Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Ein AB im Eigenbau
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein AB im Eigenbau

Ein AB im Eigenbau 10 Nov 2013 23:13 #41

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
k-wind schrieb:
Das Original Motorbord hab ich auch nachgerüstet und muß sagen das ganze gefällt mir schon viel besser :top:
Ging mir ganz genauso! :) Bis kurz vor fertig dachte ich: "shice auf's Motorboard, warum soll ich noch das schiefe Ding dran machen und dann den Motor wieder gerade korrigieren, wenn ich doch bereits jetzt schon so einen schönen senkrechten Transom habe?"

Und dann nervte mich das irgendwie. War nicht "echt".

Und dann kam das Motorboard doch dran.

Und dann war's plötzlich viel schöner. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 11 Nov 2013 07:16 #42

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Gut schaut es aus. :tusch:

Bevor Du Dich ärgerst: Nimm kein Messingrohr mit 4mm Innendurchmesser. Es muss ja etwas mehr als 4mm Durchmesser besitzen, wenn Du ein 4mm-Teflonrohr da rein bekommen willst.
Beim Biegen wird das Rohr auch minimal oval. Dann geht da erst recht nichts mehr.

Daher würde ich dieses Rohr verwenden, mit 4,2mm innen solltest Du auf der sicheren Seite liegen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du schon fertig bist. Dann hat es ja gepasst :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 11 Nov 2013 18:06 #43

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
tschakaa@ Daher würde ich dieses Rohr verwenden, mit 4,2mm innen solltest Du auf der sicheren Seite liegen.

Zu spät :mrgreen: ich werd das mal ohne Teflonrohr versuchen und wenn das ganze funktioniert werd ich dem ganzen mit GfK noch etwas Form geben
Wenn es nich gehen sollte kann ich die meisten Teile wieder verwende ich hab diesmal die Teile verschraubt und nicht geklebt :top:
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 14 Nov 2013 19:58 #44

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Hi Jungs,
hab wieder etwas weiter gebastelt

image_2013-11-14-2.jpg


an einer Haube hab ich mich auch mal versucht bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis

image_2013-11-14-4.jpg


image_2013-11-14-5.jpg
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 14 Nov 2013 20:05 #45

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Schöne Haube Karsten! Aber ich schätze pi mal Auge, dass die ruhig noch grösser werden könnte. Du wirst überrascht sein, wie groß maßstäbliche Hauben (selbst von den kleinen A- und B-Class-Motoren) waren! Je nach Typ so ganz grob 80-85mm Länge und 50-55mm Breite passt für die kleinen ABs.

EDIT: oops - jetzt sind plötzlich neue Fotos da, da sieht sie grösser aus.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k-wind

Ein AB im Eigenbau 14 Nov 2013 20:22 #46

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Ich hab da gerade ein Problem mit meinem Apfel ich wusste doch das die Dinger an einen Baum gehören und nicht auf die Rückseite eines Tablet :kopf3: :kopf3: :kopf3:
Hab die Haube 90mm x 50mm soll eigentlich ein Mercury KG7 werden, passt das eigentlich zur Atomite :oops: ?

Eine Stoffabdeckung für das Modell hab ich auch genäht :schwitz:
image_2013-11-14.jpg
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 14 Nov 2013 20:34 #47

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
k-wind schrieb:
Hab die Haube 90mm x 50mm soll eigentlich ein Mercury KG7 werden, passt das eigentlich zur Atomite :oops: ?
Ich kann da nur mit Halbwissen prahlen, da ich gerade keine 1:1-Atomite zur Verfügung habe, die Seen bereits halb zugefroren sind und meine Frau auf dem KG-7H zu ALDI gefahren ist. Aber ich würde mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass eine originale Atomite mit einem 17PS KG7H ähnlich gelaufen sein dürfte wie eine BMW Isetta mit nem Rolls-Royce Strahltriebwerk. :)

Ist aber überhaupt kein Problem: mach einen KG4 draus, der hatte exakt die gleich große / gleich geformte Haube, nur ohne den hinteren Tragegriff. Und der dürfte auch im Original bestens zur Atomite gepasst haben.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k-wind

Ein AB im Eigenbau 15 Nov 2013 22:58 #48

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
So heut hatte ich Post vom Zoll bekommen :freu1: den Brief hatte ich um 14:10 Uhr in der Hand und darin stand Öffnungszeiten freitags bis 15:00 Uhr :wut:
Natürlich wie das so ist die Post lag bei den Schwiegereltern mein Geldbeutel zuhause und der Zoll ca. 25km in die andere Richtung und dann auch noch Baustelle auf der Autobahn :sick:
Aber ich war doch um 14:55 dort und an der Tür stand geöffnet bis 15:30 :kopf3:
Hab schon weiter gebaut und Morgen gibts auch wieder Fotos :popcorn:
Grus Karsten
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 18:09 #49

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Hab heut die Testfahrt mit dem neuen AB gemacht und ein Video hab ich auch für euch :top:

So schaut das Ganze jetzt aus.
image_2013-11-16-3.jpg


image_2013-11-16-4.jpg


image_2013-11-16-5.jpg

Werd aber noch ein paar Dinge ändern :mrgreen:
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 18:10 #50

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum