Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 07:23 #1

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hallo zusammen,

Jo hatte es schon lange vorhergesagt, nun ist es wohl soweit. Ich möchte dann auch mal endlich auf LiPo umstellen und weg von NIMH.

Ich bräuchte ein einfaches Ladegerät und 2 2S Akkus.

Als Ladegerät hatte ich mir sowas vorgestellt:

www.amazon.de/Carson-500606063-Baus%C3%A...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich will da wirklich keinen SchnickSchnack. Anschließen, warten bis der Akku voll ist und fertig. Ich brauche keine Anzeige oder sonst was. Bin da eher sehr einfach gestrickt. :)

Nun kommt die Frage: Welchen Akku würdet Ihr empfehlen? Es sollte mindestens ein 4000er sein, weil ich schon etwas Fahrzeit möchte. 8-)

Kann man da alles kaufen was einem so unter kommt oder gibt es da etwas zu beachten?

Geladen wird ja immer über den Balanceranschluss oder?

Sorry für diese Einsteigerfragen...

Danke und Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 07:58 #2

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Christian,

Gute Entscheidung, Lipo's haben heutzutage nur noch Vorteile über NiMH.

Das Ladegerät das du da ausgesucht hast kannst du besser schnell vergessen ... Das hat nur 800 mAh Leistung, dan dauert ein 4000-er lipo so um die 5-6 Stunden. Das ist nur ein 'basis-Spielzeug'-Lader. Am besten kann man besser etwas mehr inverstieren und gleich ein guter Lader nehmen mit:

- mindestens 100 Watt ladeleistung (min)
- bis 10 A ladestrom (min)
- Balancier fähigkeit
- Sogenanntes 'Storage'-Programm (um die lipo's sicher mit zur Hälfte geladen lagern zu können)

Lipo's gibt es fiele. Schlechte sind da nicht mehr dabei heute, aber die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich benutze immer Lipo's von HobbyKing. Und dann die Turnigy 'normal' oder 'Nano'. Rhino und Zippy Compact sind auch gut. Die Zippy Flightmax sind dann etwas schlechter. (Alles m.E., es gibt da wahrscheinlicht mehrere Meinungen, ist oft auch Geschmacksache) Zum aussuchen gibt es da bei HK ein 'Batteriefinder', das erleichtert das suchen erheblich! Warehouse auf European einstellen! Suche dir aber einen aus mit minimal 25C Entladeleistung. Die Turnigy's mit 30C functionieren bei mir herforragend.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 08:48 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Vorschlag für ein vernünftigen Lader, der auch noch einfach in der Handhabung ist:


Quelle: www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/58285(1).jpg

> LINK <

Dieser Lader gibt es auch mehrfach bei anderen Leiferanten, das ist oft nur eine andere farbe oder Aufkleber.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 09:10 #4

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
hi lex,

vielen dank für deine infos! an dem ladegerät ist mir fast schon wieder zu viel infokram dran.

ich will einfach nur anschliessen, 1 - 2 stunden warten und dann soll das ding voll sein 8-)

der carson lader ist eigentlich genau das richtige, aber du hast natürlich recht, 4 - 5 stunden ladezeit sind zu lange...

grüße
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 09:21 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
So schwierig ist der Imax nicht. Wenn der einmakl auf deine Accu's eingestellt ist startet man den Ladeforgang einfach durch 'Start' drücken bis es piepst, loslassen, und er peipst wieder wenn der Accu foll ist. Wie sagen hier "kind kan de was doen".... Die einstellung der batterie braucht man nur einmal zu machen, die Datern werden beibehalten.

Wichtiger ist aber die 'Storage'-Funktion. Die Chemie im Lipo reagiert nicht so gut auf längere Lagerung im leeren sowohl als follem Zustand. Die Batterie soll 50-70% foll sein, dan kan mann ihn Monatelang im Regal lassen. Darum werden neue lipo's auch mit 3,8 Volt cellenspannung geliefert (= 50-60 % Ladung). Korrekte Lagerung zahlt sich wirklich zurück in eine langere Lebensdauer!

Das diese Lipo-Lader mehr Technik und damit mehr Aufwand bedeuten kommt man nicht drum herum. Das gewöhnt sich aber sehr rasch. Mein erster Lipo-Lader war auch so ein Imax-Typ, nur mit 12V Eingangsspannung. Den habe ich noch immer und er wird auch noch öferts benutzt um eben 'auf die Schnelle' eine batterie zu laden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 09:22 #6

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Christian,

ich habe auch das o.g. Lagegerät (vom großen C). Leider wirst Du um einen gewissen "Schnick-Schnack" nicht herum kommen, da die Vielzahl von Akku-Typen einfach zu groß geworden ist und jeder so seine Ansprüche an den Ladevorgang hat.

Aber lass Dir gesagt sein, das Geräte ist sehr einfach zu bedienen und bis zu 5.000mAh Akkus bekommst Du in einer guten Stunde geladen. Mir war wichtig, dass Du es an 230Volt und 12 Volt betreiben kannst.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 11 Mai 2016 11:02 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Das (bzw. ein baugleiches) Gerät habe ich auch. Für den "normalen" Einsatz kann ich das voll und ganz empfehlen. Die Bedienung ist logisch aufgebaut und konsistent, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat (und das geht schnell) kann man die Anleitung beiseite legen.

Aber Achtung beim Kauf: die Leistung ist zwischenzeitlich angehoben worden. Es gibt das mit 50W, 80W und wohl inzwischen auch 100W Ausgangsleistung. Ich würde zu mindestens der 80W-Version raten.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 16 Mai 2016 10:27 #8

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Kann ich einen LiPo heute voll laden und dann erst in 3 Tagen nutzen? Ist das ein Problem?

Und wie voll sollte ich einen LiPo laden, wenn er mal 2-3 Wochen nicht benutzt wird?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 16 Mai 2016 16:10 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Nein, überhaupt kein Problem. Schaden nehmen die dinger erst auf bei Monate in Lagerung bei volladung. Storage Ladung ist so 50-70% voll.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 19 Mai 2016 07:02 #10

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Ich bin gestern zum ersten mal mit 2S LiPo gefahren. Das Boot ist nicht mehr wieder zu erkennen... Unglaublich, welchen Geschwindigkeitsunterschied das macht.

Und das obwohl ich vorher sogar 7-zellige (8,4 Volt) NIMH Akkus gefahren bin.

Das hätte ich nie erwartet. :pfeif: :1st: :1st: :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum