willie schrieb:
Wenn funktioniert würde ich auch mal gerne deine Meinung hören, was die Lautstärke des Motors angeht.
Da warst du schon Ohrenzeuge: die Atomite hatte an der Agger einen Turnigy Marine 60 drin. Also Hobbywing Seaking. An einem 6-Poler MEGA Inrunner. War höchst unnervig.
Aber ich überlege gerade so laienhaft vor mich hin: Motorpiepsen ist ja nichts anderes als die Taktungsfrequenz der PWM des Reglers. Sobald die im hörbaren Bereich liegt, piepst es. Die Dinger über 16kHz Taktfrequenz piepen nicht mehr (hörbar). Beim Bürstenregler ist das technisch ja noch relativ trivial, die machen ja nix anderes als die Eingangsspannung per PWM zu zerhacken. Beim BL-Regler muss erstmal extern kommutiert werden, dann der Strom auf drei Phasen gradgenau bereit gestellt werden... und
darüber wird dann noch zusätzlich die PWM aufmoduliert. Das ist schon sehr viel komplexer. Frage: können die BL-ESCs ihre PWM überhaupt so hoch takten wie ein Bürstenregler?
@Xoff: ja, wenn
nix funktioniert, wäre ein Hinweis auf die abgerauchten Teile wertvoller!
Wobei es ziemlich schwierig sein dürfte, den praktischen Nachweis zu führen. Wenn du z.B. das Timing per Progger veränderst, wissen wir ja immer noch nicht, ob der Regler sein timing geändert hat (oder z.B. statt dessen die Bremse aktiviert hat). Nur der richtige Akku-Cutoff und der "Running Mode" lässt sich nachweisen.