Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Datenlogging / Telemetrie für die 152er
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Datenlogging / Telemetrie für die 152er

Telemetrie für die 152er 01 Apr 2013 23:59 #1

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Freunde, ich will das Thema Telemetrie für mich angehen und die Infos festhalten, damit auch anderen sie nutzen können.

Momentan fahre ich mit Billigfunken (GT-2 und GT-3) und muss deshalb ein fernsteuerunbahängiges Telemetriesystem verwenden, das ich mir bereits besorgt habe: das EagleTree-System.

Ich gedenke es in ein möglichst kleines Gehäuse zu verpacken, so wie es bereits Jo und Steffen im SMN beschrieben haben.

Diese Box scheint aus dem Conrad-Shop (nicht Internet) zu sein...gibt es noch andere Bezugsquellen?

Worauf muss ich beim (Ein-)Bau des Datenloggers denken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 07:13 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Xoff, "Telemetrie" ist insofern ein irreführender Titel, als dass man darunter die Fernübertragung der Modelldaten in Echtzeit über einen empfängerseitigen Rückkanal versteht. Die Daten kannst du dann während der Fahrt am Sender ablesen. Das macht das Eagletree-System nicht (andere DataLogger auch nicht).

Spectrum und Graupner haben Telemetriesysteme, die aber weniger Daten erfassen und rückübermitteln als ein DataLogger aufzeichnet. Spectrum kann z.B. keine Motorströme und keine Geschwindigkeit übermitteln. Die Auswertung der Daten ist bei einem Datalogger ebenfalls deutlich komfortabler - aber eben erst hinterher, nicht in Echtzeit.

Ja, die Box ist von Conrad. Allerdings ist sie nicht besonders leicht. Der Datalogger mit GPS-Expander und zusätzlichem Display passt haarscharf rein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 08:12 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe da was Erfahrungen mit Graupner HoTT Telemetrie und Yeti. HoTT functioniert mit verschiedene Mudule. Ein Standard modul kan zum Beispiel Ampere und Accuspannung zum Sender zurückmelden. Will man auch Temperatur, Drehzahl und/oder Geschwindigkeit soll man sich weitere Module kaufen die dann im Generel Modul eingesteckt werden müssen. Yeti gleichfalls, aber da sind die module kleiner und mehr universell ein zu setzen.

Das Hott system functioniert sehr gut, aber braucht fiele Module wenn mann alle Daten ermitteln wil. Sehr schön ist aber die Möglichkeit die Daten im PC einzuladen und da genau in Grafiken aus zu werten. Das Senderdisplay ist in der praxis nicht zureichend um während der Fahrt daten fernünftig auswerten zu können, mann behält ja lieber sein Modell im auge .. ;)

Bei Yeti das gleiche im Thema 'Live' auswertung, das System hat aber keine möglichkeit daten zu speichern um sich die später im PC an zu sehen.

M.E. ist für unsern Zweck ein kleiner Datalogger das vernünftigste im gebrauch. Sie sind klein, können also leicht irgentwo untergebracht werden, und haben PC auswertung. Auswertung in Echtzeit hat sich für mich als nicht praktisch ausgewiesen. Wenn mann keinen Sender mit Telemetriemöglichkeiten hat ist ein Datalogger warscheinlich auch die preiswerteste Lösung.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 08:54 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Wenn mann keinen Sender mit Telemetriemöglichkeiten hat ist ein Datalogger warscheinlich auch die preiswerteste Lösung.
Ja, mit Sicherheit. Ich habe für das komplette Eagletree-System (Strom, Spannung, Drehzahl brushless/brushed, 2x Temperatur, GPS-Expander mit Speedmessung und Google-Earth-Wegaufzeichnung) rund 120 Euro bezahlt. Das System ist mit 20 Aufzeichnungen pro Sekunde recht schnell, so dass man auch sehr kurze Spikes erkennen kann. Software für die PC-Auswertung ist dabei (die ist allerdings mit einzwei Bugs gesegnet und könnte besser sein).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 18:20 #5

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Ich habe mir erlaubt, den Titel des Threads mit dem Wort «Datenlogging» zu ergänzen...mir geht es ja nicht in erster Linie um Telemetrie, sondern eben um das Loggen von Daten.

