Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Ersatzteile für den TFL
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ersatzteile für den TFL

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 13:11 #41

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rolf,

Ich denke über's Gewicht muss man sich nicht so Sorgen machen. Es ist mehr die 90-Grad drehbelastung die die Dinger versaut. Ob man damit nun 1600 oder 2000 Gram vortreibem muss spielt da nicht so eine Rolle. Ich fahre übrigens auch mit Messingrohr mit 4mm Innendurchmesser. Es wird die kombination Flexwellenwinkel-Belastung-Drehzahl sien die bestimmt wann die Welle den Geist gibt.

Das Kupferfett kenne ich auch, wie du sagt für die Bremsbeläge. Ob das was bringt im AB muss man halt mal ausprobieren. Was du auch probieren kónntest ist die Welle in ATF (Automatikgetriebeöl) aufbewaren. Das Zeug kriecht richtig in der Welle und schmiert dann von innen aus. Ein grosser Teil der Reibungswärme kommt von den inneren in längsrichtung laufenden Drähte, die gegen die ausseren darum gewundene Drähte reiben. Speciell bei dem, da ist sie wieder, 90 grad Radius der Welle .. :kopf3: Ich habe die Erfahrung gemacht das das die Lebensdauer ordentlich erhöht.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 13:15 #42

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich glaube du hast den Punkt getroffen - volle Beschleunigung aus dem Stand ist tödlich bei regelmäßiger Anwendung. Ich hab das mal zehn Minuten gemacht mit der Foo Ling. Danach war die Welle hin. Besser erstmal den ersten Meter beschleunigen und dann Vollgas. Dieses Springen aus dem Wasser ist spektakulär aber brutal belastend auf den gesamten Antrieb.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 13:24 #43

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
@Lex
ATF-Öl habe ich noch, probiere ich aus

@Andy
Habs vermutet, aber das Beschleunigen macht sooo viel Spaß. Ausserdem ist unser Teich nicht riesig und ich fahre dort nie alleine, also Vollgas bis der Akku leer ist geht nicht.

TFL hat übrigens die Wellenpreise erhöht. 3.2mm 4-Kant von 6 auf 8 Euro und die fertige Welle incl. Endstück von 14 auf 16 Euro. Plus 5,90 Versand. ich probiere das jetzt mit Loctite 645 und mit dem Reststück (eine Welle ist 30 cm lang) versuche ich mal, einen Vierkant selber herzustellen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 13:52 #44

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
TFL hat übrigens die Wellenpreise erhöht. 3.2mm 4-Kant von 6 auf 8 Euro und die fertige Welle incl. Endstück von 14 auf 16 Euro. Plus 5,90 Versand.

Wird wohl Dollarkursbedingt sein ... Toll, diese Europäische Union ... :kopf3: :-o

Was man auch machen kann ist umsteigen auf die runde verlötete Wellen. Das ist einmal eine Investierung für eine 3.2x3.2 starre Kupplung, aber dann kann man die 2 Euro pro Stúck Wellen benutzen. Oder sind die auch teurer geworden .. :rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 14:29 #45

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Nachbrenner; Wenn du möchlich auf Rundwellen umsteigst, nim die weichen. Die halten am längsten.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 14:44 #46

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Hi Lex,

da gibt es nur DIESE für 10 Euro. weiß nicht, ob die von der Länge her da reinpasst.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 15 Aug 2016 15:22 #47

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rolf,

Nein die nicht, DIESE brauchst du. Die benutze ich auch, passt .. :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 21 Aug 2016 13:02 #48

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Hi Lex,
hab jetzt neue 4-Kant Wellen, 30 cm lang. Wenn die Welle passend abgeschnitten ist, bleibt genug übrig, um daraus eine Rundwelle zu machen. Muss das abgeschnittene Ende verlötet werden? ich vermute mal ja, aber wie? Geht das mit einem normalen Lötkolben oder brauche ich Flamme und Lot (welches?).
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzteile für den TFL 21 Aug 2016 13:14 #49

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rolf,

Das abgeschnittene Ende das im Wellenendstück verklebt wird braucht man vorher nicht zu verlöten. Wenn du die restliche Flexwelle in einer runden Kupplung klemmen willst dan muss das Ende davon aber shon verlötet werden. Wie das geht weiss leider ich auch nicht, ich habe das noch nie gemacht. Ich kaufe immer die verlötete "2 Euro Wellen".

Es gibt auf Youtube schon einige Video's wie man das machen soll, dieses zum Beispiel

Es werden aber hier schon auch Leute sein die wissen wie man das macht denk ich.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ersatzteile für den TFL 22 Aug 2016 18:25 #50

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
So, hab sie bei TFL gefunden. Weiche Flexwelle mit rundem Ende, 10 cm kosten 1,20. Das Verlöten kostet nochmal 1 Euro, in Summe 2,20. Ist schon was anderes als 14,- für die komplette Welle mit Endstück. Leider nimmt der Maik immer 5,90 Versand, lohnt also nur, wenn man mehr bestellt.

Loctite 648 funktioniert auch super. Ich hab nur beim Warmmachen des Endstücks einen gehörigen Schrecken bekommen, weil das Teil mit einem Knall von der Welle geflogen ist :rofl:
Bei dem Loctite 648 gibt es übrigens riesige Preisunterschiede: bei einem großen Motorrad-Zubehörladen mit dem L am Anfang kosten 5(fünf) ml 9,99. Im Internet-Auktionshaus 50(fünfzig) ml 16,95.

Zur Schmierung von Flexwellen wird auch Armaturenfett oder Bootsfett empfohlen. Armaturenfett kostet im Baumarkt 4,49 für 7 Gramm, das sind 641 Euro pro Kilo, Wahnsinn!! Liqui Moly Bootsfett kostet 7,95 für 250 Gramm. Bei den Preisen von 2,20 für ne Welle kann man eher mal mit Fett experimentieren, der finanzielle Schmerz ist da unerheblich. Ich werde berichten, wie das Liqui Moly funktioniert.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum