Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Baubericht LingLing
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht LingLing

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 08:59 #1

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde, ich werde mal versuchen einen Baubericht meiner FooLing zu verfassen. Den Spantensatz habe ich über RBC bekommen und fand ihn ganz ok.



Alle Holzteile verklebe ich mit wasserfestem Holzleim und später wird alles mit Epoxy überzpgen und fals nötig auch verstärkt. Zum Beplanken nehme ich 1,8er Flugzeugsperrholz, da ich dieses noch von anderen Projekten über habe, hoffe ich das der Bau schnell von der Hand geht.
Die Außenhaut und auch den Innenraum werde ich mir HT2 von R&G versiegeln. Sollte UV stabil sein.

Als Motorisierung hatte ich den KMB geplant, mal schaun was ich da noch verbessern kann oder ob er so bleibt und als Sonntagsmotor mal zum Einsatz kommt, bestimmt werde ich auch den TFL nehmen.



Ein Vorteil der 152er ist, das ich diese auch im Hotelzimmer weiterbauen kann, da ich die Woche über immer on Tour bin :top:

Wie beim ersten Bild hat das verbinden der Kieferleiten mit dem Spantensatz gut geklappt :bauen: , sowie auch das Schleifen und Beizen. ich werde alles in Mahagoni beizen und die Außenhaut ist ja eh schon Mahagoni, die werde ich dann Natur lassen.



Wie schon beschrieben, Hotel....... Da hatte ich mal den Bohrer mitgenommen und habe einige Holzteile Materialtechnisch minimiert :idee2:



Damit der Franz (stelle ich euch noch vor)auch einen otisch hochwertigen Arbeitsplatz hat, wurden schon mal die Cokpitkanten verkleidet.



So das issa nun, der Irre Franz, er hat sich für diesen Einsatz freiwillig gemeldet, von den noch nicht bestellten Klamotten habe ich leider nischt jesagt :rofl:
Er durfte aber schon mal Probe sitzen (hocken, sieht doch schon mal recht gut aus.



Nun mal von der Seite.



Naja Begeisterung sieht etwas anders aus :unsure:



mfg Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 09:14 #2

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Sehr schön!

Wo kommt denn der Franz her?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 09:15 #3

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Weiter geht es mit der Außenhaut, die ist aus 1,8er Sperrholz, ich denke mal das sollte halten. Bei meiner großen Crackerbox habe ich das auch verwendet aber noch mit 160er Gewebe hinterlegt. Hier werde ich nur das Unterwasserschiff mit 68er Kohle-Aramid bekleben. wenn es gut wird und aussieht werde ich es dann nicht farblich gestalten. Alle sichtbaren Kiefernleisten werden noch gebeizt.



Die Heckansicht wird langsam, die Form der Abrisskante werde ich noch überarbeiten und aufhübschen.



Kanten:



Draufsicht:



Den Bootsständer habe ich auch endlich fertig.



Ansichten einer Fertigungsstrecke :bauen: :schwitz: :bier: :freu1:



mfg Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 09:23 #4

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Franz kommt von Dragon Models, der Kopf wurde auch dort mit bestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robin

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 09:45 #5

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toppie toppie toppie

strak bootje :woohoo:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 10:24 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da sieht man doch dass da ein Holzexperte werkelt. Wirklich schöner und sauberer Bau, und die Fahreigenschaften sind exzellent.

Sehr gute Wahl - trotzdem mischt sich da ein Wermutstropfen rein, weil dieses Kit nicht regelkonform ist und damit nicht bei den offiziellen Competitions zugelassen wird. Das heisst: hier im Forum kannst du so wie jeder andere volle Unterstützung bekommen, deine Postings und deine Tipps werden gelesen und kommentiert. Eine offizielle Registrierung und Anmeldung mit Startnummer ist aber nicht möglich. Diese Bauregeln haben wir von Beginn an zusammen so definiert. Zur Erläuterung habe ich mal die Regeln und einen Beitrag verlinkt:

152vo.de/index.php/forum/bauregeln/493-w...ugelassen.html#12198
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 11:02 #7

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Andy vielen Dank für die Erläuterung, den Foo Kit baue ich für den privaten
Einsatz und zum Erfahrungen beim Bauen sammeln. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Forum-Kits und werde dann auch einender zwei für den Renneinsatz bauen und die Erfahrungen einfließen lassen.

MfG Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 11:42 #8

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Schöne Arbeit und der Franz schaut sehr "echt" aus :top:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 12:00 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
DAS ist mal ne klasse Antwort. Wir haben diese Regeln gnaz bewusst aufgesetzt, um unser Qualitätsniveau auf keinen Fall von extern definieren zu lassen. Bis jetzt tut das der Begeisterung keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

Wir freuen uns schon aufs erste Kennenlernen! 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 14:38 #10

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Saubere Arbeit, sieht echt toppie aus :top: Diese Foo wird sicher auch gut unterwegs sein :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum