Kennt ihr eigentlich die Boote der Firma Pfennig? (
www.pfennig-boote.de/ueber-uns.html)
Die beiden Berliner Firmen Pfennig (Boote) und König (Motoren) machten das Outboard-Racing in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa populär. König gibt es schon lange nicht mehr (Dieter König verstarb 1996 bei einem Ultralight-Unfall), die Fa. Pfennig existiert weiterhin. Allerdings baut sie keine Rennboote mehr.
Vorhin hatte ich ein sehr interessantes Telefongespräch mit Frank Pfennig, der heute noch hobbymässig in der 350er-Outboard-Klasse fährt. Ich habe ihn zur 3rd Competition an die Bigge eingeladen und er will mal schauen, ob es terminlich klappt, bei uns vorbei zu kommen.
Pläne? Ja, die gibt es. Bis heute existieren 70% der Rennboot-Pläne aus den 30er bis 50er Jahren im Familienbesitz der Pfennigs. Allerdings verhält es sich im Original genauso wie bei uns im Modell: es wird von externen Nutzniessern geklaut, dass die Socke nur so qualmt! Zu deutsch: an Pfennig-Pläne ist definitiv kein Rankommen. "Die nehme ich mit ins Grab", sagte Frank Pfennig am Telefon und lachte. Und wisst ihr was? Ich kann das
bestens verstehen. Auch wenn ich mir ganz sicher was anderes gewünscht hätte. Aber dass dort jemand ist, der die Entwicklungen seiner Vorfahren vor kopierwütigem Raubrittertum schützt... das ist mehr als legitim. Leider trifft es dann auch uns. Dass wir "die netten Jungs" sind und die Klauerei woanders statt findet - das ist zwar sachlich zutreffend, aber irgendwie schwer vermittelbar.
Ich habe ihm erzählt, dass wir u.a. auch Ralph DeSilva in den USA angeschrieben haben. Den Bootbau-Star der Alky-Klassen, mittlerweile über 90 Jahre alt. "Der rückt auch nichts raus", meinte Frank Pfennig. Man kennt sich halt gegenseitig in Rennfahrer-Kreisen. Vermutlich hat er Recht.
Nichtsdestotrotz: vielleicht treffen wir ihn ja an der Bigge und lassen uns ein paar spannende Stories aus den 50ern erzählen. Ihr wisst schon: die Anekdoten, die in keinem Buch stehen. Rod Geraghty hat ja über unsere Facebook-Seite auch schon seine Teilnahme an der 3rd Competition bestätigt... was leider nur eine theoretische Willensbekundung ist, da er viel zu krank ist, um in ein Flugzeug steigen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sonst kommen würde.