Dann habe ich eine Bitte: wohnt jemand von Euch in der Nähe eines Conrad-Shops oder geht dort in den nächsten Tagen hin?
Ich möchte gern so eine blaue, transparente, schraubbare Box wie sie Steffen und Jo für ihre Datenlogger verwendet haben. Die kann man scheinbar nur in den Shops kaufen und für mich ist der nächste in Stuttgart... :glotz:
Gerne gebe ich meine Deutsche Adresse per PN an...;)

ich meine diese hier:

DSC08069.jpg

Quelle

Die genaue Grösse kenne ich nicht, aber das müssen ungefähr 30mm breite und etwa 50mm lange Boxen sein (vielleicht kann jemand die genauen Masse angeben ...oder die Conrad-Bestellnummer....;) )

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 19:04 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
Die genaue Grösse kenne ich nicht, aber das müssen ungefähr 30mm breite und etwa 50mm lange Boxen sein
Nee, die sind erheblich grösser. Ich hab ihn leider bei mir zu Hause liegen, darum kann ich nicht nachmessen, aber die Grundfläche ist so ca. frei geschätzte 100 x 50 und gute 20-25 mm hoch.

Seit der Kölner Conrad vor längerer Zeit dicht gemacht hat, ist der nächste für mich auch gute 80 km entfernt. :huh:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 19:45 #7

  • max z
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
Ich habe diese im holländischen Conrad Internet-shop gefunden:
www.conrad.nl/ce/nl/product/522471/
oder diese, etwas kleiner:

www.conrad.nl/ce/nl/product/522458/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xoff

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 19:56 #8

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Hallo Christoph,

Die 112er Box ist diese hier: Conrad Best.-Nr.: 522471 - 62
Hammond Electronics Transparente Polycarbonat-Gehäuse 1591 BTBU (L x B x H) 112 x 62 x 31 mm Blau

Die 100er Box, die ich habe ist diese: Conrad Best.-Nr.: 522458 - 62
Hammond Electronics Transparente Polycarbonat-Gehäuse 1591 ATBU (L x B x H) 100 x 50 x 25 mm Blau

Die 100er ist schon echt knapp. Aber es geht. Die Kabel für die Sensoren habe ich abgeschnitten, durch die vorher eingebrachten Löcher gefädelt und Servosteckern zum Verlängern angebracht. Die Kabeldurchführungen habe ich einfach mit einem Klecks Heißkleber abgedichtet.

Edit: Max war schneller ..
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xoff

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 20:58 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Jo_S schrieb:
so ca. frei geschätzte 100 x 50 und gute 20-25 mm hoch.
Ulmo schrieb:
Die 100er Box, die ich habe ist diese: Conrad Best.-Nr.: 522458 - 62
Hammond Electronics Transparente Polycarbonat-Gehäuse 1591 ATBU (L x B x H) 100 x 50 x 25 mm Blau

Ich finde, ihr hättet ruhig mal die Gelegenheit nutzen können um würdigend anzumerken, dass ich ja echt unheimlich irre imposant gut schätzen kann. Soviel Zeit muss sein. Mann. :wut:

Gut. Schätze ich eben nächstes Mal daneben. Macht ja eh keinen Unterschied. :baeh:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 21:12 #10

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Danke für Eure Hilfe!

...wusste gar nicht, dass diese Boxen im Webshop sind...
Jo_S schrieb:
...ihr hättet ruhig mal die Gelegenheit nutzen können um würdigend anzumerken, dass ich ja echt unheimlich irre imposant gut schätzen kann....

Ich habe gestaunt! Ehrlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum