Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 07 Mai 2013 12:31 #21

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ne, die müssen sogar.
Nehmen wir mal einen 6 pol.
20000 U/min. Das sind 333U/sec oder auch Hz. Für die Komutierung sind immer 2 Phasen eingeschaltet (eine plus, eine Masse) und die Dritte ist Hochohmig und wird für eine Messung benutzt. (Damit der ESC weiß, wo gerade der Rotor steht.) Geht das Reihum, wird jede Leitung quasi einmal mit Plus und einmal mit Masse versorgt. (PWM't wird aber nur immer eine Leitung) Also Quasi 1Hz. Das ist aber nur bei einem 2poler so. Bei 6-poler braucht er 3 Durchgänge pro Umdrehung. Macht also knapp 1000 Hz für die Komutierung. Und in der Zeit muss 1/1000 muss dann auch noch die Stromregelung reinpassen. Das wären bei 16KHz nur 16 Stufen.
Mein Seaking hatte, glaub ich, 12KHz...
Achja, es kommt natürlich auch auf den Motor an. Vielleicht lag da ja das Problem. Denn getakteten Strom hört man ja erstmal nicht. Wenn aber die Drähte in der Wicklung nicht richtig vergossen sind und schwingen können, oder sich andere schwingende Teile im Magnetfeld des Stators sind, dann hört man das. Wobei der Motor ein Robbe Roxy Outrunner ist. (In meinem Springer Tug).
Mit dem Robberegler (BL 930) ist das jetzt aber kein Problem mehr. 32KHz...
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 14:24 #22

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Bei den Hobbywing-Regler kann das "Timing" eingestellt werden.
Welchen Sinn macht dies und welche Auswirkung hat das auf den Motor? :kopf:


(Ich habe das grundsätzlich Prinzip der BL-Motoren/-regler verstanden, aber leider kein tiefgreifendes Elektronikwissen :glotz: )

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 14:40 #23

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Vielleicht hilft das ja...
www.heli-blog.de/?section=timing
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 14:44 #24

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Willie hat ja oben schon angedeutet, dass der Umschaltzeitpunkt für die Kommutierung an Hand der Messung an der grade nicht bestromten Phase bestimmt wird. Das Timing sagt jetzt, um wieviel Grad Motorwellendrehung der tatsächliche Umschaltzeitpunkt gegen den per Messung ermittelten verschoben wird.

Kuckst du auch hier :unsure:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 15:26 #25

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Danke für die Links. Ist wirklich interessant zu lesen. :shakehands:

Das heißt jetzt für meinen China-Billig-Outrunner, der im OSE-AB verbaut: Finger weg vom Verstellen des Timings.

:plan:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 15:48 #26

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Das heißt jetzt für meinen China-Billig-Outrunner, der im OSE-AB verbaut: Finger weg vom Verstellen des Timings.
Nein!!! Denn der Turnigy Marine ist (idiotischerweise) ab Werk auf 15° Timing eingestellt - viel zu viel für einen 2-Poler. Das schraubst du also ganz schnell runter auf verträgliche Werte. Also 0 oder 3,75°, das ist auf jeden Fall völlig unkritisch. Wenn du einen Vielpoler hast, kannst du auch höher gehen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 16:31 #27

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Danke für die Tips. :shakehands:

Werde heute Abend den Regler in aller Ruhe programmieren! :top:

Muss nur noch ein Lupe suchen, um die Beschriftung auf der Front zu erkennen. Mir geht es wie Jo, die Augen lassen mit dem Alter mach. :pinch:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 18:18 #28

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
soso- kann ich ja bald nicht glauben - weil: liegt bestimmt am Alter... :rofl:

tika schrieb:
:plan: mein Gudster, schau mal in deinen Ausweis! :woohoo:

Jo antwortete: Ich bin zeitlos. :mrgreen:

oder sollte Jo seinen Ausweis alleine gefunden haben :stichel:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 13 Jun 2013 18:41 #29

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Muss nur noch ein Lupe suchen, um die Beschriftung auf der Front zu erkennen. Mir geht es wie Jo, die Augen lassen mit dem Alter mach. :pinch:
>Hier gibt's Abhilfe.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstimmung und Programmierung von Brushless-Reglern/Motoren 08 Aug 2013 18:38 #30

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
Some advice for everybody That runs with a Turnigy Marine esc. and the OSE outboard with 3000kV (and probably also other motors).

The Turnigy Marine esc has a default setting for lipo cell low voltage cut off of 3.4V. If this value is reached for any of your lipo cells, the motor will only run at 50% throttle.

You should lower this cut off voltage to 2.8V per cell. When accelerating the lipo voltage can drop below 3.4V very easily for a very short time. your controller will then go into safe mode and only provide 50% throttle, even when your lipo might be half full.

I noticed with my Speedliner Corsair M-510 with OSE outboard and 3000kV setup that I only used 1500-2200mAh of my 3000mAh lipo. Each cell still contained about 3.85V after I ran my Corsair. Runtime was also very short: 4.5 minutes.

I dropped the lipo low voltage cut off to 2.8V and I can now run my Corsair about 7-8 minutes. Lipo cell voltage after the run is about 3.4V. Much better run time and not harming for your lipo's!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slo-mo-shun
Powered by Kunena Forum