann das sein?

Ist eigentlich auch nicht so wichtig aber irgentwie scheint es bei den Zellen unterschiede zu geben, und man konnte das wirklich merken.

In der Geschwindigkeit kann ich das nicht unterscheiden aber eben so wie die OK am Gas hängt eben.

hat jemand ähnliche erfahrungen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 21:27 #52

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Innenwiderstang der Zellen unterschiedlich ist.

Je kleiner der ist, desto schneller kriegst du den Strom raus.

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 21:59 #53

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Es gibt bei den Lipo's Riesenunterschiede. Genau wie bei den NiMH oder NiCd zellen. Bei den Einen ist 20C wirklich 20C oder mehr, bei den Anderen kan es möglich nur 15 sein ..
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 22:16 #54

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ich hatte schon letztes Jahr den Eindruck das meine LiPolice betriebenden Boote irgentwie mehr Druck machten wie zb. Tikas Spitfire,
Rein von den Zahlen haben wir unsere Boote aber gleich befeuert also mit 2S 3900 ich un ich meine Tika auch so 3500-4000 2S.
Outrunner sind auch die gleichen AB ist bei mir bearbeitet, also spitz geschliffen, das kann ja aber nicht soviel an agilität bringen.
Wir habenes darauf zurückgeführt das mein AB eben spitz ist und seiner nicht,Er hatte aber eben diese weißen Akkus drinne.
Genauso habe ich auch bei den geringen Temperaturen keinen großen Unterschied gemerkt und die Andren sagten mir es sei zu kalt da haben die Akkus keine Leistung.

Dann hab ich mich wohl nicht geteuscht und es gibt eben auch "schwache" Lipos.....hmmm

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 22:19 #55

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Bei diesen Produkten aus China hast du halt Pech oder ein anderes Mal wieder sehr großes Glück. Was immer auf dem Label auch draufsteht, es ist letztendlich Schall und Rauch. Traue Niemanden, benutzen, testen, prüfen muss der Endverbraucher immer selbst: entweder ist es gut oder für die Tonne. Frei nach dem Motto: SLS hat einen guten Ruf oder Zippy taugt nix. Weis der Teufel wo die Dinger auch immer herstammen. Ich bekomme hier jede Woche diverse Mails rein, wo mir der geneigte Chinese seine Dienste anbietet. Die Jungs und Mädels besorgen und kopieren dir ALLES was du nur willst. Versuch macht klug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 22:38 #56

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Ich hatte schon letztes Jahr den Eindruck das meine LiPolice betriebenden Boote irgentwie mehr Druck machten wie zb. Tikas Spitfire,
Rein von den Zahlen haben wir unsere Boote aber gleich befeuert also mit 2S 3900 ...
Das ist auch so! Wie gut oder schlecht ein Akku ist, siehst du erst unter Last. Dabei geht es primär gar nicht mal darum, wie viel Strom er liefert / liefern kann, sondern wie die Spannungslage unter Last aussieht. Ein schlechter Akku knickt halt viel schneller und weiter ein und liefert dann effektiv weniger Spannung. Also weniger Drehzahl. Das kannst du aber letztlich nur über Telemetrie oder DataLogger praxisgerecht messen.

Manchmal hört man: "Häh, wieso Spannung loggen? Ich weiss doch, mit wie vielen Zellen ich fahre!" Genau aus dem Grund: dann sieht man, mit welcher Spannung man in welchem Lastfall wirklich fährt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 15 Feb 2014 22:54 #57

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Du wirst lachen da ich wie Du weißt E-Kippe dampfe und das manchmal recht exzessiv,
mit sogenannten PinoyMods

habe ich mich mit Lipos schonmal auseinander setzen müssen ,da gibt es nähmlich auch etwas was Wir Dampfer als Voltdrop bezeichnen, und das hat genau die auswirkung das wenn man Wicklungen im Subohm bereich betreibt < 05 Ohm extreme Ströhme fließen, und richtig Leistung gefordert wird.

Nun da brechen ICR 18650 sofort zusammen ,IMR 18650 ....naja die werden ein wenig warm :pfeif:

und Sony Konion halten der Strapaze ohne Murren stand.

Also scheint Lipo wirklich nicht gleich Lipo zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 02:58 #58

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
... wenn man Wicklungen im Subohm bereich betreibt < 05 Ohm extreme Ströme fließen...
... und genau den Fall haben wir bei den Wicklungen der BL-Motoren. Der 3600kV SK-3 hat 19 Milliohm Innenwiderstand und z.B. ein MEGA 16/15/2 Inrunner mit gut 4000 kV hat gerade mal 6 Milliohm.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 12:05 #59

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich glaube den Ri von einem BL-Motor kann man nur mit etwas Überlegung als Qualitätsmerkmal heranziehen. Dazu müssten die Motoren die gleichen Drehzahlwerte besitzen weil sich diese ja aus der Anzahl der Wicklungen ergeben. Nehmen wir als Beispiel die drei Typen LC450 von Leopard: je höher der Motor dreht, desto niedriger ist sein Ri.

Vergleicht man nun Motoren anderer Hersteller bei gleicher Länge und Drehzahl miteinander, ist der niedrigste Ri schon eine gute Aussage zur Qualität. Der Motor hat einen höheren Wirkungsgrad und produziert weniger Verlust durch Wärme.

Ich hatte den Leopard mit 3500KV an 2S für unsere kleineren Boote ausgeguckt. Nun hat der Chinamann aber leider solche mit 3200KV geschickt :brüll: . Mist, was machen wir denn nun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LiPo-Akkus und Ladegeräte 16 Feb 2014 12:23 #60

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Ich muss jetzt hier mal den "Besserwissermodus" einschalten,

Uwe schrieb,
je höher der Motor dreht, desto niedriger ist sein Ri

Aber, der Ri ist doch eine pyhysikalische Größe, die sich aus dem verwendetem Material (spezifischer Widerstand), der Länge (l) der Wicklung und dem Querschnitt (A) zusammen setzt. Das hat doch jetzt erst mal nix mit der Drehzahl zu tun

"Besserwissermodus" Aus.

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum