Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 05 Mai 2013 16:15 #11

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich hab noch einen kompletten Progger, den ich nicht mehr brauche, weil ich die Regler von HK und Seaking nicht mehr verwenden will.Wenn du den haben willst, schick ich dir den gerne zu.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 05 Mai 2013 18:08 #12

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Willie, ich habe gestern meinen erhalten, aber der hat die Standard-Frontplatten-Beschriftung.

...mir reicht auch ein Foto der korrekten Frontplatte für die Marine-Motoren...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 05 Mai 2013 19:03 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
...mir reicht auch ein Foto der korrekten Frontplatte für die Marine-Motoren...;)
Die findest du in allen Versionen auf der Hobbywing-Webseite:


(Bildquelle: http://www.hobbywing.com/uploadfile/Multi-Angle/ACC/LED/LED-1.jpg)

Du musst nur drauf achten, welche Software-Version die haben... da gab's laut Userkommentaren auf der HK-Website einige Konfusion, ob HK wirklich die Version 2 verkauft...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 06 Mai 2013 16:21 #14

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Danke, Jo!

Nach Vergleich mit dem User-Manual (pdf) von HobbyWing und dem mitgelieferten von HobbyKing kann ich definitiv sagen, dass es diese Programmkarte ist, die ich bei HobbyKing gekauft habe.

Also brauche ich diese Frontplattenbeschriftung für das Boot: klick

Et voilà:

Quelle: www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/image/product/Panel_PC2b.png


:mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 06 Mai 2013 17:53 #15

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, würde ich auch sagen... und genau das irritiert mich 'n bisschen: die haben unterschiedliche Parameter! Z.B. beim einen unter "2" = Battery Type, beim anderen Zellenzahl. Und so geht's weiter. Wie kapiert man das jetzt?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 00:49 #16

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Das ist in der Tat komisch und hat mich von Anfang an beschäftigt...aber ich sage mir auch, dass ich nicht alles hinterfragen muss und die schon wissen, was sie tun...zumindest hoffe ich das...;)

Ich werde über die Himmelfahrtskommandotage Zeit haben, das alles mal zu testen und einzustellen...und wenn mir weder Motor noch Regler dabei abgeraucht ist, werde ich gerne berichten...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 05:39 #17

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
xoff schrieb:
...und wenn mir weder Motor noch Regler dabei abgeraucht ist, werde ich gerne berichten ...

Viel Glück! In Gedanken sind wir bei dir! :shakehands: :mrgreen: :shakehands:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 08:05 #18

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
xoff schrieb:
...
Ich werde über die Himmelfahrtskommandotage Zeit haben, das alles mal zu testen und einzustellen...und wenn mir weder Motor noch Regler dabei abgeraucht ist, werde ich gerne berichten...;)
MIr wäre es lieber, wenn du berichten würdest, wenn was abgeraucht ist... :evil:

Ne, Scherz beiseite. Ich will Bericht egal wie's ausgeht. Wenn funktioniert würde ich auch mal gerne deine Meinung hören, was die Lautstärke des Motors angeht. Bei meinen letzten MarineReglern von Hype (SeaKing Serie), die ja auch Baugleich sein soll, war ein hochtöniges Pfeifen zu hören. Das war so schlimm, daß sogar die Hunde vom Anleger wegregrannt sind. Selbst auf 100m konnte man das ncoh gut hören, das Boot hab ich allerdings kaum mehr gesehen, machte ja nix... :evil:
Deswegen bin ich gegenüber Seaking und Konsorten etwas skeptisch...
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 11:39 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
willie schrieb:
Wenn funktioniert würde ich auch mal gerne deine Meinung hören, was die Lautstärke des Motors angeht.
Da warst du schon Ohrenzeuge: die Atomite hatte an der Agger einen Turnigy Marine 60 drin. Also Hobbywing Seaking. An einem 6-Poler MEGA Inrunner. War höchst unnervig.

Aber ich überlege gerade so laienhaft vor mich hin: Motorpiepsen ist ja nichts anderes als die Taktungsfrequenz der PWM des Reglers. Sobald die im hörbaren Bereich liegt, piepst es. Die Dinger über 16kHz Taktfrequenz piepen nicht mehr (hörbar). Beim Bürstenregler ist das technisch ja noch relativ trivial, die machen ja nix anderes als die Eingangsspannung per PWM zu zerhacken. Beim BL-Regler muss erstmal extern kommutiert werden, dann der Strom auf drei Phasen gradgenau bereit gestellt werden... und darüber wird dann noch zusätzlich die PWM aufmoduliert. Das ist schon sehr viel komplexer. Frage: können die BL-ESCs ihre PWM überhaupt so hoch takten wie ein Bürstenregler?

@Xoff: ja, wenn nix funktioniert, wäre ein Hinweis auf die abgerauchten Teile wertvoller! :)
Wobei es ziemlich schwierig sein dürfte, den praktischen Nachweis zu führen. Wenn du z.B. das Timing per Progger veränderst, wissen wir ja immer noch nicht, ob der Regler sein timing geändert hat (oder z.B. statt dessen die Bremse aktiviert hat). Nur der richtige Akku-Cutoff und der "Running Mode" lässt sich nachweisen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 11:52 #20

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Wie kapiert man das jetzt?
Ich würde jetzt mal raten:
Die Regler haben unterschiedliche Programme drauf (soweit klar). Die Programmierschnittstellen sind auch unterschiedlich, zumindest was die Bedeutung der einzelnen Parameter angeht. Für den Bootsregler heißt (1,1) dann eben "nur vorwärts" und für den Flugregler "Bremse aus".

Ist doch gut, dass für die verschiedenen Regler nur ein Programmiergerät gebraucht wird, wenn man denn weiß, wie der jeweilige Regler die Parameter interpretiert. Und dass der Hersteller von sich aus darauf hinweist und nicht versucht, dasselbe Gerät dreimal zu verkaufen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S
Powered by Kunena Forum