Quelle:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4621535-206-12PComet.jpg
Ohrenbetäubender Lärm wie von einem unvorstellbar großen Insektenschwarm, Geruch vom verbranntem Öl, die Gischt im Gesicht. Mitte der 60er Jahre für Rigg Smith der schönste Ort der Welt, an Bord seiner Sid-Craft DU Hornet von 1959.
Quelle:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4808379-216-CometV_1180.jpg
Das sind, gerade für uns, tolle Bilder, schöne Geschichten und beneidenswerte Boote die wir alle aufs Wasser bringen möchten.
Auch für Rigg seinen Sohn Scott, ebenfalls ein ambitionierter Outboardracer. Scott ist hier im Forum als Chynewalker vertreten. Die Sid-Craft steht mittlerweile in einem Museum und der Sohnemann hat vor einigen Jahren den Racer vermessen um sich................................naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
Genau! Ein ferngesteuertes Böötchen mit Aussenborder zu bauen. Scott hatte letztes Jahr die Pläne zur Verfügung gestellt.
Quelle:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4808378-212-CometV_1178.jpg
Wir machen jetzt einen Zeitsprung - einen Zeitsprung nach letzten Montag.
Ein Mann in den besten Jahren mit vielen Flausen im Kopf (huch - das bin ich ja ich) macht sich wieder Gedanken um die Sid-Craft. Die fährt immer wieder mit einem Riesenrooster durch seinen Kopf.
Beim Passieren des Stammhirns ist da immer der Gedanke:
"Genug VO-Baustellen habe ich ja, und was ich noch habe ist keine Zeit...."
Kurz danach fährt sie rechts wieder raus.
Was fehlt ist Timing...
Dieses Timing war Montag da. Nachdem Rigg Smith beim Durchfahren meiner Birne einen Bleifaden an einer Zündkerze hatte musste er kurz vorm Stammhirn stoppen.
Als Rigg gerade den Kerzenstecker aufplugte ringte die Bell von meinem Phone - einer meiner Lieblingmodellbauerkollegen - der "Blechroller-Bandy".
"Du To hö ma, ich habe die nächsten drei Abende nix vor, welches Boot soll ich denn bauen?"
"Bandy, die Sid-Craft. Und am dritten Aend kannste dann der Rosi noch watt lecker kochen."
Für Nichteingeweihte muss man dazu sagen, dass Bandy ohne Maschineneinsatz mindestens so schnell baut wie die niederländischen Kollegen. Bandy hat defenitiv modellbauoranjes Blut in den Adern. Die Krankheit niederländische Snelheid" wird bei manchen der 152vo-Infizierten ausgelöst und führt dazu, dass die Betroffenen immer mehr Boote in immer kürzeren Zeitabständen bauen müssen. Dieser Zwang wurde von dem Niederländer Dr. Lex entdeckt, der sich immer gefragt hat, warum es in den Niederlanden keine Wälder gibt.
Zurück zum Thema.
Gesagt, getan. Danach haben wir in unserer Outboard-Racer-Whats-App-Gruppe die anderen mit der Hornet angefixt und....ja und irgendwie war es auf einmal ein Projekt.
Scott hat nochmal bessere Pläne geschickt, Jan hat die Strakung überprüft und Kai zeichnet die Pläne, Volker macht noch geheime Sachen und der Bandy baut jetzt erstmal ein Testboot.
Unser Grüppchen aus Projektlern, Bauern und Begeisterten besteht mittlerweile aus Rainer, Jan, Bandy, Kai, Volker, Julien und meiner Wenigkeit.
Hoffentlich habe ich Vergessen und hoffentlich kommen noch Bauwütige dazu.
Ziel ist es einige Sid-Craft VX aufs Wasser zu bekommen und einen Bauplan für alle Begeisterten zu erstellen. Unser Anspruch ist es nicht, einen feinst detailverliebten Bauplan mit 135 Seiten Manual auf die Beine zu stellen, sondern einen Plan, der den sauberen und regelkonformen Aufbau des Boots für jedem halbwegs Begabten ermöglicht. Das sei auch zum Schutz derer gesagt, die den Bauplan in ihrer Freizeit erstellen.
Wann der Plan kommt können wir noch nicht sagen. Bevor man da was zu sagen kann werden noch ein paar Wochen vergehen.
Reihenfolge ist:
- Überprüfte Spantenrisse der Hornet zum Testbau
- "Erfahren" der besten Technikpositionen
- Festlegen welche Bauteile in den Plan kommen und was unter zeitlichen Bedingungen
realistisch ist.
- Plan machen
Ich freu mir. Über die pulsierende Whats-App-Gruppe, über die netten Leutchen die teilweise zu Freunden geworden sind und auf meine Sid-Craft. Meine wird genauso wie auf den Bildern, babyblau mit den "COMET"-Aufklebern.
Genug der Schwärmerei, nachfolgend noch ein paar Daten. Ich gebe ab an Euch und an die Projektbeteiligten.
VO-Division: VX-Utility
Länge: ca. 76 cm
Breite: ca. 26 cm
In Liebe
To