Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch einer aus dem Pott (CGunpeace)

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 11 Feb 2013 19:26 #31

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
DerDuke hat noch Möglichkeit Nr. 5 vergessen:

du kommst mit deiner Frau zur nächsten 152VO-Competition und lässt sie selber die Live-Atmosphäre des 50er-Jahre-Racings schnüffeln, die so herrlich wenig mit anderen RC-Treffen gemeinsam hat... und auf der Rückfahrt wird sie dir (ohne jedes Zutun deinerseits) schon ganz von selber eröffnen, dass sie auch so ein Boot will.

Übrigens: Möglichkeit 5 funktioniert zuverlässig - ich habe es selber ausprobiert. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 11 Feb 2013 19:30 #32

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
da kann ich noch einen dazwischen quetschen:
4,5: ihr besucht die nächste Competition - und während deine Holde begeistert in den Groove eintaucht, packst Du das im Geheimen gebaute Boot aus...
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 11 Feb 2013 20:32 #33

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Claus,

wieso kennt deine Frau eigentlich deine Pläne für den Bau eines 152VO-Racers. Ich denke, meine Frau merkt nur, dass ich viel Zeit in meinen Bastelkeller sitze und schon wieder einen Bootsrumpf aus Holz baue. Ob sie schon Greg in der Ecke meiner Werkstatt entdeckt hat, hoffe ich noch zu bezweifeln. Sonst werde ich für total verrückt erklärt - "Erwachsene Männer spielen mit Puppen?!" und bestellen "Puppenkleidung" in Hongkong.
Das mein jetziges Bauvorhaben ein Rennboot mit offizieller Zulassung wird, weiß nur meine kleine Tochter und die ist soweit verschwiegen.

So, nun zur Wahl des Rennboots. Als ich durch die ersten Berichte in den entsprechenden Zeitschriften von der 152VO-Szene gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme.
Nach meiner Anmeldung hier, war ich auch gleich von der Atomite, für die Jo einen ausführlichen Baubericht geschrieben hat, fasziniert und habe sofort mit der Planung begonnen. Nebenbei habe ich auch nur wenig Erfahrung im Bootbau und meine Werkstattausrüstung besteht auch nur aus Laubsäge, Tapeziermesser, Schleifklötze und dem üblichen Werkzeug. Okay eine alte Ständerbohrmaschine und einen alten "schwachen" Dremel habe ich auch noch. Von CAD-Programmen habe ich auch keine Ahnung.
Aber mit etwas Planung, Fantasie und Enthusiasmus kommt ziemlich sicher ein schönes Boot dabei heraus. Hier noch einmal mein Rumpf im Rohbau, als kleiner Appetitanreger: :bier:

Baubericht_36.jpg


Also nicht lange überlegen und an sich zweifeln - in die Hände spucken und die Spanten ("frames" und "transom") zeichnen. Die Anordnung (Abstände) auf der Bauhelling sind im Plan enthalten und über den Scale Calculator (www.152vo.de/index.php/modelle/modelltools.html) schnell ermittelt.
Schon sollte das Spantengerüst aufbaubar sein. Dann geht es Schritt für Schritt weiter. Über schnelle Hilfe bei Problemen kann man sich hier wahrlich nicht beschweren.

Nebenbei kann die Atomite auch ohne Heckflossen gebaut werden, soweit diese zu schwierig erscheinen. Wär einmal interessant, wie diese "hinten ohne" aussieht.

Also ran an die Arbeit :top:
ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 12 Feb 2013 22:56 #34

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Hallo nocheinmal.
Also nun ist es klar, für mich kommt eindeutig die Möglichkeit 6 in Betracht.
Das bedeutet, ich baue das Boot ohne das meine Frau davon weiss.
Gestern ist die Diskussion um ein Boot noch ein wenig eskaliert.
Kaum war meine Gattin vom Karnevalsturnen zurück, ging es auch schon los.
Wahrscheinlich hatten die Damen langeweile und kein passendes Gesprächsthema gefunden. :sick:
Jedenfalls haben sie sich auf meine Kosten köstlichst amysiert.
Ich hätte die Webseite nicht geöffnet lassen sollen, als ich das Haus verlassen habe. :blink:
Nun hat sie mich die ganze Zeit mit dieser Outlaw, James Dean und Marlon Brando geschichte genervt. "Je oller, desto doller!" und "verfrühte Midlifecrisis" waren da noch die harmlosesten Aufhänger. "Na ja, die Figur vom alternden Brando hast Du ja schon!"
Und sowas kommt von einer Frau, die schon zum x. mal als Tomb Raider Lara Croft zum Karnevalsturnen geht, nur weil sie zufällig den gleichen Vornamen hat. :pfeif:
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich ihr überhaupt von meinem Vorhaben erzählt habe.
Hätte ich doch lieber gleich den Punkt 6 gewählt und so getan als würde ich für die Kleine ein Puppenhaus bauen. :blink:
Nun sei es drum, ich will euch auch nicht länger mit meinen privaten Problemen auf die Nerven gehen.
Es wird ein Boot gebaut, egal wie und damit Basta!
Das meiste wird ersteinmal die Planungsarbeit werden und dann werde ich mir in meinem bescheidenen Keller ein Eckchen freiräumen und loslegen.
Erwartet aber bitte nicht ein Meisterwerk für mein Erstlingsvorhaben, bedenkt dabei, dass es unter erschwerten Bedingungen entsteht.
Was es wird, werde ich jetzt einfach selbst entscheiden, Ausschlaggebend wird für mich sein, dass es für mein Erstlingswerk möglichst einfach werden soll.
Evtl. etwas wie die Minimax. Die sah mir bei der ersten Betrachtung bei meiner Internetrecherche eigentlich relativ einfach aus und steht auch hier in der Klassenauflistung.
Jetzt habe ich auch mal ein paar Tage Ruhe, weil ich aus beruflichen Gründen Richtung Norden muss.
Ich glaube das werde ich auch brauchen. Hoffentlich habe ich dort Empfang, damit ich auch weiterhin Informationen einholen kann.

Bis dahin,

liebe Grüße
Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 12 Feb 2013 23:08 #35

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
CGunpeace schrieb:
Und sowas kommt von einer Frau, die schon zum x. mal als Tomb Raider Lara Croft zum Karnevalsturnen geht, nur weil sie zufällig den gleichen Vornamen hat.
... deine Frau heisst mit Vornamen "Tomb"? :glotz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 12 Feb 2013 23:11 #36

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Na Hauptsache nicht "tumb" ... :-p
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 12 Feb 2013 23:22 #37

  • CGunpeace
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
Um Gottes Willen, nein!
Obwohl ich bisher noch nie versucht habe sie so zu nennen. :rofl:
Ich hatte Tomb Raider nur genannt, weil vielleicht nicht jeder sofort etwas etwas mit "Lara Croft" anfangen kann.

Liebe Grüße
Claus
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 12 Feb 2013 23:29 #38

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
Tump Rider?

Hallo Claus,
bring erstmal deinen Haussegen wieder gerade... Es nützt keinem - weder dir noch uns - wenn Du Ärger mit deiner Frau hast. Du musst ganz vorsicht Überzeugungsarbeit leisten (ich hab guten Reden, als Single :huh: )
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 13 Feb 2013 00:29 #39

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Hallo Claus,
gucke dir ganz in Ruhe und ohne Stress ein Boot aus das dir gefällt.
Am besten eins das hier schon gebaut wurde und dadurch auch gut dokumentiert ist.
Die Minimax als Erstlingswerk kann ich dir nicht ohne weiteres raten - sie ist recht klein.
Ich überlege gerade wie ich bei der Minimax die RC-Komponenten verteile und habe noch nichts endgültiges gefunden.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch einer aus dem Pott (CGunpeace) 13 Feb 2013 09:58 #40

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Tach erstmal. Zumindest ist die Abfahrt bei mir umme Ecke...

Interesante Geschichte. Meine Frau kann auch nix mit meinem Hobby anfangen. Ich hab aber meinen kleinen (6) auf meiner Seite. :top:

Such dir ein schickes Boot aus und bau es. Ich wette mit dir, deiner Frau wird das Lachen vergehen, wenn du mit deinem Filtzer aus dem Keller kommst und sagst, ich geh jetzt mal ein paar Enten jagen. Und dann kommste mit einer gebratenen Ente nach Hause...
Manchmal muss man eben Tatsachen schaffen.
Achja, Herzlich willkommen.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum