Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 06 Apr 2013 22:33 #41

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jedes (!) Bild hilft mir die Bullet besser zu verstehen. Frage: wird das Motorboard mit den dreickigen Seiten noch bündig geschliffen oder bleibt eine Stufe stehen?

und ich finde es mehr als okay wenn die Story erst geschrieben, dann veröffentlicht wird und anschließend im Forum auftaucht. Ist taktisch auf jeden Fall besser im Sinne von Aufmerksamkeit erregen, aber natürlich auch für den Verlag. Letztlich haben so alle was davon.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 06 Apr 2013 22:48 #42

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
Frage: wird das Motorboard mit den dreickigen Seiten noch bündig geschliffen oder bleibt eine Stufe stehen?
Du guckst sehr genau hin! :top:
Ich bin immer wieder überrascht, welche Details von den werten Lesern in Fotos entdeckt werden. :glotz:

Die Stufen am Motorboard sind ganz bewusst angelegt - weil man nicht schräg fräsen kann (zumindest nicht auf einer normalen 3-Achs-Portalfräse). Sie werden hinterher völlig bündig mit dem Kiel, den Diagonalen und dem Transom verschliffen - das ist alles eine einzige, pisspudelflache Ebene innerhalb dieses Dreiecks. Da darf nicht die geringste Wölbung drin sein, damit das Boot hinterher gut (= trocken und widerstandsarm) läuft. Jede kleine Wölbung in diesem Bereich würde zu einem Festsaugen des Rumpfbodens auf dem Wasser führen. Darum bin ich an dieser Stelle pingelig.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 06 Apr 2013 23:06 #43

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jo_S schrieb:
Andy schrieb:
Frage: wird das Motorboard mit den dreickigen Seiten noch bündig geschliffen oder bleibt eine Stufe stehen?
Du guckst sehr genau hin! :top:
Ich bin immer wieder überrascht, welche Details von den werten Lesern in Fotos entdeckt werden. :glotz:

Vielleicht ist bei mir die Motivation noch höher als ohnehin schon: ich habe mir alle drei Bauberichte der Bullet, die Bilder von Nathan Hamilton, alle Forenbeiträge und auch die Ami-Foren nicht nur einmal reingezogen, und zwar insbesondere die Bilder um dann die D Variante bauen zu können. Nachdem ich heute das Video der Ben Hur gesehen hab, glaube ich immer mehr, das ich keinen "Eckensäger" haben möchte, sondern ein VX Boot was sich auch in die Kurve legt, das dabei Gischt produziert und durch seine Größe auch satt liegt - auf Schienen fahren können andere. Und da liegt die Bullet einfach voll auf meiner Linie :verknallt:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 06 Apr 2013 23:42 #44

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Super-Bericht! :top:
Man kann wirklich gut sehen, was eine gute Vorbereitung und Planung ausmacht.
Ich muss gestehen: Bei mir klappt das leider nicht... Ich hangele mich eher von einem Schritt zum nächsten. Muss dadurch ggf. das eine oder andere Teil neu machen, aber: So what?
Von daher kann ich hier noch ne Menge lernen.
Jo - weiter so! :bier: und ich freue mich demnächst den vollständigen Bericht in Papierform zu lesen.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 10:10 #45

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Andy schrieb:
.. - auf Schienen fahren können andere.

Nicht das jetzt einer das in den falschen Hals kriegt - was Jan da abgeliefert hat, dürfte man hier wohl ein bißchen als Köngisklasse bezeichnen. Top funktionierender Antrieb, gut laufendes Boot, bausatz-tauglich - da liegt die Latte echt hoch. Mir gefällt einfach nur das Fahrbild der Flatbottoms besser - is halt so. :verknallt:

.. aber nur auf dem Wasser und nicht im Tiefflug :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 11:21 #46

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ja
hoe hoger je de lat legt hoe makenlijker je er onder door loopt :rofl:

:rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 16:42 #47

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Toll, dass der Baubericht in einem Bootsmagazin veröffentlicht werden soll...leider für uns heisst das, dass wir erst mit allen anderen die ganze Geschichte lesen und sehen können.

Aber ich denke, wir können damit leben...vor allem wenn uns ab und zu Fotos vom Baufortschritt als Appetithäppchen vorgeworfen werden...;)

Zudem hat die Sache einen grossen Vorteil: so ist Jo gezwungen, sein Boot zu bauen und nicht nur davon zu sprechen... :-p
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 16:44 #48

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Andy schrieb:
...wird das Motorboard mit den dreickigen Seiten noch bündig geschliffen oder bleibt eine Stufe stehen?...

Für mich war klar, dass diese Überstände im Rahmen des Strakens dem Schleifpapier zum Opfer fallen...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 16:48 #49

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da reden wir doch von zwei verschiedenen Dingen: ich meine die seitlichen Überstände des Motorboards - dass es am Boden plan geschliffen wird, hab sogar ich verstanden :keule:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47 07 Apr 2013 17:13 #50

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Ah...jetzt hab auch ich kapiert... :oops:

Danke, Andi, für's Klarstellen... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum