Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 06 Dez 2013 19:04 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich möchte diesen Thread nutzen, um an dieser Stelle eventuelle Fragen zur Baby Bullet kollektiv zu beantworten. Also: sollten irgendwelche Unklarheiten auftauchen, dann postet sie bitte hier, damit nicht jeder Babybullet-Erbauer alle Bauthreads einzeln danach durchforsten muss. Ich werde dann - falls erforderlich - die Bauanleitung entsprechend anpassen. Denn beim Schreiben so einer Anleitung setzt man manche Dinge einfach voraus, weil sie einem selber klar sind, die bei anderen aber vielleicht für Rätselei sorgen. Darum bin ich für entsprechende Hinweise dankbar!

Zwei Dinge habe ich bereits angepasst bzw. ergänzt:

1.) in der Stückliste auf Seite 3 oben sind die Bezeichnungen der Teile 8.3 und 9.3 vertauscht! Das ergibt sich zwar ganz logisch von selber, ist aber jetzt in der Anleitung korrigiert:






2.) Die (korrekterweise!) nicht fluchtenden Stringer-Ausschnitte auf Seite 6 (Transom) sorgten bei matscher für Verwirrung. Das ist aber genau richtig so! Ich habe die Bauanleitung um diesen Hinweis erweitert:

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 06 Dez 2013 20:19 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Jo

Vieleicht solltest Du eine neue Kategorie im Forum einfügen,
wo alle BB Freds reinkommen evtl. wirds dann übersichtlicher.

Also auch alle Bauberichte und auch die älteren von Dir und Lilli.

Vieleicht hilft das dann ja dem einen oder anderen.

Naja nur so eine idee nech

MfG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 06 Dez 2013 20:57 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lieber Andreas, möchte ich eigentlich nicht machen, weil die Baby Bullet gleichberechtigt neben allen anderen Utilities steht und keine Sonderposition bekommen soll. (Sie ist ja eh schon was besonderes :) ).
Trotzdem danke für den Vorschlag. :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 08 Dez 2013 00:43 #4

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Lilli oder Jo

Jetzt hab ich doch auch ne Frage.

Ich beplanke bei der BB erst die Seiten, soweit klar

und danach den Boden, auch klar

Aber kann ich dann den Boden bündig zu den Seiten verschleifen wie bei Lilli oder muß ich da nen Rand stehen lassen wie bei Jo? was hat welche vor bzw. Nachteile ?

Danke Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 08 Dez 2013 01:51 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Guckst du in den Fred, in dem das Geheimnis der sogenannten Overhangs gelüftet wird!
Fazit: der Boden soll am Ende der Lauffläche ein ganz wenig über die Seiten hinaus stehen. So zumindest die Theorie. In der Praxis haben wir an der Bigge zwischen den beiden BabyBullets keinen Unterschied wahrnehmen können.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vor- und Nachteile von Overhangs / keinen Overhangs 08 Dez 2013 04:24 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
was hat welche vor bzw. Nachteile?
Vorteil der Overhangs (wie bei meiner VO-47): a. originalgetreu, b. theoretisch weniger Widerstand und besserer Geradeauslauf
Vorteil der Bauweise ohne Overhangs (wie bei Lillis VO-46): deutlich leichter zu bauen.

Wir haben ganz bewusst beide Varianten gebaut, um die Unterschiede in der Praxis zu testen. Aber wie Andreas schon schrub: vielleicht gibt es einen physikalisch messbaren Unterschied (das haben wir noch nicht ausprobiert), aber keinen sonstwie bemerkbaren. Auch in der Endgeschwindigkeit waren beide Boote 100%ig exakt gleich schnell (was übrigens ein Rennen der beiden Boote gegeneinander ganz besonders spannend macht).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Biegen / Einbauen der Edelholzstringer: 10 Dez 2013 18:02 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Biegen / Einbauen der Edelholzstringer:

Jungs, das ist keine Kiefer, darum sollte man da etwas anders vorgehen. Auf die richtige Art geht es supereinfach mit den Birnbaumleisten. Lasst die Leisten mal längere Zeit (das können auch zweidrei Stunden sein) in heißem(!) Wasser liegen und dann biegt ihr die schon unter Wasser (in der Badewanne) vorsichtig vor. Zeit lassen dabei, Stückchen für Stückchen weiter biegen! Die lassen sich dann bestens in Form bringen, viel besser als Kiefer o.ä.
Dann wischt ihr die Leisten einmal trocken und spannt sie feucht OHNE Leim auf das Spantengerüst. Nach 24h sind sie komplett trocken und genau in der richtigen Form... und diese Form halten sie nach dem Trocknen ganz von selber. Erst dann werden sie eingeleimt.

Schleifen: Birne ist wesentlich härter als Kiefer, lässt sich aber hervorragend spanabhebend bearbeiten. Am besten mit dem Hobel und dann nachschleifen. Die Qualität des Schleifpapiers ist hier wirklich entscheidend. Schlechtes / billiges Papier wird sofort stumpf und sandet. Nehmt gutes, das spart viel Mühe!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 05 Jan 2014 16:46 #8

  • phil-lau
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und ich keine Antwort auf meine Frage finden konnte möchte ich sie hier posten obwohl es nur eine indirekte Frage zum Kit ist:
Gibt/ gab es die Baby Bullet auch mit "Einbaugashebel"?
Ich hab zwar einige Zeit gegoogelt aber kein Bild oder ähnliches dazu gefunden.Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es sowas überhaupt gab :nein3: , da ich den Begriff vor einiger Zeit mal im Racingstore als "in Planung" gelesen hab, finde ihn aber auch nicht wieder :bibber: ?!
Ich hoffe diese Frage ist überhaupt berechtigt :tomate: .
Danke schonmal für die Antworten;


mfG Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 05 Jan 2014 21:37 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Philipp, die Frage ist schnell beantwortet: nein, gab es bei der Baby Bullet und der Bullet nicht.

Die Einbau-Gashebel wurden vorrangig an Booten mit schmaleren Cockpits verwendet, bei denen der Fahrer den linken Unterarm auf der Decksbeplankung liegen hatte. Da wurden dann teilweise auch die Gashebel in die Beplankung eingesetzt, liefen also durchs Deck. Die Baby Bullet hat ein so breites Cockpit, dass ein Einbauhebel keinen Sinn gemacht hätte.

In den Originalplänen der Foo Ling findet sich z.B. so ein Einbau-Gashebel...



... wobei auch bei diesem Boot die große Frage ist, ob der normale Anbau-Gashebel nicht ergonomisch sinnvoller ist. Die 1:1-FooLing-Nachbauten haben meistens ebenfalls den normalen Gashebel, also innen an den Coamings angebaut.

Warum hatte die originale Foo Ling dann trotz des breiten Cockpits einen Einbau-Gashebel? Einfach: die Foo Ling wurde in Kurven auf der Seite gefahren ("Chinewalker"). Dafür musste sich der Pilot sehr weit links aus dem Cockpit lehnen. Da macht dann auch ein Handgashebel sehr weit links Sinn.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Sammelthread: Fragen zum Baby-Bullet-Kit 05 Jan 2014 21:46 #10

  • phil-lau
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort,
es hätte mich einfach gereizt das mal auszuprobieren, aber wenns nicht
Vorbildgetreu ist muss die Bullitt halt ohne auskommen :o .

mfG Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum