Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 11:50 #31

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Rolf,

wenn ich so Deine Wünsche und Anforderungen lese, dass kommt es mir so vor, als würdest gerne den Bären von hinten durch die Brust erlegen wollen. Eine Lösung sollte aus meiner Sicht niemals komplizierter sein, als der eigene Background (das nun bitte nicht anmaßend verstanden werden). Halte Deine Lösung überschaubar und einfach (KISS - keep it short and simple).

Daher meine Empfehlung:
- Nimm einen Lader z.B. vom großen C (klick)
- Den gleich Lader verwende ich auch für meine LiPos seit Jahren und ist eine Art "Volkslader". Es gibt ihn von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Gehäusen zwischen 60 und 90 Euronen.
- 12V und 230V Netzanschluß
- Ladestrom bis 5A (ca. 60 Minuten für 5.000mAh)
- Reicht von 2s bis 6s

Wenn Du mehr, länger oder schneller laden möchtest, dann nimmst Du eben zwei von den Dingern. Aber tue Dir und Deinen Akkus den Gefallen und lade sie einzeln und maximal mit 1C (siehe Antwort von Lex zum Thema "Entladezustand").

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 12:05 #32

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Erst einmal vielen vielen Dank, dass ihr euch soviel Zeit nehmt :top:

Wie schön, dass die Fachleute auch verwirrt sind. Ich bin auch Fachmann, aber auf anderem Gebiet und ab und an auch verwirrt :shakehands:
Ja du hast Recht, mir geht es um die Gesamtladezeit. Ich will fahren und nicht warten. Es muss nicht billig sein, wer billig kauft, der kauft zweimal, aber es sollte im Rahmen bleiben. So um die 250,- wären ok, incl. Netzteil. Ich bevorzuge aufgrund der Garantie immer Neuteile, ohne Kratzer auf dem Display etc.

Ich könnte jetzt den Junsi 206B oder 208B kaufen und die 4er-Platine dazu. Wenn es zu lange dauert, bis alle Akkus ausbalanciert sind, kann ich ja auch einzeln laden. Nach 30 Minuten sollte das Boot wieder ins Wasser. Neu balancieren kann ich nachts, also vorzugsweise tagsüber so schnell wie möglich laden und danach ganz in Ruhe wieder den optimalen Ladezustand herstellen.

Oder ich nehme den weiter oben gelinkten Power Peak Twin EQ-BID 1000W, ein Duo-Lader für 169,- plus Netzteil. Der hat meiner Meinung nach auch ordentliche Leistung, soweit ich das beurteilen kann.

Diese 2 bzw. 3 Geräte habe ich bis jetzt in der engeren Auswahl.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 12:11 #33

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Kay_01 hat noch nen anderen Ansatz... Verwirrung pur.

Aber Kay_01 hat natürlich Recht, mein Background in Sachen Elektronik ist nahezu bei Null. Brauche ich aber nicht zu betonen, der Fachmann erkennt das an meinen Fragen :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 12:32 #34

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Noch ein letzter Tip Rolf, bedenke auch das bei Parallelladung die Gesamtladezeit laenger wird. Oder der Lader muss richtig Dampf haben. Der Ladestrom wird dann über die Batterieen verteilt. 15 Ampère wird dann 7,5 pro Batterie bei dompelt Anschluss, und 5 Ampère bei drei Stueck. Untereinander balancieren die Batterieen und Cellen sich automatisch aus.

Der PowerPeak waehre eine gute Wahl denke ich.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 12:33 #35

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rolf, ich greife mal Kays Ansatz auf (den ich auch favorisiere): keep it simple!

Wenn du zwei identische Akkus im Boot hast (z.b. 2x3S parallel), dann ist serielles Laden von zwei oder mehr Akkus an einem seriellen(!) Ballancerboard völlig problemlos. Der Lader erkennt dann einen 6S-Akku. Aber Achtung: falsches Anschliessen der Ballancerstecker führt unweigerlich zum Knall! Darum mache ich das im Eifer des Gefechts nicht so gerne.

Wenn du Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen laden willst, dann sind mehrere Einzelausgänge besser / schneller. Weil sonst die schwächeren Zellen über den Ballancer-Anschluss geladen werden, was viel zu lange dauert.

Darum habe ich zwei Junsis an einem Netzteil. So kann ich beide oben genannten Möglichkeiten nutzen. Zwischen den Rennen lade ich meist mit 2C, in deinem Fall wären das 10A. Dafür reicht der 106B. Für 4C-Laden (wenn dein Akku das verträgt) brauchst du den 206B oder grösser.

Den Robbe/Multiplex Power Peak Twin kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen. Rein leistungsmässig haut er so viel Ladeleistung raus wie 2 iCharger 206B.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 12:40 #36

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Floh schrieb:


...Ich will fahren und nicht warten...

...Es muss nicht billig sein, wer billig kauft, der kauft zweimal...

...Nach 30 Minuten sollte das Boot wieder ins Wasser...

...Neu balancieren kann ich nachts, also vorzugsweise tagsüber so schnell wie möglich laden und danach ganz in Ruhe wieder den optimalen Ladezustand herstellen...

Wenn Du Fahren möchtest und das sehr viel, dann solltest Du über die Anzahl Deiner Akkus nachdenken.

Wer billig kauf, der kauf tatsächlich oftmals zweimal - gerade beim Werkzeug.

Wer mit LiPos zu hastig umgeht, der kauft permanent. LiPos sind absolut sensibel, was das Laden und Entladen angeht. Nach dem Entladen sollten den Akkus ein Ruhepause gegönnt werden. Oftmals sind sie warm um geringfügig aufgebläht. Eine halbe Stunde sollte ihnen gegönnt werden.

Wenn nur eine Zelle eine Unterspannung hat, dann wird Dein Ladegerät den Ladevorgang verweigern. Hier liegt also wirklich in der Ruhe die Kraft. Wenn gleich es Möglichkeiten gibt, die Zelle auch wieder zu reanimieren (aber nur für den Fortgeschrittenen)

Meine Kaufempfehlung basiert auf dem Einsatz des Gerätes seit 5 Jahren. Das Teil ist in Ordnung.

Also würde ich an Deiner Stelle einen Dual-Lader nehmen und vielleicht noch ein bis zwei Akkus dazu. Aber lass bitte Ruhe walten und lade die Akkus ordentlich.

Balanciert wird bei den Ladegeräten immer. Das kannst Du gar nicht deaktivieren. Und weil die Ladegeräte das permanent machen, macht es eben auch keinen Sinn, mehrerer Akkus parallel an einem Port zu laden. Erst werden die "schwächsten" Zellen auf das Niveau der übrigen Zellen gebracht und dann alle geladen.

Das ist wie beim Befüllen von gekoppelten Gefäßen über einen Überlauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 13:01 #37

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Kay_01 schrieb:
Balanciert wird bei den Ladegeräten immer. Das kannst Du gar nicht deaktivieren.

Doch, bei jedem. Einfach Ballancerstecker ziehen. :-p

Aber ernsthaft: beim junsi kannst du nicht nur auswählen, ob ballanciert werden soll, sondern auch, wie schnell oder wie exakt. Sinn dahinter: einen Akku brauchst du nicht dauernd zu ballancieren. Nach einer Fahrt ist da noch nicht viel Zelldrift. Der User kann also selber wählen, was er gerade braucht. Der Lader zeigt Zelldrift und Innenwiderstand, so dass man gezielt entscheiden kann, ob man ballancieren möchte (und wie stark = wie lange).

Anders ausgedrückt: serielles Laden macht umso mehr Sinn, wenn der Lader (neben genug Ladestrom) zusätzlich entsprechend komfortable Features zur Verfügung stellt. Nachteil: der iCharger hat dermaßen viele Zusatzfeatures, dass man nie die Anleitung verlegen sollte... sonst sucht man sich in den 1000 Untermenüs blöde.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 13:47 #38

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Ach Männer, wenn ich euch nicht hätte :shakehands:
Die Fakten:
- ich habe keine Ahnung von der Materie
- ich habe einen 4600er MH-Akku und einen 1600er MH-Akku
- ich habe 1C Akkus für die beiden Wohnzimmer-Helis
- ich habe unterschiedliche 2C Akkus (Laden mit 1c bis max. 5C)
- ich kaufe bald zwei 3C-Akkus für die BB
- ich brauche keine '1000' Funktionen, die ich eh nicht verstehe
- ich möchte keine 2 Stunden auf nen vollen Akku warten bzw. 6 Stunden bei 3 Akkus

Hab mich nun entschieden: Netzteil EFUEL 30A 540W, bei ebay für 89,98 plus Versand. Preis scheint ok, der teuerste nimmt immerhin 142,- dafür. Hab ich bereits geordert.

Ladegerät Power Peak Twin EQ-BID 1000W für 169,- Das ist ein ehemaliges Robbe-Gerät. Die 35-seitige Anleitung habe ich runtergeladen und kurz überflogen, alles gut und einfach zu verstehen. Innenwiderstände können wie bei Junsi angezeigt werden. Da ich aber nicht weiß, was ich damit soll, ist es eh wurscht. Bei diesem Duo-Lader kann ich wenig Fehler machen und sogar den MH und den LIPO gleichzeitig laden.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :top:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 14:30 #39

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Vorsicht!!!

Der C-Faktor auf dem Akku-Label bezeichnet den maximalen Entladestrom - z.B. 20c bei einem 5.000mAh Akku ergibt einen maximalen Strom von 100.000mA = 100A.

Der C-Faktor für das Laden eines Lipo liegt (meines Wissens nach) bei 1c - bedeutet, dass Du den Akku mit maximal 5.000mA = 5A laden solltest. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass man die Akkus schneller (z.B. mit 1,5c oder 2c) laden sollte. Je Akku wartest Du beim laden als eine Stunde.

Der S-Faktor sagt etwas über seriell geschalteten Zellen eines LiPo aus und somit über die Spannung (V). Je Zelle hat ein LiPo 3,7Volt.
1s = 3,7 Volt
2s = 7,4 Volt
3s = 11,1 Volt
etc.

Wenn ich mit vier Akkus zwischen 4.000 und 5.000mAh an den See gehe, dann habe ich gute zwei Stunden Spaß ohne große Wartezeiten. Mit einem einfachen Ladegerät bekomme ich den Tag schon ganz gut gefüllt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 14:50 #40

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Hallo Kay,

das wusste ich ausnahmsweise. Auf dem Venom-Akku steht 30C (Entladestrom) und Laden mit max. 1C.
Bei den beiden Gens Ace steht 65C und nichts über den Ladestrom. In der technischen Beschreibung bei Gens Ace steht dann, laden mit 1C bis 3C, max. 5C. Wenn ich also Zeit habe, lade ich mit 5000mAh, auf Nummer Sicher mit 10Ah und wenn es mal ganz fix gehen soll, verträgt er 25Ah. Ich hoffe, ich kann den Angaben vertrauen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum