Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms 13' Runabout DeSilva - Stock
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 13' Runabout DeSilva - Stock

13' Runabout DeSilva - Stock 23 Okt 2023 13:30 #61

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 232
Das innere Holz ist bereitet. Morgen geht es an den ersten Yachtlackauftrag für das Deck.

Bei dem Bootsboden bin ich unschlüssig, wie hoch ich das Epoxy ziehen soll.
Schließlich muss ja auch noch Lack darauf, aber die Standard DeSilva's aus der Zeit waren alle nur mit Bootslack gestrichen. (Soweit ich das auf Fotos von Originalen und Restaurations-Booten sehen konnte)
Nur die neueren (ab '63) waren mal mit Farbe an der Seite oder am Deck.

The inner Wood has been cutted. Tomorrow the first Varnish goes onto the Deck.

I am somewhat unsure about the Bottom of the Boat and how high i should get the Epoxy on the side.
It needs some Color on the Bottom, but the Standard DeSilva's from this time were all painted with Boat Varnish only. (As long as i saw it on Fotos of the Originals and restaurated Boats)
Only newer ones ('63 and onwards) were coming with colored Paint on the side and on Deck.


IMG_1066.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

13' Runabout DeSilva - Stock 23 Okt 2023 17:28 #62

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
OldGun schrieb:
Kay_01 schrieb:
OldGun schrieb:

...den Fahrer hebe ich mir bis zum Schluss auf, erst muss alles andere drin und dran sein...


Es kann aber nicht schaden, den Fahrer mal zur Probe sitzen resp. knien zu lassen, damit Du die Befestigungspunkte im Kneeboard festlegen kannst. Nach vielem Hin und Her mit Magneten in den Kniescheiben und unter dem Kneeboard bin ich letztlich bei Kabelbindern in den Kniekehlen angekommen (Keep it short and simple). Wenn die Löcher gut platziert sind, kann man die später fast nicht mehr sehen in der Wulst der Hose.

Bin auf Deine ersten Fahrten gespannt und ob das genau so ein flotter Ofen wie der von Lex ist.

Viele Grüße, Kay

Den Fahrer habe ich schon probeknien lassen und das Kneeboard entsprechend gesägt.
Die Idee mit den Kabelbindern werde ich aufgreifen ! Danke.

Ob ich den Ofen so schnell bekomme wir bei Remco oder Lex ist eine gute Frage.
Stabilität wäre mir erstmal Priorität, das Hüpfen und Umkippen wäre mir ein Graus.

Grüße Heico


What could possibly go wrong..... :rofl: :rofl: :rofl: :bier: :rc: :super:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OldGun

13' Runabout DeSilva - Stock 23 Okt 2023 17:36 #63

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
OldGun schrieb:

...Bei dem Bootsboden bin ich unschlüssig, wie hoch ich das Epoxy ziehen soll.
Schließlich muss ja auch noch Lack darauf...


:lesen: Was genau ist da jetzt bei Dir die Differenzierung :dunno:

Ich habe meine Boote alle mit Epoxyd (also 2-K Kunstharz) lackiert. Was macht der Bootslack an der Stelle anders (außer dass es ein 1-K Harz sein kann)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 09:41 #64

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 232
Kay_01 schrieb:
OldGun schrieb:

...Bei dem Bootsboden bin ich unschlüssig, wie hoch ich das Epoxy ziehen soll.
Schließlich muss ja auch noch Lack darauf...


:lesen: Was genau ist da jetzt bei Dir die Differenzierung :dunno:

Ich habe meine Boote alle mit Epoxyd (also 2-K Kunstharz) lackiert. Was macht der Bootslack an der Stelle anders (außer dass es ein 1-K Harz sein kann)?

Die Differenzierung wäre dass das Holz mit dem Yachtlack "originaler" wäre als das mit dem Epoxydharz.
So zumindest denke ich es mir.
Als Epoxydharz habe ich mir das Eze-Kote ausgewählt, da es mit einer entsprechenden Glasmatte quasi unverwüstlich würde. Das wäre meine Wahl für den Boden bis zur Klebekante (inklusive).
Danach würde ich mit Clou Yachtlack weitermachen.

Kay Du hast alles in Epoxy lackiert, gibt es da gegenüber dem Yachtlack kein anderes Finish ?
Grüße Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 09:46 #65

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 232
Hasse.69 schrieb:
What could possibly go wrong..... :rofl: :rofl: :rofl: :bier: :rc: :super:

Diving at Irenensee ? :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Hasse.69

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 12:07 #66

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
OldGun schrieb:

...Kay Du hast alles in Epoxy lackiert, gibt es da gegenüber dem Yachtlack kein anderes Finish ?...


Die Glasmatte kannst Du getrost zur Seite legen, da sie für die Stabilität nicht wirklich erforderlich ist und nur Gewicht bringt. Und ich habe auch noch nicht erlebt, dass eines unserer Boot zerbrochen ist (selbst wenn man sich mal auf dem See tuschiert).

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Du mit Epoxid das gleich Ergebnis erzielst wie Bootslack. Es ist eine Frage der Anzahl von Schichten und der Lackverdünnung. Mit 1-3 Schichten flüssigem Lack hälst Du die Maserung in der Oberfläche aufrecht (siehe meine Foo Ling). Ab der 4. Schicht geht es in Richtung Speckschwarte - glatte Oberfläche zum Polieren und Spiegeln (siehe meine Cykolon oder Spitfire). Von Schicht zu Schicht wird der Lack auch immer weniger verdünnt. Die 1. Schicht sollte super flüssig sein, damit der Lack in alle Ecken und Ritzen ließ und das Holz versiegelt. Alle weiteren Schichten dienen rein der Optik.

Der Epoxid-Lack von HP-Textil zum Beispiel ist recht UV-Beständig und bleibt transparent, während der Bootslack von Epifanis (u.a. erhältlich im Bauhaus) relativ schnell und stark gilbt.

Das alles sind natürlich meine persönlichen Erkenntnisse, Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße, Kay

P.S. Mittlerweile bin ich von den hochglänzenden Lackierungen (vier und mehr Schichten) weg, da das nicht wirklich scale ist und die Holzstruktur flöten geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OldGun

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 13:31 #67

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 232
Kay_01 schrieb:
OldGun schrieb:

...Kay Du hast alles in Epoxy lackiert, gibt es da gegenüber dem Yachtlack kein anderes Finish ?...

P.S. Mittlerweile bin ich von den hochglänzenden Lackierungen (vier und mehr Schichten) weg, da das nicht wirklich scale ist und die Holzstruktur flöten geht.

Genau das dachte ich mir, nun habe ich Gewissheit. Die Speckschwarte habe ich ja bereits, da braucht es keine zusätzlich ;-)

Im Ernst, ich habe mich jetzt eingelesen in das Thema und beides, Yachtlack und Eze-Kote, gehören zu den Alkydharzen und haben nur unterschiedliche Trockenzeiten. Eze-Kote nach 3 Stunden schleifbar, Yachtlack erst nach 12 Stunden.
Also werde ich es so machen:
- Boden ohne Glasmatte mit Eze-Kote 2-Schichten (dazwischen mit 400er schleifen)
- Boden nach Epoxy lackieren
- Deck und Seiten mit Yachtlack verdünnt (40%) 1-Schicht
- Schleifen mit 400er
- Deck und Seiten mit Yachtlack verdünnt (20%) 1-Schicht

Das sollte das Boot außen versiegeln und die Holzstruktur ist noch gut sichtbar.

Danke und Grüße
Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 14:24 #68

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Kay_01 schrieb:
Die Glasmatte kannst Du getrost zur Seite legen, da sie für die Stabilität nicht wirklich erforderlich ist und nur Gewicht bringt. Und ich habe auch noch nicht erlebt, dass eines unserer Boot zerbrochen ist (selbst wenn man sich mal auf dem See tuschiert).

Da muss ich Kay leider teilweise widersprechen. Ich bin Uwe (Karl-Heinz sein Sohn :rofl: ) mal voll in die Seite gefahren, meine Alu-Finne sah aus wie ein Korkenzieher. Ohne Glasfasermatte wäre das Boot von Uwe definitiv kaputt gewesen. Meine Flugan habe ich auf Lex' Teich seitlich vor einen Steg gesetzt, Loch im Rumpf. Alles reparabel, aber danach habe ich die Humarock und die Speedy mit Glasmatte verstärkt, bis Oberkante Deck. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Mit dem Gewicht hat Kay aber 100% Recht.

Alle weiteren Boote baue ich auch mit Glasmatte, damit ich immer am Limit fahren kann :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 15:16 #69

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 232
Floh schrieb:
Kay_01 schrieb:
Die Glasmatte kannst Du getrost zur Seite legen, da sie für die Stabilität nicht wirklich erforderlich ist und nur Gewicht bringt. Und ich habe auch noch nicht erlebt, dass eines unserer Boot zerbrochen ist (selbst wenn man sich mal auf dem See tuschiert).

Da muss ich Kay leider teilweise widersprechen. Ich bin Uwe (Karl-Heinz sein Sohn :rofl: ) mal voll in die Seite gefahren, meine Alu-Finne sah aus wie ein Korkenzieher. Ohne Glasfasermatte wäre das Boot von Uwe definitiv kaputt gewesen. Meine Flugan habe ich auf Lex' Teich seitlich vor einen Steg gesetzt, Loch im Rumpf. Alles reparabel, aber danach habe ich die Humarock und die Speedy mit Glasmatte verstärkt, bis Oberkante Deck. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Mit dem Gewicht hat Kay aber 100% Recht.

Alle weiteren Boote baue ich auch mit Glasmatte, damit ich immer am Limit fahren kann :rc:

Rolf, am Limit fahren bedeutet sauber fahren und niemand abschießen ! :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, Floh

13' Runabout DeSilva - Stock 24 Okt 2023 16:50 #70

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
OldGun schrieb:
... Yachtlack erst nach 12 Stunden...
Kommt auf die Temperatur an. Ich mache den Bootslack entweder im warmen Sonnenschein drauf, wenn es gerade passt. Meist ist es aber im Winter im Keller, ohne Heizung, weil sonst stinkt es noch mehr im Haus. Da kann die Trocknung schonmal mehrere Tage dauern!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OldGun
Powered by Kunena Forum