Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Ersatzteile für den TFL
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ersatzteile für den TFL

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 06:40 #11

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Goedemorgen Lex,

du schreibt in einem anderen Thread, dass du das Messingröhrchen für die Welle des Aussenborders 'weichgeglüht' hast, um es biegen zu können. Was meinst du damit? Machst du es rotglühend und biegst es dann, wenn es noch warm ist? Oder wird es einmal durchgeglüht und dann im kalten Zustand gebogen? Lässt man das Röhrchen dann langsam erkalten oder wirft man es in kaltes Wasser?

Ich hab mir 4 x 250 mm bestellt, dann kann ich ein paar mal üben.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 06:54 #12

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Rolf,

ich befülle das Rohr erst mit Vogelsand (o.ä.) und verschließe natürlich beide Enden. Dann wird mit einem kleinen Brenner das Rohr gut erwärmt - muss aber nicht gühen. Auch wenn der prozess "Ausglühen" heißt. Danach das Messing an der Luft abkühlen lassen. Schnelles Abkühlen würde wieder Härte in das Material bringen. Zum Schluß das Rohr mit dem Sand im Inneren in die gewünschte Form biegen und danach den Sand wieder raus lassen. Das war es dann auch schon!

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 08:00 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich mache das genau so wie Kay, nur nehme ich Küchensaltz im Rohr statt Sand. Gleicher Effekt, und wenn es nicht raus will weil man zufiel gefüllt hat oder im engen Radius gebogen hat kan das mit wasser ausgespühlt werden.


Quelle: images0.tcdn.nl/incoming/article22107494...ARY/u/Strooizout.JPG

:rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 09:13 #14

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Ich mache das genau so wie Kay, nur nehme ich Küchensaltz
:rauchen: Cooooool ich machte das auch immer mit Sand, aber Salz auspülen ist wirklich eine Super Idee :top:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 10:38 #15

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
@Lex: Sind das noch Deine Reste von Ostern? Du solltest mehr Eier essen ;)

Salz ist tatsächlich eine sinnvolle Alternative zum Sand - zumindest, wenn man keine Druckluft zur Hand hat.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 11:17 #16

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Meine Rohre und Ersatzeile sind unterwegs, dann kann ich die BB noch ein bisschen schneller machen für den Irenensee :1st: Suche noch einen (besseren) bezahlbaren Ersatzmotor, mal sehen, was ich da finde.

Vorerst letzte Frage: ich hab ja ne Vierkantwelle und der Fahrtregler ist auf 'nur vorwärts' programmiert, hinten habe ich ne Prop-Sicherung aus Draht. Dann brauche ich doch oben in der Kupplung die Madenschraube nicht, weil der Propeller bei Last die Welle nach oben drückt und die Sicherung bei stehendem Motor das Rausrutschen verhindert, oder?
Ich denke einfach, dass das Gewinde der Kupplung leidet, wenn man nach jedem Einsatz die Welle löst und wieder festschraubt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 11:53 #17

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Rolf,

theoretisch kann man die Schraube weg lassen. Ich würde allerdings auf eine kraftschlüssige Verbindung setzen und die Madenschraube einsetzten - sie mach ja keinen Dreck!
Mit ´nem Tröpfchen Sicherungslack oder Sekundenkleber musst Du die kleine Madenschraube nicht so anpramen.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 12 Mai 2016 12:17 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich meine auch das man nicht ohne die Madenschraube fahren soll. Der Propsaver ist Eigentlich nur zur Not da. Es passiert auch das der Propeller halbwegs neben den Saver gelangt wenn die Mitte der Welle den Saver gerade verfehlt. Dan ist die Welle aber oben aus der Kupplung raus.

Wenn man mit eine gesichrten Welle fährt, also mit Ring innen der nicht raus kan, wie bei den K&N AB's, dann geht das ohne obere befestigung.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 14 Mai 2016 08:42 #19

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Hallo,

ich habe jetzt das neue Alu-Bronze-Lager und 2 Teflon-Lager bekommen. Die Teflon-Lager sind geschlitzt, ist das so richtig? Geschlitzte Lager habe ich noch nie vorher gesehen.
Wenn ich die Länge vergleiche, dann passen doch 4 Lager an die Stelle des alten Lagers, oder?

Bevor ich was kaputtmache, frage ich euch lieber nochmal.

Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 14 Mai 2016 09:15 #20

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Der Schlitz ist da weil die Lager etwas ausgebogen sind. Wenn die dan im Loch eingepresst werden drückt das sie wieder zusammen, und sie sitzen gut. Der Schlitz ist dan wieder weg.

Zwei, vorne und hinten, genügen föllig. Da liegt die Welle an, in der Mitte hat es keinen sinn. Ist auch besser für die Wasserschmierung.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum