Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 19 Mai 2016 09:20 #11

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Schubrakete schrieb:
Ich bin gestern zum ersten mal mit 2S LiPo gefahren. Das Boot ist nicht mehr wieder zu erkennen... Unglaublich, welchen Geschwindigkeitsunterschied das macht.

Na klar, du Ungläubiger, das war doch vorhergesagt .. :evil: :evil: :rofl:

Ehrlich gesagt, es hat bei mir auch einige Jahre gedauert bis ich mich traute um auf Lipo's um zu gesteigen. Wo es aber einmahl so war habe ich mich gefragt warum ich das nicht Jahre früher gemacht habe! :kopf3:

Welche lipo's hast du eigentlich gekauf?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 19 Mai 2016 09:44 #12

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
genau so geht es mir auch 8-)

ich habe erstmal nur einen zum testen gekauft und zwar den hier:



nachdem das boot aber so gut fuhr, habe ich gestern gleich noch einen nachbestellt. :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 30 Mai 2016 10:31 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Schubrakete schrieb:
Ich bin gestern zum ersten mal mit 2S LiPo gefahren. Das Boot ist nicht mehr wieder zu erkennen... Unglaublich, welchen Geschwindigkeitsunterschied das macht.

Ich glaube, so ging es uns allen: jahrzehntelang ist man mit Bürsten und Nickel bestens bedient und wehrt sich lange gegen Brushless und Lithium... bis man es mal (widerwillig) ausprobiert hat. Und dann geht die Sonne auf. :verknallt:

Falls dir irgendwann mal mit 2S langweilig werden sollte, probier mal spaßeshalber einen 2700kV an 3S an 1,4er Bronzeprop. Möglicherweise erkennst du dann das Boot zum zweiten Mal nicht wieder. :)

Nochmal zum Lader: das von Lex vorgeschlagene Gerät hatte ich jahrelang und war damit recht zufrieden. Vor allem den alternativen Betrieb an 12V= / 230V~ (ohne externes Netzteil) fand ich praktisch. Für den günstigen Preis ein empfehlenswertes Gerät. Downside: es ist nicht besonders präzise beim Ballancen und beim Ladeschluss... und es dauert halt alles etwas länger.

Ich bin dann vor zwei Jahren nach längerer Probiererei auf Junsi iCharger umgestiegen. Die Geräte wirken zwar auf den ersten Blick relativ teuer, sind aber gerade für ihr unschlagbares Preis-Leistungs-Verhätnis und ihre Präzision berühmt geworden. Ein weiterer Riesenvorteil (zumindest bei Competitions): Power ohne Ende, super zuverlässig, super exakt, kein "Warten" mehr. Während der eine Akku leergefahren wird, sind die nächsten beiden bereits wieder voll. Mittlerweile hat Anja ebenfalls einen iCharger, beide hängen am gleichen 18V/30A-Netzteil (das muss man also nicht doppelt kaufen). Genug Saft, um zwei Boote nonstop zu fahren. Ich bin schwer begeistert von diesen beiden Mini-Chinesen! Downside: leider sind die anderen iCharger-User ebenfalls begeistert, so dass die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt vergleichsweise selten und relativ hochpreisig gehandelt werden.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 30 Mai 2016 13:05 #14

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
herzlichen Dank für den Input! 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 26 Jul 2016 09:03 #15

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hallo,
die 5th Competition hat mir deutlich gezeigt, dass ich aufrüsten muss. 1 Ladegerät ist einfach zu wenig. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir einen Quattro Lader zu kaufen, z.B. den HIER
Was haltet ihr davon, taugt die Marke was? Jetzt habe ich DIESEN

Der Quattro hat 4x50 Watt Ladeleistung, der I-Peak 1x80 Watt. Sind 50 Watt ausreichend oder läd der 3 Stunden für 5000mAh?

Es gibt auch welche mit 4x100 Watt, z.B. DER
Da kommt aber noch ein Netzteil für 99,90 dazu. Fast 300,- finde ich dann doch etwas zu viel.

Was meint ihr? Alternativ wäre ein ultraschneller 1-fach Lader ok, aber der Preis sollte passen. Der weiter vorne von Jo genannte ist mir für einen 1-fach Lader zu teuer.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 26 Jul 2016 09:58 #16

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
der von Lex vorgeschlagene Lader ist wirklich ok, wenn man nur kleine Akku's laden will, den gibt unter den verschiedensten Lbeln zu kaufen. Ich hatte den mal als 'Zweitlader' für den Urlaub.

Ansonsten, wenn es etwas mehr sein darf einen Hyperion EOS 0610i DUO oder einen Junsi 308 DUO.

Ich nutze aktuell nur noch den Junsi, der Hyperion liegt rum.

Ein kleiner Tipp was das Netzteil angeht, schau mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach umgebauten Servernetzteilen, teilweise um die 50€.
An die Netzteile hängen wir 2 Lader und an jeden Lader 2x6s ... die halten was aus
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 26 Jul 2016 12:50 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich kann die Jun-si Ladegeräte nur heiss und innig empfehlen. Die Teile laden in sämtlichen Programmen wahnsinnig exakt und können einfach "alles", bis hin zu Innenwiderstandsmessungen der Einzelzellen. Die Investition tut zwar einmal weh, aber damit hat man dann auch ausgesorgt. Die Preis-Leistungs-Relation ist hervorragend.

Mit einem einzelnen Icharger kann ich bei Bedarf 3 Lipos parallel oder seriell laden. Sprich: die Akkus sind schneller wieder voll, als ich sie leer fahren kann, Ladepausen gibts nicht mehr. Anja und ich benutzen mittlerweile zwei davon (einen 10 Ampere 10S und einen 20 Ampere 6S Lader), die gemeinsam an einem 18V / 30A Netzteil hängen. Damit fahren zwei Boote nonstop.

EDIT: ach guck... das hab ich ja schon mal geschrieben. Da siehste mal, wie begeistert ich bin. :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 27 Jul 2016 11:57 #18

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hi Jo,

ich habe mal mit dem Junsi-Fachhändler kommuniziert und ihm gesagt, was ich möchte. Nämlich 3 5000er Akkus schnell aufladen und nicht wie am Irenensee dafür fast 5 Stunden (Lader I-Peak 6 von DF-Models) zu warten. Die Antwort kam prompt:

Lader Junsi 308 Duo für 285,-, Netzteil 1200 Watt für 240,- und eine Platine zum gleichzeitigen Laden von 4 Akkus an einem Ausgang für 35,-.
Macht in Summe 560,- Euro. Bisschen viel, wie ich finde.

Hat er auch vom Werk repariert da, kostet dann gebraucht 385,-. Immer noch heftig.

Reicht nicht auch der Junsi 106B mit 250 Watt und das 400 Watt Netzteil für 90,- ?
Das kostet dann mit der Parallel-Platine 235,- neu. Ist auch nicht billig, aber bezahlbar.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 27 Jul 2016 12:13 #19

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 27 Jul 2016 13:48 #20

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Floh schrieb:
Reicht nicht auch der Junsi 106B mit 250 Watt und das 400 Watt Netzteil für 90,- ?
Das kostet dann mit der Parallel-Platine 235,- neu. Ist auch nicht billig, aber bezahlbar.

Hi Floh, um die Kosten zu "entzerren" habe ich mit einem gebrauchten 206B angefangen und ein 30A/18V (540 W) Netzteil von EFuel dazu gekauft. Kostete zusammen knapp 200 Tacken. Später kam noch ein 106 dazu, das Netzteil reicht für beide Lader. Du kannst auch andere Netzteile nehmen, musst aber darauf achten, dass sie 15V minimum liefern. Bei nur 12 - 13V Eingangsspannung liefern die Junsis nicht die maximal mögliche Leistung. Darum lassen sich die preiswerten PC-Netzteile nur mit Einschränkungen verwenden.

Der 106 liefert 10A an 6S. Du kannst also zwei 3S/5000-Akkus in Serie mit 2C (=10A) laden. Das entspricht ca. einer guten halben Stunde Ladezeit, je nach Ladeprogramm. Wenn du exakt ballanciertes Laden haben möchtest, dauert's etwas länger. Aber exaktes Ballancieren reicht einmal täglich, das kannst du dann abends machen. Wobei die Junsis eh schon ziemlich fix (und supergenau!) ballancieren, ich meine mit 350mA.

Der 206B halbiert dir die Ladezeit nochmal (3S/5000 in einer guten Viertelstunde). Voraussetzung ist, dass die Akkus 4C Ladestrom vertragen.

Die Junsis sind gebraucht relativ selten (weil man die nur für einen grösseren Junsi wieder hergibt). :)
Aber du hast ja Zeit bis zur nächsten Competition. Mit etwas Geduld kriegt man die immer.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum