Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 06:57 #1

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Ich bin gerade daran, meine Brushlessmotoren von geeigneten Reglern korrekt ansteuern zu lassen.

...bisher, bei den «Spitfires», habe ich einfach den Motor an den AB gebaut, den Regler angeschlossen und bin dann gefahren... :oops:

Mit den viel hochwertigeren Reglern und Motoren, die ich jetzt verwende, will ich die Möglichkeiten der Technik nutzen und die Regler korrekt programmieren. Ein eigener Thread deshalb, weil wohl noch der eine oder andere von Euch auch vor diesem «Problem» steht und sich gescheit machen will...;)

Also:

Motor: Leopard 4065/3Y 4-Pol
Regler: Turnigy 120A Marine ESC (gerade defekt, neu bestellt), resp. Turnigy 180A Marine ESC, resp. Turnigy 60A Marine ESC oder auch der 80er

Ich schreibe extra alle Turnigy-ESCs der Serie auf, weil die wohl sehr verbreitet sind.

So ein Regler kann entweder über den Sender oder über eine Programmkarte programmiert werden, soviel ich verstanden habe.

Ich möchte lieber so eine Programmierkarte (im internationalen Wharehouse ist die Auswahl viel grösser: klick)...weiss aber nicht, welche die geeignete ist.

Zuerst geht es also einmal um die Kaufberatung für eine Programmierkarte.

Wer weiss Rat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 07:05 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hobbykönig hat leider eine tierisch unübersichtliche Auswahl x-verschiedener ProgCards, die allerdings NICHT untereinander kompatibel sind, sondern immer nur zu einer bestimmten Reglerserie passen.

Diese ProgCard ist die richtige für die Turnigy Marine-Regler.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xoff

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 07:31 #3

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Danke Jo! :top:

...aber diese Card gibt es nur im internationalen Wharehouse... :keule:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 16:44 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Yessssssss... as most of their useful stuff. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 17:32 #5

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Da die Turnigy Regler eigentlich die gleichen sind wie die HobbyWing Seaking Regler, funktioniert auch diese Programmierkarte, die ich habe.

PROG-Card.jpg


Du bekommst sie -> HIER
Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 17:54 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
egdata schrieb:
Da die Turnigy Regler eigentlich die gleichen sind wie die HobbyWing Seaking Regler...
Ja, die Regler sind 100% baugleich, lediglich von Turnigy umgelabelt. Der Vorteil von Eberhards Karte ist: es ist bereits die richtige Frontplatte drauf. Beim Hobbykönig ist die ProgCard zwar 60% billiger, aber es klebt die Car-Frontplatte drauf. Da muss man sich erst selber die richtige ausdrucken.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 17:59 #7

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
egdata schrieb:
... Du bekommst sie -> HIER

Ist aus dem Shop auch ein Regler zu empfehlen?

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 28 Mär 2013 18:05 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Ist aus dem Shop auch ein Regler zu empfehlen?

Ja, bei den preisgünstigen die Hobbywing Seakings ab 60 Ampere (baugleich mit Turnigy Marine). Die sind allerdings in Hongkong beim Hobbykönig wesentlich billiger: 34,56 US$ (26,96 €) statt 53,12 Euro.

YGE, Schulze und Kontronik sind natürlich noch ne ganz andere (sehr empfehlenswerte) Kragenweite - aber die kosten auch das x-fache. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 04 Mai 2013 12:04 #9

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Jo_S schrieb:
...Da muss man sich erst selber die richtige ausdrucken.

Die ist auf der Website von Hobbyking nicht mehr verfügbar....hat mir jemand einen Link oder das File...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 04 Mai 2013 19:24 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Du meinst die Frontplatten-Beschriftung für die Prog-Card? Nee, hab ich auch nicht.

Wenn die Turnigy-ProgCard hier ankommt (ist schon länger geordert) wollte ich die mal ausmessen und evtl. selber nen Aufkleber drucken lassen (zusammen mit den Jahresbadges)... mal sehen, ob ich das zeitmässig auf die Kette kriege. Falls ja, mache ich dir gleich einen mit.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xoff
Powered by Kunena Forum