Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Ein AB im Eigenbau
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein AB im Eigenbau

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 20:30 #61

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Danke für euer Lob :bier:
So wie du das beschrieben hast mit dem MS Rohr aufkleben hab ich das jetzt auch gemacht :top: und genau das ist dann auch das Problem die Welle wieder raus zubekommen :kopf3:

Ich hab da aber glaub einen kleinen Denkfehler :pinch:
Die Welle läuft doch in der falschen Richtung :kopf3: wenn ich das richtig sehe!
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 20:46 #62

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ich weiss ja nicht wie ein Golf den Tachoantrieb konfiguriert hat.
Im Regelfall geht die Tachnadel im Uhrzeigersinn, ein Prop geht aber andersrum.
Lass das doch so mit der Drehrichtung und sag mir mal welche Aufnahme Dein Prop haben muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 20:55 #63

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Gute Frage mit der Aufnahme :pinch: ich kenn mich mit den Maßen nicht so gut aus.
den hab ich jetzt drauf und die Welle hat 4mm
image_2013-11-16-6.jpg
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 16 Nov 2013 22:57 #64

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Herzlichen Glückwunsch! Die läuft doch wunderbar, würde ich genau so lassen. :bier:

(Aber was hättest du eigentlich bei nem Flip gemacht? Hatten deine Kids Badesachen dabei? :mrgreen: )
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 09:25 #65

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Danke Jo,
über ein Flip hab ich nicht nachgedacht, aber in dem Teich war ich mal regelmäßiger Badegast :schwimm: aber nicht mehr um die Jahreszeit :rofl:
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 16:51 #66

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Öh ja - einen Prop mit 4mm Aufnahme in einer ähnlichen Größe - da hab ich nix gefunden :(

Wie Jo schon sagte - die läüft prima. :shakehands:

Wenn das Aufribbeln an der Kupplung tatsächlich am der Tachowelle mir falschen Wickelsinn liegt, dann würde ich diese gegen eine normaldrehende austauschen und Du hast ein Superboot. :top:

Bei unseren Booten ist eine M4-Propaufnahme sinnvoll. Da kannst Du die günstigen und guten Graupner K-Props in der Grössen 29mm bis 26mm verwenden. Diese Propeller haben keine DriveDog-Aufnahme, sondern eine eingegossene M4-Mutter. Alternativ dazu geht auch eine 1/8"-Drive-Dog-Aufnahme. Hier sind auch viele Props zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 17:16 #67

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Bei unseren Booten ist eine M4-Propaufnahme sinnvoll. Da kannst Du die günstigen und guten Graupner K-Props in der Grössen 29mm bis 36mm verwenden. Diese Propeller haben keine DriveDog-Aufnahme, sondern eine eingegossene M4-Mutter.
Wenn sie denn irgendwann wieder lieferbar sein sollten. :-o
Die letzten 3 weltweit verfügbaren K-Props habe ich letztes Jahr aufgekauft... in Holland!


tschakaa schrieb:
Alternativ dazu geht auch eine 1/8"-Drive-Dog-Aufnahme. Hier sind auch viele Props zu bekommen.
Das ist ja so meine persönliche Zielsetzung: dass meine sämtlichen ABs nur noch mit 1/8" DD ausgerüstet sind. Das erscheint mir mit Abstand am sinnvollsten. Ich habe jetzt schon über 30 Props von 27 bis 37 mm in der 152VO-Kiste... da hab ich wenig Lust, die alle auch noch in M4 / 4mm DD / 1/8" und 3/16" anzuschaffen. Und zu schleifen. Und zu wuchten. Und zu polieren. Und zu bunkern.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 17:26 #68

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Eventuel sind die Graupner K Propse auch nach 1/8" DD um zu arbeiten. Man kann die dan immer noch auf einer M4 Welle benutzen. Die sind dan also für 1/8" DD und M4, the best of both worlds! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 20:37 #69

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Ich werd das ganze erst mal so lassen bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die Welle werd ich bei Gelegenheit austauschen.
Eine Finne werd ich noch an dem AB anbringen damit die Kurven etwas kleiner werden (wenn die nicht ausreichend ist kommt noch eine unter den Rumpf).
Die Steuerleinen werd ich noch gegen Dyneema austauschen und im Baumarkt hab ich zufällig kleine Federn gefunden die ich zum Spannen genommen hab, die fand ich ganz gut :top: .
Wasserkühlung für den Regler da weis ich aber noch nicht genau an welcher Stelle ich Ein u. Auslass anbringe.
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 20:41 #70

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
k-wind schrieb:
... Eine Finne werd ich noch an dem AB anbringen damitdie Kurven etwas kleiner werden (wenn die nicht ausreichend ist kommt noch eine unter den Rumpf). ...

Ich glaube, die Finne fehlt eher der Atomite, was die bisherigen Atomite's bisher bewiesen haben.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum