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THEMA: Ein AB im Eigenbau

Ein AB im Eigenbau 17 Nov 2013 23:39 #71

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k-wind schrieb:
Eine Finne werd ich noch an dem AB anbringen damit die Kurven etwas kleiner werden (wenn die nicht ausreichend ist kommt noch eine unter den Rumpf).
Unter dem Rumpf brauchst du auf jeden Fall eine, sonst schiebt der AB die Schüssel inKurven mehr oder weniger quer vor sich her. Die Finne definiert dir den Drehpunkt des Rumpfes, sie sollte im Schwerpunkt liegen.

k-wind schrieb:
Wasserkühlung für den Regler da weis ich aber noch nicht genau an welcher Stelle ich Ein u. Auslass anbringe.
Direkt unter dem Regler in den Rumpfboden. Schön schräg, so dass das Wasser in den Einlass reingedrückt und aus dem Auslass rausgesaugt wird. Guggstu hier bei Switzercraft Babybullet VO-46 und VO-47:

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Ein AB im Eigenbau 18 Nov 2013 17:30 #72

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Die letzten 3 weltweit verfügbaren K-Props habe ich letztes Jahr aufgekauft... in Holland!


Hab ich letzten Freitag in Hannover erstanden,ist doch wohl die neue Firma,oder?

Uli
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Ein AB im Eigenbau 18 Nov 2013 17:37 #73

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raptoruli schrieb:
ist doch wohl die neue Firma,oder?
Sieht so aus. Scheint also wohl wieder welche zu geben. Hoffentlich auch in ausreichenden Stückzahlen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Ein AB im Eigenbau 18 Nov 2013 20:02 #74

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raptoruli schrieb:
Hab ich letzten Freitag in Hannover erstanden,ist doch wohl die neue Firma,oder?
Hurra Uli - du hast den Prototypen bekommen! :dance:
Auf der Graupber/SJ-Webseite stehen die Props noch als "nicht lieferbar / Lieferdatum 25.11.2013". Dann scheint der Engpass ja bald überwunden zu sein und wir kriegen wieder Medizin.

Aber sag mal: was um Himmels Willen machst du mit einem 42mm K-Prop??? :glotz:

30 bis 33mm ist super für eine BU, einen 34.5er kann man testweise auch noch probieren. Alles darüber wird kontraproduktiv, Propwalk und Drehmoment nehmen überproportional zu, das Handling des Bootes wird besch***eiden. Die springt dann zwar beim Gasgeben wie ein Hecht aus dem Wasser, aber fahren willst du damit nicht. Extremes Beispiel: Holger's Apfelsauce lief an der Bigge nach Wechsel auf einen winzigen 27er Alu-Octura besser (und schneller!) als mit dem ursprünglichen 33er K-Prop.

Klar, ein grösserer Prop macht mehr Schub. Aber vor Jahren hiess es mal in irgend einer Werbung: "Power is nothing without Control". Das sollte man eigentlich fett in Rot auf jeden 152VO-AB schreiben. :)
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Ein AB im Eigenbau 18 Nov 2013 20:57 #75

  • raptoruli
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um Himmels Willen machst du mit einem 42mm K-Prop??? :glotz:
Keine Sorge!Der ist für mein Cigarrette-Boot gedacht :troest: (ist auch schon ein Neo-Classiker von Dumas)
Kleinere in "K" hatte unser letzter verbliebener Modellbaufachhändler nicht. :stichel:

Uli
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