Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Dragonfly (1)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Dragonfly (1)

Baubericht Dragonfly (1) 02 Mai 2013 13:48 #11

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Notaus. Eine sinnvolle und notwendige Einrichtung.

Allerdings habe ich das Problem, daß ich, wenn ich die runde Cockpitöffnung realisiere mit der technischen Vorgabe ein Problem habe

Gemäß www.152vo.de heißt es in den Bauregeln:

Zitat:
Not-Aus-Schalter:
Im Cockit muss ein » Not-Aus-Schalter ("Panic Switch") vorhanden sein, der den Akku vollständig vom Bordnetz trennt. Der Not-Aus-Schalter wird im Modell-Armaturenbrett rechts neben das Steuerrad eingebaut. Er besteht aus zwei fest installierten Goldkontakt-Buchsen (3,5 bis 4 mm), die durch eine Kabelschlaufe mit Goldkontaktsteckern an den beiden Enden kurzgeschlossen werden (Kurzschlußbrücke). Der Schalter muss eindeutig erkennbar sein, es darf keine Verwechslungsgefahr mit anderen Ausrüstungsgegenständen geben. Er muss leicht erreichbar und mit zwei Fingern zu greifen und abzuziehen sein.
Wenn ich den jetzt auf das Armaturenbrett rechts setze liegen die Buchsen unter der Cockpitabdeckung. Das ließe sich sicherlich durch eine entsprechend lange Kabelschlaufe kompensieren, allerdings sehe ich noch nicht, daß der Not-Aus dann auch wirklich problemlos gezogen werden kann. Denn: "... leicht erreichbar und mit zwei Fingern zu greifen und abzuziehen..." ist er dann wahrscheinlich nicht, weil die Cockpitöffnung von Lewis ausgefüllt ist.

Xoff hat auch die (eigentlich nicht mehr regelkonformen ) Version vor dem Cockpit bei seiner "Spitfire".

Da ich mir vor dem Beplanken des Rumpfes noch Gedanken um die verschiedenen Einbauten machen muß, möchte ich nur sicher gehen, daß hier "Sicherheit vor Bauregel" gilt, ich also auch Xoff's Lösung wählen kann.

Ich will hier nicht die Regeldikussion wieder aufflammen lassen. Ich sehe die momentanen Regeln als verbindlich an.
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 02 Mai 2013 13:49 #12

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Nicht daß hier der Eindruck entsteht es geht nicht weiter

Der Rumpf ist beplankt, der RC-Einbau soweit vorbereitet, Bootslack ist gekauft und ein Fahrer ist ebenfalls eingetroffen.

Zum Lackstinken ist es aber noch zu kalt und im Haus ist das keine gute Idee

Allerdings habe ich im Moment einfach keine Lust Photos zu machen. Ach ja, und die Werkstatt mußte auch unbedingt mal wieder aufgeräumt werden...
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 02 Mai 2013 15:30 #13

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
So heute wird dann wahrscheinlich die letzte Schicht Bootslack auf und im Rumpf verteilt.

Wenn ich meine alte Digicam nochmal davon überzeugen kann einige Minuten Akkukapazität für ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen gibbet auch mal wieder Bilders.
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 07:26 #14

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
So,

... nicht daß hier noch jemand meint ich täte nur so.. :keule: :-p


DSCN1748.JPG

Die Beplankung is drauf!


DSCN1749.JPG

Probeknien... noch ohne kneeling board


DSCN1751.JPG

Und das Ganze hochkant.

Ja, mit dem Bootslack habe ich innen ziemlich geaßt. Dafür ist der rumpf jetzt auf jeden Fall dicht.

Und vorher mal Auskehren wäre auch kein Fehler gewesen. Aber da man das Ganze später eh nicht mehr sieht :pfeif: :-p

Lewis ist jedenfalls ganz stolz. Allerdings scheint es mir bei ihm ein bischen an Ehrgeiz zu fehlen.

Im Moment versucht er mir Banjospielen beizubringen... :schwitz:

Zum Böötchenfahren ist es im Moment eh viel zu kalt.

Kann mir mal jemand erklären, warum ich in der Nähe von Köln heute Morgen eiskratzen mußte? :-o
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 07:33 #15

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
kk92 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum ich in der Nähe von Köln heute Morgen eiskratzen mußte? :-o
Weil Petrus sparen muss ...

Du musst Lewis unbedingt mal Schleife binden beibringen, der macht sich sonst auf dem Weg zum Wasser lang.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 08:19 #16

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Moin Andreas,
VollNormal schrieb:

Du musst Lewis unbedingt mal Schleife binden beibringen, der macht sich sonst auf dem Weg zum Wasser lang.

Da is 'ne Schleife drin. Irgentwie sind die Schnürsenkel zu lang.

Lewis bestand darauf nur mit den Boot-Schuhen abgelichtet zu werden ;)

Wenn der mal so Schleifen binden könnte wie er Banjo spielt, dann säh das auf'm Bild besser aus... :pfeif:
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 09:19 #17

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Mal zurück zum Boot :oops:
Die Dragonfly hat schon eine echt tolle Seitenline, mit den nach hinten abfallenden Enden.
Ich weis nicht an was mich das erinnert, aber es gefällt mir, ich bin mal gespannt wie das Beplankt aussieht, weiter so :top:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 09:59 #18

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Moin Haggy,
Haggy schrieb:
Mal zurück zum Boot :oops:
Die Dragonfly hat schon eine echt tolle Seitenline, mit den nach hinten abfallenden Enden.
Ich weis nicht an was mich das erinnert, aber es gefällt mir, ich bin mal gespannt wie das Beplankt aussieht, weiter so :top:

Ja, ja die A....backen :oops:

Die werden mir noch viel Freude machen... :pinch:

Warum?

Tja, da muß ein Außenborder zwischen. Und diese völlig unvorbildgetreuen Flexwellen-Dinger wollen da nicht wirklich passen, weil der Ausschlagwinkel einfach ein Bischen klein ausfällt.

Ich wollte nicht einen 2-Bojenkurs im Kreis umrunden :sick:

Ich kann den AB nicht beliebig hoch setzen, weil dann die Kavitationsplatte im Weg ist.

Also von wegen Kapitationsplatte auf Höhe des Rumpfbodens, ist nicht.

Außerdem entwickle ich eine zunehmende Abneigung gegen diese hochgezüchteten Flexwellen-Bruschläß-Autschborders... das ist doch kein Cottage Racing mehr. :-o

Ich habe noch ein paar Kegelräder 'rumliegen... :kopf:
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 10:44 #19

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Au ja, bau mal 'nen schönen Kegelrad-AB. Wenn der hält, bau ich den dann nach! ;)

Ich finde die Flexwellen-Unterteile optisch auch unbefriedigend. Aber mit Kegelrädern sind ja keine mehr zu kriegen, wenn man die nicht selbst macht. :huh:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dragonfly (1) 24 Mai 2013 11:11 #20

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
VollNormal schrieb:
kk92 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum ich in der Nähe von Köln heute Morgen eiskratzen mußte? :-o
Weil Petrus sparen muss ...

ja, der diesen Deal ausgehandelt hat:
Ja klar - das ist mit Absicht so! Alles durchkalkuliert. Ich hab nämlich mit Petrus einen Deal laufen: der geht in den nächsten Wochen mit den verfügbaren Temperaturgraden äusserst sparsam um, damit er im August noch genug übrig hat. Ab 15.08. kippt der die dann alle auf einmal in die Atmosphäre. Ich wollte diesen Deal bloss nicht so öffenlich an die grosse Glocke hängen. :pfeif:

--- aber petzen tu ich nich :schwitz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum