Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 16:41 #41

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Hallo, liebe 152 infizierte.
Mit Schrecken musste ich nun feststellen, dass mein letzter Beitrag schon länger als vier Wochen her ist.
Seitdem hat sich aber auch bei mir so einiges getan.
Noch während ich auf Montage war, hat meine Frau ihre Sachen gepackt und ist vorübergehend zu ihrer Turnfreundin gezogen. So bleibt mir jetzt kaum noch Zeit um mich um ein Hobby zu kümmern.
Da sind mir die Kinder einfach wichtiger.
Wenn ich die ganze Angelegenheit so Revue passieren lasse, war auch nicht mein neues Hobby der Auslöser, sondern eher ihr selbstverwirklichungs-Splean, den sie von ihren alleinerziehenden "Freundinnen" eingeredet bekommt. Sei es drum, ich will euch auch nicht mit meinen privaten Problemen nerven. Es ist nun Zeit nach vorn zu schauen.
Die Schule des Lebens kennt eben keine Pausen.
Ich werde mich nun nach einer anderen Wohnung umsehen und dann gönne ich mir auch eine eigene Bastelecke!!

Trotz aller Querelen hatte ich aber auch etwas Gelegenheit zu zeichnen und zu recherchieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch für den Anfang auf einen Baukasten zurückgreifen werde. Ich hoffe, dass demnächst welche verfügbar sein werden. Evtl. kann ich die Gelegenheit nutzen und in den Osterferien ein wenig mit den Kindern basteln. Das Wetter soll ja nicht so toll werden, wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf. :blink:
Ein paar Fragen zum Bau sind da bei mir auch noch aufgetaucht, doch dazu komme ich dann noch zu gegebener Zeit.

Bis dahin,

liebe Grüße

Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 19:01 #42

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Claus, erst einmal viel Glück und gute Nerven für die Neuorientierung!
Was die Bausätze anbelangt: auch bei mir hat sich (beruflich) überraschend eine neue Situation ergeben - ich werde mich um einen neuen Job kümmern müssen. Dadurch sind die Kits, deren Fertigung bereits in greifbarer Nähe war, leider erst einmal in der Priorität deutlich nach unten gerutscht. Ich habe den Plan zwar ganz sicher nicht aufgegeben, aber ein Termin ist aktuell völlig unklar. Kurzfristig wird sich dort sicherlich erstmal nichts tun.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 21:51 #43

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Ach Du lieber Gott!
Nur schlechte Nachrichten weit und breit. :wut:
Ob es wohl an der 20 -13- liegt?
Ich weiss jetzt nicht was ich schlimmer finden soll, Partnerin weg oder Job weg.
Letzteres zog in meinem Bekanntenkreis meist Ersteres nach sich, wobei sich mit Letzterem leichter das Erste findet. :blink:
Aber wie man es dreht, kommt nichts vernünftiges dabei heraus.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :shakehands:
Obwohl es noch relativ frisch ist, habe ich mich wiedererwartend ganz gut damit abgefunden. Noch genieße ich meine neu gewonnene Freiheit, wobei ich jetzt schon weiss, dass ich bestimmt noch in das ein oder andere Loch fallen werde.
Dann kann ich mir hoffentlich mit meiner Arbeit und meinem neuen Hobby Ablenkung verschaffen.
Mach Dir wegen der Bausätze keinen Kopf, ich werde dann zur Not erstmal selbst versuchen was zu bauen. Andere haben es schließlich ja auch geschafft.
Also Kopf hoch, Augen zu und durch! Ich kann ja mal meinen Chef ansprechen, der ist im Moment dringend auf der Suche nach neuen Arbeitskräften.

Liebe Grüße

Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 22:15 #44

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
CGunpeace schrieb:
ich werde dann zur Not erstmal selbst versuchen was zu bauen. Andere haben es schließlich ja auch geschafft.
Un du schaffst das ganz genauso. Mit diesem Forum im Rücken allemal. :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 22:33 #45

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
CGunpeace schrieb:
Ach Du lieber Gott!
Nur schlechte Nachrichten weit und breit. :wut:
Ob es wohl an der 20 -13- liegt?
Ich weiss jetzt nicht was ich schlimmer finden soll, Partnerin weg oder Job weg.

Das kann ich definitiv toppen: innerhalb eines Jahres: Haus weg, Frau weg, Kinder beide ausgezogen, Job weg - aber Böötchen bauen :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 22:59 #46

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Achherrje, hoffentlich liegt das nicht am Böötchen bauen. :woohoo:
Leider musste ich meine Eisenbahn verkaufen, sonst hätte ich wohl doch besser dabei bleiben sollen. :unsure:
Aber die Kinder waren es allemal wert um auf die Eisenbahn zu verzichten.
Jetzt sehe ich das als Aufbruch zu neuen Ufern und will mich auch dieser Herausforderung stellen.
Ich hoffe nur, dass ich es zur Intermodellbau schaffe und dort einen Außenborder ergattern kann.
Wenn der erstmal da ist, dann kommt auch ein Boot drumherum.
Ich hab zwar auf einem Trödelmarkt etwas ergattern können, nur leider hab ich erst zu spät gelesen, dass ich das nach dem Reglement nicht einsetzen darf.
Wenigstens muss ich mir jetzt keine Sprüche mehr von meiner Frau anhören. :)
Jetzt muss ich ersteinmal einiges ordnen und dann leg ich los mit meinem Rennflitzer.

Liebe Grüße

Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Mär 2013 23:25 #47

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Claus, das sind - wie bei vielen anderen auch - keine guten Nachrichten, aber ich habe das Gefühl, dass Du das (mit den bereits von Dir erwähnten zeitweise sicher wieder schwierigeren Zeiten) schaffen wirst und eine neue, andere, aber sicher auch wieder befriedigende Situation finden wirst.

Was den Bau eines Boots nach Plan angeht, denke ich, dass Du bestimmt (mit unserer Hilfe) ein schönes Teil bauen wirst. Such Dir am besten nach dem Lesen einiger Bauberichte das Boot aus, das Dich auf Anhieb anspricht in Bezug auf Bau und Technik.
Frag einfach, hier wird Dir geholfen... :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Apr 2013 08:59 #48

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Claus,

ich verstehe deine beschriebene Angst vor dem Bau eines Bootes nach Plan nicht ganz! :plan:

Vergess' doch einmal die ganze technische Ausrüstung des Bootes - die findet sich auch später - mach dir darüber nur am Rande Gedanken.

Beginn doch einmal konsequent ein "einfaches" Modell auszuwählen, für den ein Bauplan zur Verfügung steht. Dann besorge dir eine Laubsäge mit Sägelehre, Sägeblätter, Schleifpapier und 3mm "gutes" FSH (ca. 20,-- bis 25,--€).

Dann die Spanten, den Transom und den Kiel aus der Plankopie ausschneiden und mit einem Klebestift auf das FSH aufkleben und mit der Laubsäge gehts los. Danach die krummen Sägeschnitte und Überstände mit dem Schleifpapier begradigen. Dies ist für max. 25,--€ locker 1-2 Wochen Arbeit.

Danach eine billige absolute gerade Platte besorgen (ich verwende einen Regalboden 80cm x 20cm) aus dem Baumarkt (keine 10,--€, für den Aeronaut-Bausatz brauchst du diese Platte auch) und ein dicke Leiste ca. 15mm x 15mm.
Nach Plan werden die Abstände der Spanten eingezeichnet (evtl. mit CD-Beschriftungsstift)und diese mit der Leiste senkrecht und parallel auf die Platte gestellt, evtl. Winkel laut Plan am Transom beachten. Dies ist wieder locker eine Woche Arbeit.

Jetzt die notwendigen Leisten besorgen und mit Holzleim (ca. 10,-- bis 15,--€) in die Aussparungen einkleben und mit dem Schleifpapier auf unterschiedlichen Schleifklötze (Holzreste) im Form schleifen (immer das Rumpfgerüst von allen Seiten mit den Augen kontrollieren). Wieder locker eine Woche Arbeit.

Nach rund 4 Wochen Arbeit, in denen du nur ab und an ein paar Euros ausgeben musst, hast du ein 1a-Rumpfgerüst und kannst dich stolz zurücklehnen.
:top:

Der Rumpfbau auf diese Art hat sich seit Jahrzehten bewährt, ist kein Hexehwerk und man kann als Anfänger eigentlich fast keine Fehler machen.

Und vergess' die Diskussion um die Bauabweichung bei der Baubewertung an der Bigge. Jeder hat da so seine Abweichungen "verbaut" und ein Punktabzug hin oder her ist doch egal.

Die weiteren Schritte, die dann folgen, kannst du dann gerne in einem Baubericht diskutieren, es wird dir hier 100% geholfen.

Also leg die Tastatur des PC's beseite und beginn mit dem Bau!!! :shakehands:

Ich hoffe ich konnt dir damit helfen,

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CGunpeace

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Apr 2013 11:39 #49

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Exakt so, wie Alex es hier beschreibt, bin ich beim Bau der Yellow Jacket vorgegangen. Das war mein allererstes Boot und mein allererster Versuch im Modellbau überhaupt (nein, stimmt nicht, das allererste war ein Modell eines Puddle Duck Racers, aber das Ding ist so einfach aufgebaut, das zählt ja mal überhaupt nicht). Nur habe ich für das Material für die Spanten kein Geld ausgegeben, sondern eine alte Schrankrückwand hergenommen.

Der Rohbau war in Nullkommanix erledigt. Dass es danach nur schleppend weiter ging, hat verschiedene Gründe.

Und wenn sogar ich das hinbekommen habe, dann schafft das jeder! :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 14 Apr 2013 11:46 #50

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Beim Bau eines Holzrumpfes aus dem gekauften Bausatz sind dies auch die üblichen Schritte, nur dass das Aussägen der Teile schon erledigt ist. Aber das ist eine reine Fleißarbeit.
;)
Und kleine Unregelmäßigkeiten und Fehler können evtl. weggeschliffen oder wieder mit Restholz aufgefüttert werden.
:stichel:

Als Augaben habe ich noch Holzbeize von Clou für, ich glaube, 2,95€ vergessen. Die Beize als Pulver zum Anrühren ist super geeignet.
:kopf:


Also, wir warten auf die ersten Baustufenfotos in einem Baubericht! :keule:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum