Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Speedliner "Hot Rod"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Speedliner "Hot Rod"

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 15 Nov 2013 19:17 #51

• stratus18
  • ( Benutzer )
  • Class JU Stock Racer
  • Dank erhalten: 55
Sehr schön gebaut! :top:
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 15 Nov 2013 21:36 #52

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
Peter, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich immer sehr, wenn mein Plan zu einem neuen Boot geworden ist. Und jedes sieht ein wenig anders aus. Das ist doch toll. :top:

Was wiegt das Baby denn jetzt?
Mir ist noch aufgefallen, dass Du an Spant #3 und #4 die Verstrebungen noch drin hast. Die können eigentlich raus. Sie waren nur zur Aussteifung während der Bauphase gedacht.
Und den Halbspant #5 für das Cockpit hast Du ganz weggelassen. Ich bin gespannt, wie Deine Lösung da aussehen wird.

Hoffentlich geht es bald weiter!
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 15 Nov 2013 21:38 #53

• k-wind
  • ( Benutzer )
  • Class JU Stock Racer
  • Dank erhalten: 79
Hallo Peter :winken:
da hast du eine sehr schöne und saubere Arbeit abgeliefert :top:
Ich bin sehr gespant wie die Speedliner fertig aus schaut :popcorn:
Grus Karsten
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 15 Nov 2013 21:49 #54

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
  • Dank erhalten: 19
@Steffen:
Die Verstrebungen in Spant #3 und #4 kommen noch raus. Und den Halbspant #5 baue ich ein, wenn ich die Decksstringer einbaue.
Dein Plan war echt eine Hilfe. Mein Plane für die Airborne war nicht ganz ausgereift und bereitete mir mein Bau doch so manches Kopfzerbrechen. Das ist bei deinem Plan nicht an einer Stelle passiert.
Von nun an bin ich ja auf mich allein gestellt (natürlich weiß ich um eure Hilfe, wenn nötig). Ich weiß noch nicht wie ich genau weiter mache. Aber das Boot wird nach meinen Vorstellungen fertig werden. Spätestens im Mai in Lehrte wird es zu Wasser gelassen.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 15 Nov 2013 21:51 #55

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
Gewicht habe ich glatt vergessen.
Die Speedliner wiegt im abgebildeten Zustand 390 g.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 16 Nov 2013 14:51 #56

• Dirk76
  • ( Benutzer )
  • Class CU Stock Racer
  • Dank erhalten: 294
Schönes Boot. Und die künstlerische Freiheit gefällt mir :top:

Bei 390g kommen mir die Tränen. Meine JetJoe wiegt jetzt schon eine gefühlte Tonne :pfeif:
Have more Fun,
Dirk

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 01 Dez 2013 15:41 #57

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
Nur langsam geht es voran. Es fehlt einfach die Zeit, aber bald kommt die Weihnachtszeit mi ein paar freien Tagen. Vielleicht lässt mir mein Enkel Zeit zum Weiterbau der Speedliner. Wir wollen nämlich einen kleinen Springer Tug zusammen bauen. Wir brauchen doch unbedingt jungen Nachwuchs. Vielleicht kann ich ihn ja für den Schiffsmodellbau begeistern.

Ich habe nur mein Vollrath-Lenkrad fertig gestellt und finde es ist gut gelungen. Wenn ich eine Drehbank hätte, wäre die Narbe natürlich exakter, aber so muss eben auch gehen.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 01 Dez 2013 16:44 #58

• abrauner
  • ( Benutzer )
  • Class DSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 357
Sieht doch klasse aus. Auch mit der dünneren Schnurr wirkt es viel besser.
Schöne Farbkombi! :top:

Wenn eine ganz, ganz, ganz, ....... kleine Kritik erlaubt ist, so würde ich die Lenkradnabe nochmals neu gestalten. Evtl. eine passende Schraube am Kopf planschleifen und schön bemalen oder bekleben. Oder ein passendes Logo ausdrucken und aufkleben? 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 08 Dez 2013 20:22 #59

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
Es geht ein bisschen weiter.
Zunächst Dank an Alex. Ich habe also versucht eine Vollrath-Logo zu bekommen. Das hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Also habe ich nach den unscharfen Fotos versucht eines nachzuahmen.

Es ist sicher nicht original, aber bei einer Größe im Boot von 12mm kann man die Details nicht mehr wirklich erkennen.

Dann habe ich mich am Wochenende an eine weitere Kleinigkeit gemacht, die Turnfin. Bei meinem letzten Boot habe ich sie aus Kupferblech gefertigt, doch diesmal sollte sie aus polierte Alu sein.

In einer Ecke habe ich noch Polierpaste gefunden. Jetzt kann man sich drin spiegeln und man sieht jeden Fingerandruck darauf.
Bei letzten Mal habe ich die Turnfin unter das Boot geschraubt, doch das war diesmal zu einfach. Also habe ich einen Schlitz in den Rumpf gefräst, den Kielstringel rechts und links verstärkt.

Die Finne liegt jetzt passend auf.

Von außen sieht die Turnfin dann so aus.

Das Deck ist vorbereit für das Furnier. Denn was am Rumpf begonnen wurde. muss am Deck fortgesetzt werden.

Baubericht Speedliner "Hot Rod" 08 Dez 2013 20:30 #60

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
:top: :popcorn: