Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 27 Jul 2016 15:50 #21

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 635
@ Floh.
How about this one?
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9745...g_EU_Warehouse_.html

Worth a try?
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 27 Jul 2016 15:53 #22

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rolf,

Mal die Billigversion:

Lader
www.hobbyking.com/mobile/viewproduct.asp?idproduct=57096

Netzteil
www.hobbyking.com/mobile/viewproduct.asp?idproduct=17423

Der lader hat 2x 300 watt leistung. Das Netzteil benutze ich auch. Das hat zwar 'nur' 350 watt leistung, ist aber für zwei mal 2S 5000 mehr als genug. Auf der Competition hat der mein Graupner Lader gespreist der gleichzeitig 3- und 4S lipos mit 5 und 6 Ampère geladen hat. Klapte super.

Ja, die Junsi's werden schon besser sein aber die haben hallt ihren Preis.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 08:11 #23

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Moin,

bin etwas weiter gekommen in meiner Entscheidungsfindung. Es wird entweder ein guter Einzellader mit ordentlich Ampere (oder Watt???) oder ein 4-fach Lader.

Dazu nochmal zwei Fragen:

1. wenn man einen Einzellader hat (z.B. Junsi 20A), mit dem man mehrere Akkus gleichzeitig läd und diese Akkus nicht den gleichen Entladezustand haben, was passiert dann beim Laden? Sagen wir mal, AKKU-1 ist zu 90% voll, AKKU-2 zu 60% und Akku-3 und 4 zu 25%. Läd das Gerät bis der schwächste Akku voll ist und macht die fast vollen dann kaputt? Oder balanciert er alle Akkus irgendwie aus? Das Gerät weiß ja im Grunde nicht, wieviele Akkus dran hängen.

2. aktuell habe ich 3 Akkus 2S/5000mAH. Der eine darf mit 1C geladen werden und die beiden anderen mit 1-3C, ausnahmsweise auch mit 5C. Wenn die nun alle gleichzeitig am Einzellader hängen, wie stelle ich dann den Ladestrom ein? Auf 15A, also 3x5000mAh, damit der schwächste Akku nicht kaputtgeht?

Sorry Leute, aber ich habe davon soooo wenig Ahnung von, das es mir schon fast peinlich :kratz: ist :kratz:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 09:13 #24

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
uiuiui

wenn dein Lader, egal welcher 'nur' einen Ladeausgang hat, dann DARF da auch nur ein Akku ran.

Szenario 1
Am Lader mit einem Ausgang, hängt ein Akku
Der Lader läd den Akku,
über den Balanceranschluß werden die Zellen untereinander balanciert,
über den Balanceranschluß merk der Lader irgendwann uuuups, gleich is der Akku voll, ich mach ma bisken weniger Strom,
irgendwann merkt der Lader über den Balanceranschluß ... geschaft, gez is der Akku voll, Arbeit erledigt, mit laden aufhören.

soweit alles gut

Szenario 2

Du hast am Lader an einem Ausgang 2 Akkus angeschlossen (in Reihe)
der Lader hat aber nur einen Balanceranschluss
du schließt den Akku der noch voller ist an den Balnceranschluss an,
der Lader läd, blanciert den 'volleren' Akku, und regelt alle ladeparameter anhand des 'volleren Akku's
der 2te 'leerere' Akku wird einfach mitgeladen, der Lader kriegt aber keine 'Rückmeldung vom 2ten 'leereren' Akku über seinen Zustand und läd den einfach dumm dreist mit,
kann was schlimmes passieren ... muß aber nicht
ich würde das aber NIEMALS tun.'in der Zwischenzeit merkt der Lader, das er es endlich geschafft hat den 1ten 'volleren' Akku ganz voll zu machen, glaub sein Job wäre erledigt und hört mit dem Laden auf.
ob der zweite Akku voll ist weiß der Lader garnicht.
Im günstigsten Fall hast du einen vollen Akku und einen halbvollen Akku .... wenn nix schlimmeres passiert

Szenario 3
ähnlich wie Szenario 2, nur das du diesmal den 'leereren' Akku an den Balanceranschluß angeschlossen hast.
Der Lader merkt über den Balanceranschluß das der Akku fast leer ist, gibt alles und pumpt den Akku so richtig voll, der 2te vollere Akku kriegt aber so langsam dicke Backen und kommt ins schwitzen, weil ... der is doch schon so gut wie voll.
Irgendwann hat der 2te Akku die Schnauze voll und macht 'bum'
das wars dann für den 2ten Akku, der verabschiedet sich jetzt mit Qalm und Feuer in den Akkuhimmel.
Und wenns so richtig schlimm kommt nimmt er den Lader gleich noch mit.


Die Erklärung klingt jetzt etwas 'locker' und ist auch technisch nicht zu 100% korrekt, aber es geht ja ums Prinzip, und das wird so denke ich deutlich
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika, Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 09:21 #25

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Was du aber machen kannst:
Zwei Stück 3S-Akkus hintereinander schalten und mittels eines passenden Adapters für den Balancer-Anschluss dem Lader vorgaukeln, es wäre ein Stück 6S-Akku. Aus Sicht des Ladegerätes macht das keinen Unterschied; ob die Einzelzellen innerhalb oder ausserhalb des bunt bedruckten Schrumpfschlauches verbunden sind, ist dem Lader egal.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika, Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 09:21 #26

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: :idee2: :kopf3:
:vortrag: Hallo Erik,
das ist doch mal eine Erklärung! Das kann und sollte man sich merken! :top: :hops: :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 10:32 #27

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
nochmal ein kleiner Tipp wenn es nichts neues sein muß

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hype...-/479039758-249-1954

Leider habe ich meinen gerade verkauft, sonst hättest meinen haben können.

Der Hyperion lädt alles was ihm vor die Ladebuchsen kommt sehr sehr zuverlässig und gut.

Der Nachteil gegenüber dem Junsi :

Der Hyperion verringert gegenüber dem Junsi gegen Ladeende hin den Strom etwas deutlicher, dadurch etwas längere Ladezeit.
Und was auch nicht außer Acht zu lassen ist, wenn der Akku älter wird, wird auch die Spannungsdrift zwischen den Zellen größer, d.h. der Lader muß mehr balancieren, je höher der Entladestrom beim balancieren ist um so schneller ist der Balanciervorgang und der ganze Ladevorgang geht schneller
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 10:33 #28

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Zwei lipos an einen Ausgang laden geht nur mit Adapter fuer die Balancerstecker. Kerberos hat super erklaert warum. So lade ich auch die zwei 3S lipos aus der Jupiter wie ein 6S. Das hat aber eigentlich nur sinn wenn die Lipos im fast gleichen lade/entlade Zustand sind.

Wenn da ein groesserer Unterschied ist werden zuerst beide Lipos mit follem Strom geladen bis der Lader eine volle Celle ueber den Balancerstecker erkennt. Danach werden die weiteren Cellen mit Balancierstrom weiter geladet / entladet. Der ist aber meistens nur 350 mA oder so. Das kann dan solange dauern das der Vorgang scheller fertig waehre wenn beide Lipos separat geladen wuerden.

Ich wuerde dir raten einen Lader mit mehreren Ausgaengen zu nehmen. Dan geht das laden letztlich immer schneller. Das ist auch eine Investierung in die Zukunft. Glaub mir, es werden immer mehr Lipos kommen ... :)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 10:46 #29

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Sch... ist das alles schwierig. Bei Junsi gibt es die von Jo empfohlenen Lader incl. DIESER-KARTE. Der Lader hat natürlich nur 1 Ausgang. Aber die Platinen kann man beliebig hintereinander schalten und so theoretisch beliebig viele Akkus gleichzeitig laden, jedenfalls lt. Beschreibung.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung LiPo Akku und Ladegerät 28 Jul 2016 11:21 #30

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
puuuuh, jetzt wird's schwierig.
Ganz offensichtlich kommt es dir ja auch auf die Gesamtladezeit an

nochmal ein Beispiel

du hast einen 3s Akku und hast dein Böötchen son bischen übers Wasser gescheucht,
dann hängst du diesen einen Akku an den Lader und stellst den Lader auf 3s ein.
Die Einzelzellen innerhalb des Akkupacks haben unterschiedliche Spannungen.
1. Zelle 3,50V
2. Zelle 3,51V
3. Zelle 3,53V
Der Lader geht jetzt während des ladens über den Balancer hin und entlädt die Zelle 2 & 3 zyklisch solange bis alle 3 Zellen auf dem gleichen Niveau sind.
Soweit alles im grünen Bereich und nichts untypisches.


Jetzt hast du zwei Akkus und scheuchst dein Böötchen nacheinander mit beiden Akkus übers Wasser.
mit dem einen Akku fährst du etwas länger als mit dem anderen.

Du klemmst jetzt beide Akku's an einen Lader mit 'nur' einem Ladeausgang und stellst den Lader auf 6s, soweit alles gut, der Lader denkt jetzt du hättest da nen 6s Pack drangestöpselt.

Du nimmst dieses extrempreiswerte 'Balancer in Reiheschaltboard' oder wie das Teil heißt.

Der Lader denkt jetzt auch das am Balanceranschluss ein 6s Pack hängt und guckt jetzt nach wie der Akkupack so spannungstechnisch drauf ist.

1. Akku 1. Zelle 3,50V
1. Akku 2. Zelle 3,51V
1. Akku 3. Zelle 3,53V

2. Akku 1. Zelle 3,45V
2. Akku 2. Zelle 3,46V
3. Akku 3. Zelle 3,45V

Mall davon abgesehen das der 2te Akku in diesem Beispiel 'besser' ist, ist die maximale Spannungsdifferenz 0,08V zwischen 1. Akku 3. Zelle & 2. Akku 2.Zelle.

Der Lader muß also über den Balanceranschluß immer wieder entladen werden bis die Spannungsdifferenz von 0,08V vernichte ist

.... das dauert halt seine Zeit



uuuups, habs jetzt erst gelesen
Das Board nennt sich *ParaBoard-Platine für paralleles Laden* ... jetzt die Verwirrung auch bei mir groß.
Entweder werden sowohl + und - der Akku's als auch die Balancerstrippen der Akku's intern in Reihe geschaltet, dann passt mein Beispiel von oben wieder, oder oder oder.
Aber auf jeden Fall muß der lader diese Spannungsdifferenz ausbalncieren was immer Zeit in Anspruch nimmt
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum