Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 12:28 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Jo_S schrieb:
BernhardB schrieb:
Und du brauchst ne Reduzierhülse für die Kupplung, damit die 1/8" Achse passt.
Gibts die von 3.125 mm auf 5mm irgendwo fertig zu kaufen?
Hmm... ja, gibt es. Hab ich irgendwo gesehen. Aber frag mich bitte nicht wo. :kratz:

Wenn ich mal was einwerfen darf: Reduzierstück von 5mm (außen) auf 3,2mm (innen) mit Kerbe zum Festziehen der Madenschraube, Art. 195.3 Graupner. Hab ich noch sieben Stück von - schick mal Deine Adresse 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 15:58 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
... Graupner!!! :kopf3: :kopf3: :kopf3:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 17:31 #13

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ironie des Schicksals - Banalitäten des Alltags 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 22:42 #14

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi Andy!

Super, danke! :bier:
Ich hab mir noch nicht endgültig nen Motor ausgekuckt und muss noch mal gewaltig nachmessen, wo ich wie den Akku mit wieviel "S" und wieviel Kapazität unterkriege - meine Schüssel ist ziemlich flach... Daher weiß ich noch nicht ganz genau, ob ich das Reduzierstück brauche oder auch z.B. auf den von Dir verwendeten Hacker zurück greife. Wenn ich das Teil brauche, rühr ich mich - Danke :hops:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 24 Feb 2014 23:14 #15

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Bzgl. Abdrehen der Achse:

Würde ich mir das ersparen, wenn ich z. B. bei den Pröpsen von Kintec
klick den X436 nehme? Der sollte die richtige Schaft-Dicke haben und ergäbe z.B. mit dem von Andy vorgeschlagenen Hacker nen YardStick von 3600*36*1.4*7.2=1306368

Mit nem 2000KV-Motor sollte ich doch an 2S auch den M383/3 Prop auf der selben Seite fahren dürfen, oder ist das Setup zu extrem?

Edit: Ich habe gerade gesehen, sowohl von TFL als auch von Octura gibt es 37mm mit Steigung 1.4 mit entsprechender Bohrung. Damit erziele ich mit nem 3600-er Motor und 2S einen Yardstick von 1342656. Sollte doch perfekt sein, oder?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 25 Feb 2014 08:24 #16

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Bernhard. 2S mir 2000 kv-Motor finde ich persölnlich sehr niedrig in der Drehzahl, der Prop ist dafür sehr scharf und hat eine Höllensteigung. Der ist eher was für Highend-Outrigger und Katamarane.

Würde eine höhere Drehzahl fahren, eben den Hacker an 2S (oder den NTM an 4S :mrgreen: ) ) mit dem 36er Prop - das ist auch im Yardstick. Irgendwo hatte ich auch mal weitere Peops für die 3/16-Welle gefunden, Ich suche geute abend nochmal.

Was für Lipos hast Du denn, bzw. welche Platzverhältnisse herschen bei Dir vor?

Kleiner Tipp noch für die Yardstickbrechnung. 2S-Lipo hat 7,4 Volt, nicht 7,2 Volt.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 25 Feb 2014 09:24 #17

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi Thomas,
Was für Lipos hast Du denn, bzw. welche Platzverhältnisse herschen bei Dir vor?

Lipos habe ich noch keine, ich wollte einen einzelnen Lipo so weit wie möglich vorne im Bug positionieren. Da ist es aber erstens relativ niedrig (könnte 3S verhindern) und zweitens muss ich mal auspropieren, wie lange der sein kann. Ich denke, ich werde mir mal die Abmessungen einiger Kandidaten in Styropor aussögen und reinlegen...
Kleiner Tipp noch für die Yardstickbrechnung. 2S-Lipo hat 7,4 Volt, nicht 7,2 Volt.
Ups, super, dass Du es gemerkt hast, Danke :shakehands:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 25 Feb 2014 20:42 #18

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Bernhard,

Also - unter Größe 36mm scheint es nichts für 3/16" zu geben. Einen größeren Prop würde ich auch nicht fahren.

Die Props sind dann alle aus Alu. Stahl- oder Bronzeprops gibt es erst ab 38mm aufwärts.

Diesen Prop fahre ich. Nach ca. 40 Akkuladungen ist er minimal angenagt. Werde ihn demnächst vorsichtig glattschleifen. Dann hält er noch eine Saison.

Tfl-Hobby hat auch einen Zweiblatt-Alu-36mm mit 1,4er-Steigung.


Falls noch nicht vorhanden, benötigst Du natürlich noch eine Prop-Nut zum Befestigen des Propellers. KLICK

Genau - schau doch einfach mal nach, was der maximal mögliche Platz für die Lipos ist und wie schwer er sein muss. Mit 200 Gramm bis 250 Gramm solltest Du mindestens rechnen, egal wieviel Zellen.

Es gibt auch sehr flache 3S-Akkus (Turnigy Nanotech 3300mah 3S - 20mm hoch) . Bei 4S kannst Du auch zwei identische 2S in Reihe schalten und mit ensprechenden Adapterkabel auch als 4S laden.
Das geht dann in die Breite. Dafür sind die Lipos dann auch sehr niedrig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 25 Feb 2014 21:18 #19

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Super, Danke! :bier:
Ich denke, da ordere ich mal gleich 36-mm-Pröpse und Endstück bei TFL - die brauch ich unabhängig vom letztendlich eingesetzten Motor eh. So ne Kontermutter ist bei dem Adapter schon dabei, aber beiweiten nicht so chick wie die von TFL- halt einfach ne Mutter. Da werde ich die gleich mit nehmen - das ist mir die Schönheit wert ;-)

Ja, unter 200 g darf der sicher nicht wiegen: Hinten hängen mit Motor mindestens 350 g, der Pilot ist knapp hinter dem Soll-Schwerpunkt - da muss vorne schon ein Gegengewicht rein...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen und Antworten rund um den Bullet Drive 25 Feb 2014 21:46 #20

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Bernhard, schau mal diese Akkus an. Ich hatte auch das Problem mit der Größe, vor allem mit der Höhe. Die Dinger sind wirklich ultraflach mit 14mm.

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum