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THEMA: "Baubericht" Foo-Ling Bettie Page

"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 14 Mär 2014 19:36 #71

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Zusatz: Wasserkühlung ist auf der Unterseite:




Wie krieg ich das Wasser darein. Bei meinen "normalen" Modellen bringe ich da ein Röhrchen hinter der Schraube an, worein Wasser gedrückt wird, Aber, wie geht das beim AB?

Oder im 2. Drittel des Rumpfes ein Röhrchen einbauen mit der Einlassöffnung nach vorn und hinten einen Auslass.

Muss ich den Regler überhaupt kühlen?
Ehre sei den Ori
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 14 Mär 2014 19:59 #72

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Den Regler sollte man generell immer kühlen. Je Kühler, desto weniger Innenwiderstand, mehr Fahrtzeit. :rc:



Ist zwar die Baby Bullet, aber das Prinzip ist das Gleiche, geht genauso unauffällig bei der Foo.
biege dir einfach 2 kleine stücke aus 4mm Alu- Messingrohr
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 15 Mär 2014 17:22 #73

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OK, das Bild hilft!! Danke.
Ehre sei den Ori
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 29 Apr 2014 15:43 #74

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So heute hatte ich endlich mal die Zeit an meiner Bettie weiter zufummeln.

Ich wollte den Motor (Antrieb) anbringen. Dabei merkte ich folgendes. Kein Prop dabei - verbummelt oder hicht mitgeliefert?

Also, auf zum örtlichen Händler Hagen = Modell Pelzer, keine Props mit 3,2 mm, ebenso bei Berlinksi in Dortmund. Habt ihr einen Tip. Das Steven hat 3,2 mm.

Und dann nochwas. da sind DREI Wasseranschlüsse dran. Die zwei nebeneinandeerliegenden sind wohl für den Motor links rein rechts raus. Schlauch dafür habe ich schon.

Aber wofür ist der dritte??

Rot eingekreist:





Danke für Eure Hilfe.

Ach so, solche Durchführungskanüllen für die Kühlung des Fahrtenreglers gibt es wo??
Ehre sei den Ori
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 29 Apr 2014 15:56 #75

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Den Prop hast du vermutlich verbummelt, der Hobbykönig liefert den eigentlich mit.

Der dritte Nippel ist wohl für die Wellenschmierung gedacht. Da kannst du deine Fettpresse ansetzen oder einen Daueröler anschließen ... Wie man die Welle optimal schmiert, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe mir meine noch nicht abschließend gebildet.

Die Kühlwasser Ein- und Auslässe bekommst du z.B. beim Uwe. Zumindest hat der die mal vorgestellt, auch wenn ich die in seinem Shop grade nicht finde.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 29 Apr 2014 16:04 #76

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Falls du interesse hast, ich hab noch nagelneue, unbenutzte 32er Aluprops hier liegen. Oder du nutzt die Gelegenheit und machst dir gleich nen Octura dran ;)
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 29 Apr 2014 16:46 #77

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diddytil schrieb:
... keine Props mit 3,2 mm, ebenso bei Berlinksi in Dortmund. Habt ihr einen Tip. Das Steven hat 3,2 mm.
Du brauchst einen "Propeller mit 1/8 Zoll Drivedog" (= 3,175mm, teilweise auch als "1/8 DD" bezeichnet). Das sollte jeder Händler verstehen. Der Anschluss ist genormt. Achtung, es gibt auch 3/16" und 4mm DDs, die passen alle nicht an den TFL. Für 3/16" gibt es allerdings Reduzierhülsen auf 1/8".
Keep the flat side on the water!
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 29 Apr 2014 23:49 #78

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...notfalls geht auch ein Carbon mit M4 - Gewinde (Kernbohrung M4 ist ja 3,2mm). Das hatten wir schon mal getestet und hat auch geklappt. Mit einer Schlüsselfeile machst Du Dir den Schlitz für der "drivedog" und natürlich musst Du den Carbon mit 3,2 mm "durchbohren", damit der auch auf die Welle aufgeschoben werden kann... Das Durchbohren hatten wir damals auf der Drehbank gemacht :top:
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 30 Apr 2014 06:07 #79

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Klemens schrieb:
...notfalls...

Geht sogar besser, ein Graupner K-Prop functioniert besser als der original Alu Prop. Der Original Bronze Prop ist dan wieder besser als ein K-Prop ... :pfeif:
Gruss, Lex
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"Baubericht" Foo-Ling Bettie Page 03 Mai 2014 15:18 #80

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topchop schrieb:
Falls du interesse hast, ich hab noch nagelneue, unbenutzte 32er Aluprops hier liegen. Oder du nutzt die Gelegenheit und machst dir gleich nen Octura dran ;)

ANGEKOMMEN, großes DANKESCHÖN!!!!
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