Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 17:24 #1

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hallo zusammen,

da ich sicher nicht der Einzige bin, der nen High Performance Bullet Drive sein Eigen nennt, mach ich mal nen technischen Sammel-Fred um das Teil auf. Erst mal zu den Tetails des Antriebs:

Ich selbst habe mir gleich das "Komplett-Paket"

Hyperformance Bullet Drive Assembly Package

von Kintec Racing bestellt. Dieses enthält:

- Die LowerUnit selbst
- den "Mount" zum Montieren am Boot
- Einen Electric Conversion Kit, i.e. den Umbau-Satz von 3.5 Kubik-Motor auf Elektrisch
- das vordere Lager mit DriveDog-Aufnahme
- Eine FlexWelle (ich habe mir sicherheitshalber gleich eine 2. dazu gekauft)



Die "reine" LowerUnit wiegt 150 g, mit dem ganzen Zubehör 250 g


Die FlexWelle ist an beiden Enden vierkant und wird einfach in die Vierkant-Löcher von dem hinteren Lager und der Motorkupplung eingesteckt. Teflon oder so gibt es nicht - dafür ist ein Löchlein in der LowerUnit mit einem abgebildeten Ölkännchen...

Probeweise hingehalten ans Modell:

Hups, die Fin ist fast tiefer als das restliche Modell hoch



Und die Kavitionsplatte ist gescheid mächtig... werde ich wohl kleiner machen müssen.


Weiter ist zu sagen:
- Der Befestigungs-Winkel an den Transom lässt sich nicht weit genug verstellen - hier muss ich neue Winkel bauen, ich werde berichten...
- Der Motor-Mount hat sogar eine Steering-Bar. Die ist aber für unsere Zwecke zu tief angebracht und würde erfordern, dass die Schnüre durch den Transom gehen
- Ansonsten sieht aber alles sehr hochwertig aus.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 17:28 #2

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Und nun die erste Frage:

Welcher Motor dafür???

Randbedingungen: Abmessungen des Motor-Mounts:

- Erwarteter Achsendurchmesser: 5 mm
- Erwarteter Abstand Lochkranz: 25 mm, die Löcher sind wohl trotz Ami-Herkunft für M3 geeignet.
- Muss ein Modell mittlerer VO/VX-Größe treiben (sprich ca. 70 cm lang)
- Soll nicht allzu schwer sein (näher bei 150 g als bei 300 g), der BulletDrive wiegt ja schon einiges

Vorschläge?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 17:42 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nur kurz als Hinweis: REK, Bullet Drive und K+B sind untereinander kompatibel... alle Verschleiss- / Ersatzteile stammen vom K+B. Das hat den großen Vorteil, dass die REK- / Bulletdrive- und K+B-Fahrer beim Rennen geschrottete Wellen, Kupplungen, Lager, Propendstücke untereinander austauschen können.

Einziger Wermutstropfen: bei allen drei Antrieben muss das Propendstück auf 1/8" abgedreht werden, damit die für uns passenden Pröpse (= bis 37mm Durchmesser) drauf passen

Motor: ein grösserer 28er würde leistungsmässig reichen, passt aber dann vom Befestigungslochkreis nicht. 25mm Lochkreis haben erst die 36er Motoren. Und da wäre ein vierpoliger 3650 Leopard-Inrunner meine erste Wahl. Gibt's in gefühlten 1000 verschiedenen spez. Drehzahlen, Gewicht 185 g. Dann aber vorsicht mit dem Prop: nicht übertreiben, die Motoren machen infernalisch Druck. Und du brauchst ne Reduzierhülse für die Kupplung, damit die 1/8" Achse passt. Erst der 3660 hat ne 5mm Achse, wäre aber leistungsmässig der absolute Overkill.

Alternativen gibt's viele, z.B. MEGA ACn 22/20/x (165g, 5mm Welle), Pletti 220/20 (180g, 5mm Welle), etc.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 18:03 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ach, noch was: du kannst beim Bullet Drive einiges Gewicht sparen, wenn du das "electric conversion kit" weglässt (das ist ja aus einem massiven Kotz gearbeitet) und statt dessen eine CFK-Platte als Motorträger auf 4 Abstandshalter (Elektronikbedarf) setzt. Alternativ für wassergekühlte Outrunner: eine 5mm Aluplatte (mit eingebohrten Wasserkanälen und Schraubnippeln) auf Abstandshalter setzen. Hab ich bei dem K+B auch gemacht, funktioniert bestens.

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 19:29 #5

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Da bist du mir grad zuvor gekommen mit dem Fred ;)

Ich hab das gleiche Teil, und wollt auch schon einen extra Bericht machen, aber so läuft jetzt alles in einen.

Zum Thema Motor, ich hab den hier, sieht dann so aus


Das Thema mit der Aufhängung am Transom hab ich so gelöst

wobei ich wahrscheinlich noch ein neues Teile machen werd für die Drehachse, das gefällt mir so noch nicht.

Mit der Kavitationsplatte hast du recht, die ist eindeutig zu groß :nixda:

Dem Jo seine Idee find ich gut,
wenn du das "electric conversion kit" weglässt (das ist ja aus einem massiven Kotz gearbeitet) und statt dessen eine CFK-Platte als Motorträger auf 4 Abstandshalter (Elektronikbedarf) setzt.
da werd ich mir auch was überlegen.

@Jo:
Alternativ für wassergekühlte Outrunner: eine 5mm Aluplatte (mit eingebohrten Wasserkanälen und Schraubnippeln)
hast du da mal ne Detailzeichnung? Sowas kann man sich doch bestimmt selber machen :idee2:

Ach Bernhard, hast du schon rausgefunden in was für einem Material die Flexwelle läuft?

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 19:45 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Bei meinem Bullet Drive ist ein Hacker vorgesehen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 20:54 #7

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Moin Bernhard,

Motorenempfehlung in der Gewichtsklasse mit dem gewünschten 25mm - Lochabstand ist der hier.



Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/main(10).jpg


Den habe ich an 4S mit 36 Prop (auch 3/16-Aufnahme) an der Patty. Mittlerweile hat der gut 40 Akkuladungen hinter sich und das Boot geht mit mehr als 2KG mit dem LOW-Budget-Motor "wie die Sau :evil: ".

Er hat nur eine 4mm-Motorwelle. Ich habe auf die Welle ein Stückchen 4,05mm auf 5mm-Messingrohr als Adapter (Loctite) geklebt. Das hält bombensicher. Wenn Du 4S-Lipos hast ist dieser Motor unter Leistungs- und preislichen Gesichtpunkten die allererste Wahl.




Quelle: http://www.152vo.de/images/stories/lightbox/treffen_2013/104.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 23 Feb 2014 20:58 #8

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
die heb ik op de mercury zitten :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 08:58 #9

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi,

Danke an alle!

Jo schrieb:
Einziger Wermutstropfen: bei allen drei Antrieben muss das Propendstück auf 1/8" abgedreht werden, damit die für uns passenden Pröpse (= bis 37mm Durchmesser) drauf passen

Gibts da irgendwelche Alternativen? Oder geht das irgendwie auch ohne Drehbank? Da muss doch vorne ein Gewinde rein, oder?

Jo schrieb:
Und du brauchst ne Reduzierhülse für die Kupplung, damit die 1/8" Achse passt.
Gibts die von 3.125 mm auf 5mm irgendwo fertig zu kaufen?

Rainer schrieb
Ach Bernhard, hast du schon rausgefunden in was für einem Material die Flexwelle läuft?

Ist das nicht ziemlich egal, ob Stahl oder Aluminium? Eines von beiden muss es ja sein, Öl brauchen beide...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 09:38 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
BernhardB schrieb:
Einziger Wermutstropfen: bei allen drei Antrieben muss das Propendstück auf 1/8" abgedreht werden, damit die für uns passenden Pröpse (= bis 37mm Durchmesser) drauf passen

Gibts da irgendwelche Alternativen? Oder geht das irgendwie auch ohne Drehbank? Da muss doch vorne ein Gewinde rein, oder?
Da muss hinten ein Gewinde drauf, für die Kontermutter des Props. Die Drivedog-Pröpse werden ja nur auf die Welle aufgesteckt und lediglich durch die Mutter gehalten.
Ohne Drehbank geht das nicht. Aber wir haben hier viele hilfsbereite Leute mit Drehbank im Forum, sogar CNC-Dreher... einfach mal ne Anfrage starten.


BernhardB schrieb:
Und du brauchst ne Reduzierhülse für die Kupplung, damit die 1/8" Achse passt.
Gibts die von 3.125 mm auf 5mm irgendwo fertig zu kaufen?
Hmm... ja, gibt es. Hab ich irgendwo gesehen. Aber frag mich bitte nicht wo. :kratz:


BernhardB schrieb:
Ist das nicht ziemlich egal, ob Stahl oder Aluminium? Eines von beiden muss es ja sein, Öl brauchen beide...
Es ist insofern egal, als dass sich das Innenrohr eh nicht austauschen lässt. Allerdings wäre Alu ziemlich suboptimal, weil dann sukzessiv das weiche Innenrohr von der harten Stahlwelle weggefräst würde... auch mit Öl. Aber mach dir mal keine Sorgen... ich glaube nicht, dass das Alu ist. Der Bullet Drive wird in den USA von Wettbewerbsfahrern eingesetzt und steht dort recht hoch im Kurs.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum