Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 07 Nov 2014 22:39 #1

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar

Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4621535-206-12PComet.jpg


Ohrenbetäubender Lärm wie von einem unvorstellbar großen Insektenschwarm, Geruch vom verbranntem Öl, die Gischt im Gesicht. Mitte der 60er Jahre für Rigg Smith der schönste Ort der Welt, an Bord seiner Sid-Craft DU Hornet von 1959.



Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4808379-216-CometV_1180.jpg

Das sind, gerade für uns, tolle Bilder, schöne Geschichten und beneidenswerte Boote die wir alle aufs Wasser bringen möchten.

Auch für Rigg seinen Sohn Scott, ebenfalls ein ambitionierter Outboardracer. Scott ist hier im Forum als Chynewalker vertreten. Die Sid-Craft steht mittlerweile in einem Museum und der Sohnemann hat vor einigen Jahren den Racer vermessen um sich................................naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?

Genau! Ein ferngesteuertes Böötchen mit Aussenborder zu bauen. Scott hatte letztes Jahr die Pläne zur Verfügung gestellt.


Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4808378-212-CometV_1178.jpg

Wir machen jetzt einen Zeitsprung - einen Zeitsprung nach letzten Montag.

Ein Mann in den besten Jahren mit vielen Flausen im Kopf (huch - das bin ich ja ich) macht sich wieder Gedanken um die Sid-Craft. Die fährt immer wieder mit einem Riesenrooster durch seinen Kopf.

Beim Passieren des Stammhirns ist da immer der Gedanke:

"Genug VO-Baustellen habe ich ja, und was ich noch habe ist keine Zeit...."

Kurz danach fährt sie rechts wieder raus.

Was fehlt ist Timing...

Dieses Timing war Montag da. Nachdem Rigg Smith beim Durchfahren meiner Birne einen Bleifaden an einer Zündkerze hatte musste er kurz vorm Stammhirn stoppen.

Als Rigg gerade den Kerzenstecker aufplugte ringte die Bell von meinem Phone - einer meiner Lieblingmodellbauerkollegen - der "Blechroller-Bandy".

"Du To hö ma, ich habe die nächsten drei Abende nix vor, welches Boot soll ich denn bauen?"

"Bandy, die Sid-Craft. Und am dritten Aend kannste dann der Rosi noch watt lecker kochen."


Für Nichteingeweihte muss man dazu sagen, dass Bandy ohne Maschineneinsatz mindestens so schnell baut wie die niederländischen Kollegen. Bandy hat defenitiv modellbauoranjes Blut in den Adern. Die Krankheit niederländische Snelheid" wird bei manchen der 152vo-Infizierten ausgelöst und führt dazu, dass die Betroffenen immer mehr Boote in immer kürzeren Zeitabständen bauen müssen. Dieser Zwang wurde von dem Niederländer Dr. Lex entdeckt, der sich immer gefragt hat, warum es in den Niederlanden keine Wälder gibt. :pfeif:

Zurück zum Thema. :vortrag:

Gesagt, getan. Danach haben wir in unserer Outboard-Racer-Whats-App-Gruppe die anderen mit der Hornet angefixt und....ja und irgendwie war es auf einmal ein Projekt.

Scott hat nochmal bessere Pläne geschickt, Jan hat die Strakung überprüft und Kai zeichnet die Pläne, Volker macht noch geheime Sachen und der Bandy baut jetzt erstmal ein Testboot.

Unser Grüppchen aus Projektlern, Bauern und Begeisterten besteht mittlerweile aus Rainer, Jan, Bandy, Kai, Volker, Julien und meiner Wenigkeit.

Hoffentlich habe ich Vergessen und hoffentlich kommen noch Bauwütige dazu.


Ziel ist es einige Sid-Craft VX aufs Wasser zu bekommen und einen Bauplan für alle Begeisterten zu erstellen. Unser Anspruch ist es nicht, einen feinst detailverliebten Bauplan mit 135 Seiten Manual auf die Beine zu stellen, sondern einen Plan, der den sauberen und regelkonformen Aufbau des Boots für jedem halbwegs Begabten ermöglicht. Das sei auch zum Schutz derer gesagt, die den Bauplan in ihrer Freizeit erstellen.

Wann der Plan kommt können wir noch nicht sagen. Bevor man da was zu sagen kann werden noch ein paar Wochen vergehen.

Reihenfolge ist:

- Überprüfte Spantenrisse der Hornet zum Testbau
- "Erfahren" der besten Technikpositionen
- Festlegen welche Bauteile in den Plan kommen und was unter zeitlichen Bedingungen
realistisch ist.
- Plan machen :hops:

Ich freu mir. Über die pulsierende Whats-App-Gruppe, über die netten Leutchen die teilweise zu Freunden geworden sind und auf meine Sid-Craft. Meine wird genauso wie auf den Bildern, babyblau mit den "COMET"-Aufklebern. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Genug der Schwärmerei, nachfolgend noch ein paar Daten. Ich gebe ab an Euch und an die Projektbeteiligten.

VO-Division: VX-Utility
Länge: ca. 76 cm
Breite: ca. 26 cm

In Liebe
To
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 07 Nov 2014 23:27 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ja danke To , das ist ja mal ne Einführung :shakehands:

Genau ich werde zeitnah (sehrZeitnah) die überarbeiteten Rohzeichnungen aus den Niederlanden bekommen, das Sperrholz ist ja letzte Woche schon von einem berliner Express-Boten geliefert worden.

Und dann gehts erstmal ans aussägen , was bei mir bedeutet Spanten in 3mm Boden in 1mm und den Rest in08.

Wenn der Rumpf dann soweit ist und wirklich alles passt werde ich natürlich wie meistens versuchen , die Kiste mit gerade so viel Leistung wie nötig, so schnell wie möglich zu bekommen.

Danach werden wir gemeinsahm eroieren was geändert werden sollte damit alle nachfolgenden Boote annähernd perfeckt laufen.

Es wird bestimmt wiedermal eine spannende und spassige Zeit mit den ganzen Jungs zusammen etwas zu basteln .

Tja dann nochmal ein Wort zur Geschwindigkeit, das stimmt so auch nicht ganz , ich arbeite von zu Hause aus und kann neben meinem Normalen Tagesgeschäft halt immer mal was am Böötchen fingern , und meine Boote sind meist eh mehr Testaufbauten , die zur Planerstellung dienen und auch nicht so schön shiny wie so manche Andere.
Zudem verwende ich auch Material aus Holland :) und Ich habe eine gewaltige Unterstützung durch meine Modellbau-Freunde, womit es eben einfach flutscht. :shakehands:

Tja und gemeinsam hier im Forum,............ tja das hat eben schon so seine Vorteile :mrgreen:

So genug geredet , ich mach schonmal das Werkzeug scharf, damit es dann auch baldigst losgehen kann.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und special thanks to Chynewalker :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 07 Nov 2014 23:27 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo To und die anderen Projektmitglieder,

das finde ich nun wirklich ganz super von euch, dass ihr sowas tolles auf die Beine stellen wollt. Ich freue mich riesig über einen Bauplan zu einem neuen schönen, schnellen Boot und auch wenn dieser nicht zu 250 Prozent perfekt ist.

Ich wünsche euch viel Spaß, gutes Gelingen und genießt weiterhin die Schwärmerei in eurer Gruppe :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 00:26 #4

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Absolut tolles und spannendes Projekt - Glückwunsch! :1st: :1st: :1st: :1st:
Freue mich schon, das Teil fahren zu sehen!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 09:29 #5

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Uwe schrieb:
...... auch wenn dieser nicht zu 250 Prozent perfekt ist.

Uwe, da wird so lange dran gearbeitet, dass er das wird :mrgreen:

deshalb machen wir das ja im Team :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 09:43 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Wieder mal ein Superprojekt mit einer tollen internationalen Zusammenarbeit :top:
Die Previews auf WhatsApp und die beteiligten Modellbauer lassen auf ein tolles Boot hoffen. :rc:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 10:21 #7

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
de spanten klopte niet helemaal :-(

3D lijnen er op en na gestrookt :rauchen:

Het 3D model

De nieuwe spanten

De spanten zijn klaar voor Bandy

dit heb ik van het idee tot de spanten van Bandy in 3uur en 10min gedaan :mrgreen:

en nu is het de beurt aan Bandy :popcorn: :popcorn:

:rc2:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, tschakaa, Hydro80, Uwe, Rainer

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 12:25 #8

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: was lese ich da? Ihr wollt :bauen: ein "schlüpferblaues" Böötchen bauen?
:rc: Jaja, es ist Herbst, die Zeit mit hoher Ansteckungsgefahr! :rofl:
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg! :rc: :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 13:50 #9

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Jan -> :top: :top: :top:

Tika, nein wir bauen nicht nur schlüpferblau. Es wird auch Boote in grünmetalic, altrosa und hornhautumbra geben. :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Gemeinschafts-Projekt Competitive Racer Sidcraft Hornet DU 08 Nov 2014 13:56 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
... beim Durchfahren meiner Birne einen Bleifaden an einer Zündkerze hatte...
Als Rigg gerade den Kerzenstecker aufplugte ringte die Bell von meinem Phone...
Bandy hat definitiv modellbauoranjes Blut in den Adern.
wurde von dem Niederländer Dr. Lex entdeckt, der sich immer gefragt hat, warum es in den Niederlanden keine Wälder gibt.
... bla bla bla... In Liebe, To

:freu1: :hops: :freu1:

To, bisher war Haruki Murakami mein Lieblings-Schriftsteller. Weil er so schön bescheuert ist.
Ab sofort hast du ihm diesen Rang abgelaufen. Weil du noch viel bescheuerter bist! :troest:

:groehl: Gib mir mehr von dem Stoff!!! :lesen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa
Powered by Kunena Forum