Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 15 Nov 2014 19:37 #61

• tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
raptoruli schrieb:
Ich bleib dabei,in meinen Augen ist das Boot häßlich !

Da gibt es Anglerkähne mit mehr Flair :evil: Ich würd den AB weglassen und stattdessen 2 Sitzbretter und Dollen anbauen,damit man damit rudern kann :mrgreen: (Und als Deko nen Eimer für die Fische :glotz: )

Beispielfoto

Der "Hetzer"

"Der Fladdi tut nix, der will nur spielen." 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 15 Nov 2014 23:59 #62

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

jetzt hat das Boot auch sein Deck.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 00:26 #63

• Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Schön schön, die Farbe schaut toll aus :top:

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 00:26 #64

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:)

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 02:28 #65

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ein kurzes Zwischenfazit.

Also die Rohspanten die der Jan mal eben fix gezeichnet hat , funktionieren bis auf ein paar kleinikkeiten schonmal super, der Aufbau geht schnell und wirklich einfach von der Hand.

Das gesamte Boot ist ohne große Hürden bis hier her zu erstellen , es gibt keine ferschrenkungen in der Beplankung und alles lässt sich mit normalen Wäscheklammern und etwas Klebeband an Ort und Stelle halten.

Einzig die Sache mit den Bodenbatten würd ich abändern so wie ichs getan hab, also nicht die Spanten am Boden aufstehend.

Meine Decksversion ist freilich Geschmackssache , aber durchaus noch als Originalgetreu zu bezeichnen , ich habe einfach mal bei gockel "Sidcraft Hornet" eingegeben und bin direkt auf ca. 100 verschiedene Versionen gestoßen.

Genau wie die umlaufende Leiste unter der Decksbeplankung ist mal da und mal nicht, das selbe ist bei der Liftrail der Fall, mal kurz mal lang und auch mal garnicht vorhanden.

Also in meinen Augen istder Aufbau des Rumpfes eindeutig Anfängertauglich, alles ist schön groß und bei genauer Sägearbeit passt alles auf anhieb.

Ich habe an manchen Stellen zur vereinfachung Sekundenkleber eingesetzt aber großteils doch mit Weißleim gearbeitet .

Ein weiterer Vorteil , der sich mir darstellt ist, das man alles in Holz zusammen bauen kann und erst hinterher versiegelt, also kein geschmiere mit Harz um das Deck aufzukleben, das finde ich in hinsicht auf ein Erstbau extrem hilfreich .

Dann zu den Kosten , man braucht eigentlich nur zwei verschiedene Stärken .

Ich verwendete natürlich wieder nur Reste , aber habe mir alles mal so grob zusammen gelegt um abzuschätzen was man einkaufen muss, als da wäre 1mm Fluzeigsperrholz ( das gute ) für die Außenhaut 1000 x 750 ( 3x 1000x250) und eine Platte 3mm für die Spanten und da reicht 750 x 250.

Dann noch eine Hand voll Kiefernleisten verschiedener Stärken 5x5,8x3, 10x3 und 5x3 das würde alles incl. Leim und Klebeband und Beize ca. 50 € kosten.

Jetzt gehts mit dem Technikeinbau weiter und das wird jetzt bei mir ganz klar ein Versuchsaufbau, ich werde aber versuchen am Ende auch hierzu eine Empfehlung zu formulieren, A B E R ihr kennt mich, auch das wird Low Budget also kein K&B oder Super Bullet, auch hier kommt bewährte AB Technik aus Holland dran.

Und ich werde mal versuchen das ganze mit 2S Setup halbwegs schnell zu bekommen, aber wahrscheinlich wirds auf 3S rauslaufen,.........na mal sehen vieleicht klappts ja.

Ach mein Rumpf wiegt so wie auf dem Foto ziemlich genau 550g , ich vermute das wird auf ungefähr 1500- 1700g rauslaufen und somit ist ein 2S Setup garnicht so abwegig, und würde somit auch für all Die interessant sein Die bereits ein VO haben und mit nem großen VX liebäugeln, dieses aber bisher nicht gebaut haben aus Angst wieder neue Technik anschaffen zu müssen.

Mehr kann ich gerade nicht berichten , aber in Kürze wirds neues geben und berichte ich nach diversen Fotos wieder zusammenfassend über die nächste Ausbaustufe.

Schaut weiter zu, es würde mich auch sehr freuen wenn sich hier ein paar Leute einklinken die vieleicht noch gar kein Boot gebaut haben, warum auch immer, hier gibts die Möglichkeit schon bei der Entstehung eines Bauplans dabei zu sein, und mit mehreren gleichzeitig ein Boot zu bauen , so wie in der Schul-AG :) .

So jetzt aber, Weitermachen

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 07:40 #66

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Grossartig das Gemeinschaftsprojekt :1st: :1st: :1st: :1st: :1st:

Ich finde die Version die du gebaut hast ziemlich schön geworden, würde ich genauso machen. :verknallt:

Ich würde die 3s Setupvariante nehmen, nicht unbedingt wegen der Mehrleistung, eher um die Ströme niedrig zu halten. ;) Dass du das Boot auf Speed bekommst wage ich nicht anzuzweifeln, aber es wäre ja cool, wenn man als Anfänger ein Racer bauen könnte , der schnell, stabil und lange Fahrtzeit hat. :rc: :bier:
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa, Rainer

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 10:58 #67

• tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hach. Die wird echt schön. :verknallt:

Alles ist möglich. Bau in reiner Holzoptik mit Standard-TFL-Antrieb an 2S, oder auch ein farbiges Outfit mit Bullet -Drive, Leo LC 500 und Octura an 4S. Oder auch mit dem JANAB.

Da ist für jeden was dabei.

Die blaue Mercury-Cap sieht äußerst genial aus. :top:

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 20:00 #68

• jan
  • ( Benutzer )
  • Class F Hydro Racer
  • Dank erhalten: 871
:top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen

Jan
:rc:

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 20:16 #69

• Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 206
BAndy - Super! :top:
Du schaffst es ja (immer wieder) in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit solch ein Boot zu bauen.
Wir anderen bauen dann schön langsam nach.
Warum auch immer würde ich die Spanten lieber in 4mm verbauen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 16 Nov 2014 20:31 #70

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Hier mal meine Gedanken zur Servo befestigung

Wie man sieht, sieht man fast nichts, jetzt muss ich mir noch Gedanken zur Acku Position machen und dann wars das schon fast.

Weitermachen