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THEMA: Kommentare zur Bauanleitung FooLing Mi - I did it again

Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 23 Jan 2013 19:33 #1

  • Andy
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Ich hab es nochmal getan - diesmal mit eindeutig mehr Sachverstand als beim Prototyp baue ich die FooLing noch einmal und habe dazu einen Bau-Thread aufgemacht, zu dem Ihr hier Fragen, Antworten und Kommentare loswerden könnt. Dadurch bleibt der Bauthread sauber und durchgängig.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 24 Jan 2013 10:10 #2

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Sehr schön!
Aber bei diesem Absatz hier verstehe ich beim besten Willen nicht, was gemeint ist:
Geben Sie vor dem Verleimen den Stringern vorn eine Abschrägung, damit dort eine gewisse Flexibilität brechen und dass die Beplankung gegeben ist. Das verhindert bei einem harten Schlag wie z.B. bei einer Kollision, dass die ebenfalls abgeschrägten Bodenholme am Anfang der Stringer am Anfang des Holms bricht.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 24 Jan 2013 16:44 #3

  • Andy
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Naja - das sollte eigentlich das Foto erläutern: die Stringer sind zum Boden hin abgeschrägt. Dadurch nimmt ihre Stabilität ab an dieser Stelle, d.h. sie können ein bißchen nachgeben. Das gleiche für die Battens: auch hier ein bißchen abnehmende Stärke zum Boden hin, dadurch auch hier ein wenig Flexibilität.

Wenn jetzt das Boot an dieser Stelle hart aufsetzt, sei es auf ein Stück Treibholz oder auch bei 80 km/h "nur" auf eine Welle knallt, dann kann der Boden genau hier ein bißchen nachgeben und bricht nicht so schnell.

Vielleicht sollte ich diese Erklärung da einsetzen - grübl?

p.s. sehe gerade: an der Grammatik des Originalzitats sollte ich vielleicht noch arbeiten :oops:

p.p.s ich mach´s einfach
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 24 Jan 2013 18:00 #4

  • Jo_S
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... damit dort eine gewisse Flexibilität brechen und dass die Beplankung gegeben ist.
Klingt erstaunlich ähnlich wie eine chinesische Bedienungsanleitung für Rasierapparate, die ins polnische übersetzt und dann per Google-Translator ins Deutsche konvertiert wurde. :lol:
Keep the flat side on the water!
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 24 Jan 2013 20:18 #5

  • Andy
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Ich wusste dass der Hinweis auf Google kommen würde. Das kommt dabei heraus wenn man ständig was ändert per cut and paste und dann nicht nochmal Korrektur liest

ES IST JETZT GUUUT
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 25 Jan 2013 08:57 #6

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Andy schrieb:
ES IST JETZT GUUUT
Yep!
Jetzt kann sogar ich das verstehen. ;)
Tüssi, Andreas


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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 25 Jan 2013 09:03 #7

  • Jo_S
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Andy schrieb:
ES IST JETZT GUUUT
Ich hab's doch immer geahnt: alles wird gut! Ich wusste nur nicht, wann.
Das weiss ich nun auch: JETZT! Danke, Andy! :lol:
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 25 Jan 2013 13:24 #8

  • Lex Verkuijl
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Hallo Andy,

Das geht ja super voran mit der Anleitung! Compliment, gute Foto's und dazu Klartekst!
Gruss, Lex
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 25 Jan 2013 13:35 #9

  • Andy
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Vielen Dank Lex. Ich hab das mit der Reihenfolge auch irgendwie anders gemacht: als erstes hab ich die erste Foo Ling gebaut und gefahren. Dann hab ich die Anleitung aus dem Gedächtnis geschrieben, und dann nach Anleitung die zweite Foo Ling im Bau. Dabei mache ich dann die Fotos - und korrigiere dann Anleitung und Zeichnungen.

Aber was Du baust, das ist eindeutig präziser als das was ich mache. Ich kann besser fotografieren als bauen B)

Ich weiß nur: die Motoraufhängung muss ich irgendwie auch so haben. Hast Du da am Schwenkteil was abgefeilt?
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Kommentare zur Anleitung FooLing Mi - I did it again 25 Jan 2013 13:41 #10

  • Lex Verkuijl
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Ja, stimmt. Das Schwenkteil habe ich Andersrum montiert (auf den Kopf so zu sagen) dan bekomt man gleich den guten Anstellwinkel zum Transom. Aber dann läuft das Schwenkteil bei lenkung gegen den AB. Ich habe da gerade genug Abgeveilt das da so 20-25 Grad Lenkung möglich sind um was Reserven zu haben. Soviel wird wird ja nicht benötigd.
Gruss, Lex
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