Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 08 Feb 2013 13:00 #1

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Hallo, liebe 152vo Gemeinde.
Ich heisse Claus, bin 40 Jahre und komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet.
Mit Schiffs-Modellbau hatte ich bisher nicht allzuviel am Hut und bin eigentlich auf diese Seite gestoßen, weil eine Ausgabe der SchiffsModell direkt neben meiner Lieblingslektüre im Verkaufsdisplay meines Zeitschriftenhändlers lag, auf dem ein 152er Racer abgebildet war.
Nun gut, hab ich eben zewei Zeitschriften gekauft. ;)

Da diese ganze Thematik für mich absolutes Neuland ist, werde ich mich wohl erstmal einlesen und evtl. die ein oder andere Frage stellen. :plan:

Wer weiss, vielleicht lass ich dann auch bald die ein oder andere Puppe auf dem Wasser tanzen :woohoo:


Liebe Grüße
Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 13:10 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Auch Tach!

Neuland war Modellbau für einige hier, viele von denen haben inzwischen ein fertiges selbstgebautes Boot. Hast du dir denn schon ein bestimmtes Modell ausgekuckt?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 13:37 #3

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Hallo (VollNormal)
Ganz so neu ist das Thema Modellbau nun nicht für mich.
Ich habe nur bisher keine Boote gebaut.
Wahrscheinlich war dabei die Verlustangst immer zu groß, was übrigens auch ein Punkt ist, warum ich bisher (außer als Plastikmodell) auch nie Flugzeuge gebaut habe.
Mein Schwerpunkt lag bisher beim Eisenbahnmodellbau. Mein Interesse an diesen Booten wurde geweckt, weil ich seit Jahren schon begeisterter Leser der Zeitschrift "Popular Mechanics" bin.
Bei meinen Recherchen zum Thema Eisenbahnen der USA in den 30er bis 50er Jahren, bin ich auch immer wieder auf verschiedenste Baupläne für kleine Rennboote oder Ausflugsboote im Maßstab 1:1 gestoßen.
Ich habe davon schon diverse Baupläne gesammelt, weil es immer mal mein Traum war so ein Boot in 1:1 nachzubauen. Verworfen wurde dieser Plan durch die Geburt meiner Kinder und flammte wieder auf, als ich eben dieses besagte Titelbild sah.
Jetzt ordne ich ersteinmal meine Zeichnungen und recherchiere ob evtl. eins meiner Traumboote in irgendeiner Form in eine Rennklasse passt. :unsure:
Ich möchte als Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet auch nicht gleich was verkehrt machen oder jemanden auf den Schlips treten.
Jetzt lese ich mir erteinmal die Regeln durch und dann schaue ich mal was in die Runde passen könnte.

Liebe Grüße
Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 13:59 #4

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Claus,

herzlich willkommen im Club und immer daran denken:
Beim Modellbau sind die meisten, einschließlich ich, nur Einäugige unter den restlichen Blinden.

Einfach einmal den Bau starten, Hilfe gibt es hier genug.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 14:27 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Claus,

sämtliche Baupläne, die in die Regeln passen, findest du hier. Ich bin mir 98,9% sicher, dass es im gesamten Web und in sämtlichen alten Zeitschriften keinen Plan gibt, den wir nicht bei uns gelistet und verfügbar haben. Sollte ich mich täuschen und du hast tatsächlich noch einen hier nicht aufgeführten (klassenkompatiblen) Plan, lass' es mich bitte unbedingt wissen. Dann ergänzen wir den sofort.

EDIT: trag' dich doch bitte noch fix auf unserer Karte ein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 16:26 #6

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
sämtliche Baupläne, die in die Regeln passen, findest du hier.

Hallo Jo_S,
ich glaube das ist genau mein Problem. :blink:
Mein Traumboot ist nicht dabei und meine Favoriten wollen irgendwie nicht in die Klassenregeln passen :-o
Zum Glück liest meine Frau nicht mit, sonst könnte ich mir jetzt wieder was anhören.
"Claus, Claus, Claus!Das kommt davon wenn man immer nur die Hälfte liest und lieber Bilder guckt!" :keule:
Diesmal hätte sie sogar beinahe das Recht auf ihrer Seite :kratz:

Ich schau mich mal in Ruhe weiter in den Regeln, Plänen und Bootsklassen um, ist ja doch ne Menge Lesestoff, was ihr hier so zusammen getragen habt und als "Nichtschiffer" sind dann doch einige Fachbegriffe dabei, die erstmal verstanden werden wollen.

"das ist ja fast wie Mathe, da muss man sich voll gut auskennen" würde ein frisch gekröntes Haupt wahrscheinlich dazu sagen :mrgreen:

Aber noch bin ich ja lernfähig und willig und vielleicht kann ich mich ja doch mit dem ein oder anderen Boot aus der Liste anfreunden.

Was den Eintrag in die Karte angeht, muss ich sagen, dass ich damit ein echtes Problem habe.
Nicht mit der Tatsache euch meinen Wirkungskreis mitzuteilen, sondern eher mit dem Internetdienstleister google.
Ich habe nämlich mal in einer Phase geistiger Verschlafenheit bei dem Verein mit meinem Smartphone ein Konto eingerichtet und trotz aller Löschversuche verfolgt mich das auf Schritt und Tritt und ich werde auf jedem Rechner an dem ich je gearbeitet habe mit meinem Namen begrüßt, da teile ich denen nicht auch noch mit wo meine Kinder spielen! :huh:

Jetzt käme normalerweise wieder meine Frau ins Spiel, aber das erspare ich euch lieber ;)
(sie hat ja (manchmal) auch Recht)

Liebe Grüße

Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 16:37 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
CGunpeace schrieb:
Mein Traumboot ist nicht dabei und meine Favoriten wollen irgendwie nicht in die Klassenregeln passen
Zeig doch mal deine Favoriten, vielleicht gibt es ja ein ganz ähnliches, regelkonformes Boot.
Ansonsten baust du dein Traumboot im passenden Maßstab und gibst den Sonntagsfahrer, der mit dem Familien-Ausflugsboot beim Rennen plötzlich mitten auf dem Kurs rumdümpelt ...
CGunpeace schrieb:
Was den Eintrag in die Karte angeht, muss ich sagen, dass ich damit ein echtes Problem habe.
Dann wende dich vertrauensvoll an einen von uns, und der packt dann den Pinn an die richtige Stelle mit nur deinem Usernamen drauf. Der Gockel kriegt dann gar nicht mit, wem sein Haus da wirklich wohnt.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 16:42 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Jo_S schrieb:
...sämtliche Baupläne, die in die Regeln passen, findest du hier. Ich bin mir 98,9% sicher, dass es im gesamten Web und in sämtlichen alten Zeitschriften keinen Plan gibt, den wir nicht bei uns gelistet und verfügbar haben. Sollte ich mich täuschen und du hast tatsächlich noch einen hier nicht aufgeführten (klassenkompatiblen) Plan, lass' es mich bitte unbedingt wissen. Dann ergänzen wir den sofort..

Da muss ich doch jetzt noch mal nachhaken :evil: Stichwort Skua. Passt in die Regeln aber sowas von, stammt von 1939 und ist wie man mir bestätigt hat, ein eher gemütlicher Cottage Racer, der in die Gruppe der Pummelchen gehört :rofl:

Ich hab mir eben die 150 seitige Bauanleitung besorgt - dürfte wohl das detaillierteste Material sein zum Thema "Ich bau mir ein Böötchen" was zu bekommen ist. Wegen des Originalplans läuft schon eine Anfrage nach usa :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 17:17 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
CGunpeace schrieb:
Was den Eintrag in die Karte angeht, muss ich sagen, dass ich damit ein echtes Problem habe.
Datenschutz ist ein wichtiges Thema, überhaupt keine Frage. Aber auch kein Problem: die Karte ist nicht öffentlich gelistet, sie ist auch hier auf der Seite nur für registrierte Mitglieder sichtbar (nicht für Gäste), es steht lediglich dein Username drin und den Pin brauchst du auch nicht genau auf dein Haus zu setzen, nur auf den Ort. Damit die anderen nachschauen können, wer bei wem in der Nähe wohnt. Da hat dann selbst der omnipotente, allwissende Gockel keinerlei Chance mehr - der darf sich seine Infos auch weiterhin woanders holen, aber nicht hier. :)


Andy schrieb:
Stichwort Skua
Die Pläne der originalen 7'-9" Skua gibt es als Nachdruck für kleines Geld bei Goodchild, aber ich hab sie nicht. Die Pläne von Muskoka Sea Flea sind (wieder mal) modifiziert, also nicht original. Hast du die originalen? Dann her damit und ab auffe Seite!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott 08 Feb 2013 18:21 #10

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Hallo nocheinmal.

Unter den Koordinaten seht ihr mich, wie ich gerade die letzte Ausfahrt vor der Heimat nehme:
51.561634,7.358571
Mannomann waren das noch Zeiten, das Auto besitze ich schon lange nicht mehr.
Mehr zeige ich auch nicht, wer weiss, wahrscheinlich war sowieso zuhause gerade nicht aufgeräumt. ;)

Jetzt seht zu, was ihr aus den Koordinaten macht, aber ich richte bei dem Verein bestimmt kein Konto mehr ein, nur um euch zu zeigen wie ich wohne. Das ist so sicher wie die Tatsache, dass ich niemals für das Amt des Karnevalsprinzen kandidieren werde. :baeh:

Nun zum Boot.
Ich glaube nun zu wissen, dass es ein 3-Punkt Hydro war, aber bitte nicht steinigen, wenn es was anderes ist. Ich bin noch auf der Suche nach der Ausgabe (den Ausgaben). :pinch:

Nach der Durchsicht der Forenpläne habe ich mich aber auch ein klein wenig in die Atomite verguckt, las aber an anderer Stelle, dass man dafür keine Startnummer bekommt :blink:
Probleme über Probleme... :schwitz:

Liebe Grüße
Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum