Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Datenlogging / Telemetrie für die 152er
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Datenlogging / Telemetrie für die 152er

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 21:25 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jo_S schrieb:
Jo_S schrieb:
so ca. frei geschätzte 100 x 50 und gute 20-25 mm hoch.
Ulmo schrieb:
Die 100er Box, die ich habe ist diese: Conrad Best.-Nr.: 522458 - 62
Hammond Electronics Transparente Polycarbonat-Gehäuse 1591 ATBU (L x B x H) 100 x 50 x 25 mm Blau

Ich finde, ihr hättet ruhig mal die Gelegenheit nutzen können um würdigend anzumerken, dass ich ja echt unheimlich irre imposant gut schätzen kann. Soviel Zeit muss sein. Mann. :wut:

Gut. Schätze ich eben nächstes Mal daneben. Macht ja eh keinen Unterschied. :baeh:

:troest: :troest: :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 22:40 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Na also. Geht doch. :top: :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 02 Apr 2013 22:52 #13

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
xoff schrieb:
...Jo_S schrieb:
...ihr hättet ruhig mal die Gelegenheit nutzen können um würdigend anzumerken, dass ich ja echt unheimlich irre imposant gut schätzen kann....

Ich habe gestaunt! Ehrlich.

Soll ich jetzt eingeschnappt sein, weil Du Andy für seine Beachtung Deiner kongenialen Schätzfähigkeiten dankst und meiner keine Beachtung schenkst...? :keule: :-p
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenlogging / Telemetrie für die 152er 03 Apr 2013 00:39 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
Soll ich jetzt eingeschnappt sein, weil Du...
Oh, grösste Verschuldigung! Das lag einzig und allein nur daran, dass ich deinen Beitrag übersehen habe, weil er noch auf der vorangegangenen Seite stand und ich "letzer Beitrag" angeklickt habe.
Ich mach' es mit 2 DANKE wieder gut, ok?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 03 Apr 2013 02:16 #15

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
....ok...;)

:rc: :rc: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 19 Jun 2013 14:59 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Update Eagle Tree Data Logger-System:

nachdem ich den Logger bisher nur mit externen Temp- / BL-RPM-Sensoren und GPS in Betrieb hatte, habe ich mir - extra für die Bigge - noch das LCD-Display dazu gegönnt. Ich hatte es bisher ganz bewusst nicht dabei, weil es die Datenrate etwas senkt und weil es - vermeintlich!! - nur 4 einzelne Werte anzeigen kann. Und ich wollte das komplette Logfile sehen (im zeitlichen Verlauf), um wirklich vernünftig analysieren zu können, was wann warum passiert. Ein Auslesen der gemessenen Daten ist allerdings nur über USB-Verbindung zur PC-Software möglich... und das ewige Aufschrauben des Logger-Gehäuses (um an den USB-Port dranzukommen) hat dann doch genervt.

Mittlerweile ist das Display aus China eingetroffenn. Und zu meiner großen Freude / Überraschung stelle ich fest: es kann zwar wirklich nur 4 Werte parallel anzeigen... aber mehrere "Bildschirme" nacheinander! Sprich: man kann es so einstellen, dass es alle paar Sekunden auf die jeweils nächsten 4 Werte umspringt. Und dann wieder vier. Oder wieder zurück auf die ersten 4. Ich habe es jetzt so konfiguriert, dass ich nach einer Meßfahrt die wichtigsten Maximalwerte am Display ablesen kann:

1.) max. Speed in km/h (per internem GPS gemessen),
2.) max. Leistungsaufnahme (W),
3.) max. Stromaufnahme (A),
4.) Akkuspannung (V)

Das sind schon mal die primären Infos, um schnell und gezielt zu testen, wie sich unterschiedliche Props und AB-Einstellungen auswirken. Nach 5 Sekunden (einstellbar) schaltet das Display dann auf Bildschirm 2 mit "Sekundärinfos" um:

5.) max. BL-Drehzahl
6.) verbrauchte Akkukapazität
7.) max. Temperatur Motor
8.) max. Temperatur Regler

Da das Gerät mehrere Sessions speichert (= mehrere Fahrten), kann man das Teil dann zur detaillierten Analyse sämtlicher Daten nach 10 Fahrten (oder so) an den PC anschliessen und die Logfiles via USB runterladen. Da erkennt man dann z.B. auch sehr schön die Peaks beim Anfahren und Titschen, sieht wie gut die Akkus sind (wie weit knickt die Spannungslage in den Peaks ein?), sieht den tatsächlichen (durchschnittlichen) Leistungsbedarf des Bootes (wie widerstandsarm gleitet der Rumpf?), sieht ob der Regler oder Motor bereits gestresst wird, etc.pp. ... das kann das LCD-Display nicht leisten. Und wenn man völlig bescheuert ist, kann man sich dann noch die gefahrene Route und die Entfernung des Bootes in Google Earth angucken (ok, dieses Feature ist sicherlich für Flieger interessanter).

Lustig beim Anschliessen war noch: nachdem ich das LCD-Display in das Logger-Gehäuse reingefummelt hatte (da passt jetzt wirklich keine halbe Ameise mehr rein) und irgendwie auch noch den Deckel wieder drauf hatte, dachte ich ne geschlagene halbe Stunde lang, dass das Display kapott ist. Zeigte nix an. Garnix. Laut Gebrauchsanweisung sollte das aber zumindest irgendwas zeigen. Mist - zurück schicken nach Chinesien? Die Software hat allerdings ungefähr 1.2 Mio Einstellungsparameter, darum war ich mir nicht sicher: ist das Teil hinüber oder bin ich zu doof, das Ding richtig zu konfigurieren? Also tagelang an den Einstellungen rumgefummelt. Und irgendwann ächzend das Gehäuse wieder aufgemacht, um mal an den Steckern zu rappeln. Und da sehe ich plötzlich: das Ding zeigt doch was an - man erkennt es bloss nicht durch das blaue Gehäuse! Und zwar überhaupt nicht! :blink:

Aber 2 Minuten später war das Thema glücklicherweise auch erledigt: der LCD-Kontrast ist nur im USB-Betrieb (5 Volt Versorgungsspannung) so schwach. Sobald man einen Akku angeschlossen hat (und der ist bei Testfahrten ja nun mal zwangsläufig dran), sieht man auch alles prima durch das Gehäuse.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 19 Jun 2013 15:13 #17

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...sag doch mal `ne Hausnummer, wenn man(n) sich sowas anschaffen will (also komplett, nicht nur Display)

Dankschön schon mal :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 19 Jun 2013 15:19 #18

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Wann kommst du rum, dass wir mein Boot mal ausloggen? (Einloggen? Loggern?)
;)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 19 Jun 2013 15:31 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Klemens, das Ding ist in Relation zu dem, was es alles bietet erstaunlich(!) billig - zumindest vergleichsweise.

- DataLogger (kleine Version bis 80V/100A) 58,99 US$
- BL-RPM-Sensor 13,49 US$
- Temperatursensor 8,98 US$
- GPS-Expander 71,99 US$
- LCD-Display 26,68 US$

Also mit 2x Temp all in all 189,11 US$ = ca. 141 Euro. Wenn du dich bei Hobbyking einloggst, kriegst du darauf allerdings nochmal einen spürbaren Rabatt. Ich glaube, ich habe insgesamt so um die 120-125 Euro bezahlt.

Jetzt vergleich mal: alleine schon ein kleines Garmin-GPS kostet bereits min. 100 Euro... das zeigt dir dann aber nur den max. Speed. Kein U, kein I, kein P, kein rpm, kein mAh. :-p

VollNormal schrieb:
Wann kommst du rum, dass wir mein Boot mal ausloggen? (Einloggen? Loggern?) ;)
Auja, das sollten wir machen. Wenn die BB fertig ist? :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telemetrie für die 152er 19 Jun 2013 17:48 #20

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich habe mir das Teil seinerszeit ja auch gekauft und bin prinzipiell zufrieden. Ich habe es auch schon genutzt, um den RC-Buggy meines Filius auszumessen. Der Preis geht in ordnung. Die Auswertesoftware ist aber ziemlich schwach - sowohl in Bedienung als auch Qualität ...
Bei einer Bestellung im Ausland darauf achten, daß man unter dem Zollwert bleibt, bei dem neben den 19% Einfuhr noch weitere Gebühren anfallen ... Infos gibt es beim Zoll.

Einziger Wermutstropfen ist für mich, daß die RPM so schwanken. Selbst wenn der Motor steht und der Wert Null sein sollte, schwankt der immer etwas und erzeugt Peaks. Beim Importieren der Daten kann man die Ausreißer allerdings rausfiltern. Auf dem Display sind die aber zu sehen.






Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum