Ne, die müssen sogar.
Nehmen wir mal einen 6 pol.
20000 U/min. Das sind 333U/sec oder auch Hz. Für die Komutierung sind immer 2 Phasen eingeschaltet (eine plus, eine Masse) und die Dritte ist Hochohmig und wird für eine Messung benutzt. (Damit der ESC weiß, wo gerade der Rotor steht.) Geht das Reihum, wird jede Leitung quasi einmal mit Plus und einmal mit Masse versorgt. (PWM't wird aber nur immer eine Leitung) Also Quasi 1Hz. Das ist aber nur bei einem 2poler so. Bei 6-poler braucht er 3 Durchgänge pro Umdrehung. Macht also knapp 1000 Hz für die Komutierung. Und in der Zeit muss 1/1000 muss dann auch noch die Stromregelung reinpassen. Das wären bei 16KHz nur 16 Stufen.
Mein Seaking hatte, glaub ich, 12KHz...
Achja, es kommt natürlich auch auf den Motor an. Vielleicht lag da ja das Problem. Denn getakteten Strom hört man ja erstmal nicht. Wenn aber die Drähte in der Wicklung nicht richtig vergossen sind und schwingen können, oder sich andere schwingende Teile im Magnetfeld des Stators sind, dann hört man das. Wobei der Motor ein Robbe Roxy Outrunner ist. (In meinem Springer Tug).
Mit dem Robberegler (BL 930) ist das jetzt aber kein Problem mehr. 32KHz...