Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Foo-Ling für den guten Zweck
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Foo-Ling für den guten Zweck

Foo-Ling für den guten Zweck 08 Apr 2014 15:39 #121

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Uwe schrieb:
Das muss ich jetzt aber auch einmal los werden: das ist Modellbau vom Feinsten :1st:

Treffenste Aussage :1st: :1st: :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 08 Apr 2014 16:12 #122

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Ich hätte da mal gerne ne Frage. :yepp:

Mir geistert schon länger ein Gedanke zu dieser Aktion im Kopf rum. Und zwar: hier entsteht eine Foo-Ling in einer Qualität, die vermutlich nicht zu toppen ist. Die Gesamtkosten (inkl. Anlage, Akkus, Lader, etc) werden absehbar im hohen dreistelligen Bereich liegen. Welcher Preis ist bei der Versteigerung erzielbar - und machen wir vielleicht einen (vermeidbaren) Denkfehler?

Ich habe neulich mit Dirk telefoniert: die Foo-Ling soll bekanntlich bei einem NRW-Radiosender versteigert werden. Mal kurz mitgedacht: die angesprochenen (potenziellen) Käufer sind also die NRW-Radiohörer. Darunter sicher auch der ein oder andere Schiffsmodellbauer - aber nur nach dem Gießkannenprinzip ("vielleicht trifft es zufällig auch einen, der interessiert ist"). Die meisten Interessierten werden jedoch von der Foo-Ling gar nichts erfahren. Der erzielbare Preis wird dadurch gedrückt. Ergo: ich halte die "Verkaufsoberfläche" (NRW-Radiostation) für suboptimal, um möglichst viele Interessenten gezielt zu erreichen und dadurch einen angemessenen Verkaufspreis für die Spendenaktion zu erzielen.

Wie könnte man diesem Problem begegnen? Ich habe mal testweise Kontakt mit der Zeitschrift "SchiffsModell" aufgenommen (die haben bisher relativ wenige 152VO-Artikel von uns bekommen). Dort in der Redaktion war man recht interessiert an unserer Foo-Ling-Aktion. Darüber hinaus wurde dort vorgeschlagen, dass man die Aktion nicht nur in der SchiffsModell, sondern parallel evtl. auch noch in der verlagseigenen Zeitschrift "Schiff Classic" (keine Modelle, sondern große Boote = Leser mit "historischem" Vorbildinteresse) vorstellen könnte. Damit würde die Zielgruppe für diese spezielle Foo-Ling also über den reinen Modellbaubereich hinaus erweitert (und ganz nebenbei auch noch die Bekanntheit unserer Rennklasse erhöht).

Wichtig ist mir dabei: ich will Dirk keinesfalls seine Idee zerreden - ganz im Gegenteil! Ich fände es nur unpassend und schade, wenn so ein endgeiles, komplettes, mit Liebe gebautes Modell hinterher für 200 Euro im Radio "verschenkt" wird, weil dort absehbar nicht die richtige Zielgruppe erreicht wird. Statt dessen könnten wir m.E. ganz andere Synergieeffekte nutzen, indem wir die Aktion vorher gezielt bei den "richtigen" Leuten bekannt machen.

Mein Vorschlag: ich nehme nochmal ganz konkret Kontakt mit der SchiffsModell (und der Schiff Classic) auf und biete an, dass wir - parallel zum Bau hier im Forum - einen Baubericht in der Presse veröffentlichen. So dass potenzielle "Mitsteigerer" bereits die Entstehung "ihres" Modells mitverfolgen können und ihnen schon mal das Wasser im Munde zusammenläuft. Ich glaube, das würde den "Will-ich-haben"-Faktor maßgeblich steigern. Und könnte im Endeffekt eine deutlich höhere Spendensumme ermöglichen.

Das bedeutet aber auch: wir müssten bereits jetzt damit beginnen, den Baufortschritt mit guten (publizierbaren) Fotos zu dokumentieren und Stichpunkte für die "Entstehungsstory" zu notieren.

Was meint ihr dazu?
Keep the flat side on the water!
Folgende Benutzer bedankten sich: topchop, , , raptoruli,

Foo-Ling für den guten Zweck 08 Apr 2014 17:15 #123

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Gute Idee Jo, ich denke je publiker das Ganze gemacht wird, deso mehr Mitbieter können es werden. :top: Vorrausgesetzt Dirk ist damit einverstanden.

Foo-Ling für den guten Zweck 08 Apr 2014 18:32 #124

• ( Besucher )
  • s Avatar
Ich finde den Punkt mit der "Schiffs Classic" äußerst wichtig. Da erreichen wir wirklich eine kompkett andere Klientel und es ist davon auszugehen, dass sie etwas mehr ausgeben, wenn "Will-Ich-Haben-Faktor" zuschlägt .

Rainer

Foo-Ling für den guten Zweck 09 Apr 2014 22:57 #125

• Klemens
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 238
...und mal eine ganz andere Frage: Haben die Jungs bei "Schiffs Classic" vielleicht auch einen Draht zu der Originalszene? ...und könnten von der Seite vielleicht den ein oder anderen Bericht über Originale bringen? Vielleicht sogar ein Interview mit Rod?

ok, war ein bisschen "Brainstorming" :oops: :oops: :oops:

aber, da halte ich mich raus :mrgreen: und :bauen: die restlichen Spanten :rofl:

...und da sind noch zwei in meiner Werkstatt, die nerven, kann ich Euch sagen, und nur, weil beim anderen Boot gerade - für mich verständlicherweise - Pause ist. Ich glaub, ich hol die :keule: raus

Foo-Ling für den guten Zweck 09 Apr 2014 23:09 #126

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
Klemens schrieb:
Vielleicht sogar ein Interview mit Rod?
Klemens, genau das wollte ich machen. Schon vor Monaten, für einen Zeitschriftenartikel. Anekdoten aus der Oiginalszene... Rod ist da die wandelnde Enzyklopädie.

Hat er aber leider - und zu seinem eigenen großen Bedauern - abgelehnt... weil er sehr krank ist. Und weil er (verständlicherweise) nur noch Dinge zusagen möchte, die er auch verbindlich einhalten kann. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich jeden Tag mindestens ne Stunde mit ihm skypen und alles mitschreiben / aufzeichnen. Der Mann müsste echt ein Buch schreiben... diese hautnahen Rennstories erfährt man sonst nirgends. (Ich habe aber leise läuten hören, dass derzeit ein weltberühmter alter US-Rennhase dabei ist, ein Outboard-Racing-Buch mit seinen persönlichern Erinnerungen und Fotos zu veröffentlichen...)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Foo-Ling für den guten Zweck 09 Apr 2014 23:23 #127

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Jo_S schrieb:
....Ich habe aber leise läuten hören, dass derzeit ein weltberühmter alter US-Rennhase dabei ist, ein Outboard-Racing-Buch mit seinen persönlichern Erinnerungen und Fotos zu veröffentlichen...)

:)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen

Foo-Ling für den guten Zweck 10 Apr 2014 00:12 #128

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
Andy schrieb:
:)
... und diesmal ist Andy die Leiter hochgeklettert, die ich ihm böse-manipulativ hingestellt habe. :stichel:

Aber keine Sorge: falls dieses Buch wirklich erscheint, wird es drei Sekunden später mit blinkenden Ausrufezeichen in unserer Racing Bibliothek zu finden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Foo-Ling für den guten Zweck 10 Apr 2014 08:02 #129

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
:rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen

Foo-Ling für den guten Zweck 11 Apr 2014 05:05 #130

• Dirk76
  • ( Benutzer )
  • Class CU Stock Racer
  • Dank erhalten: 294
Sorry, dass ich so lange nicht aktiv war :kratz:

Also Klemens, mir fehlen die Worte. Deine Kunstwerke sind absolut genial.
:shakehands: :1st: :bier: :verknallt: :freu1:

Einen Baubericht in der Presse finde ich super. Und es ist nicht alleine mein Projekt, wir alle können da mitwirken.
Jede Idee, wie wir das Projekt voranbringen und verbessern können ist herzlich willkommen.
Wir können bestimmt auch den Versteigerungstermin und den Link zur Auktion im www veröffentlichen. Damit steigern wir die Chance noch mehr Interessenten zu erreichen.
Vielleicht hat ja auch jemand in Übersee interesse :pfeif:
Have more Fun,
Dirk