Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Baubericht LingLing
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht LingLing

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 14:51 #11

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Interessehalber gefragt: Was ist denn daran nicht regelkonform?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 15:22 #12

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Z.B. ist ein weiterer Spant in der Bugsektion eingezogen, inkl. der Längsverstärkung (hier gelocht). Alle beide nicht im Originalbauplan enthalten. :nein3:

Nebenbei wirkt der Kit gedrungener - irgendwie erscheinen die Seiten höher - als im Original. Die ganze elegante Seitenlinie ist im Kit nicht auffindbar. :nein3:

Leider findet man auf der Angebotsseite keine Angaben über Länge und Breite des Modells, aber ich wette, da gibt es ebenfalls entsprechende Abweichungen. :nein3:

:vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 16:51 #13

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
er wordt niet altijd volgens plan gewerkt :lesen:
iedereen verwerkte zijn eigen ideeën in de boot :idee2:

dus dat doen we nu weer :vortrag:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 17:05 #14

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Robin schrieb:
Interessehalber gefragt: Was ist denn daran nicht regelkonform?

Ich verweise einfach mal auf die Bauregeln:

"1. Eigenbau und Kits:
Alle Modelle, die vollständig im Eigenbau entstanden sind und den hier genannten Regeln entsprechen, sind uneingeschränkt für die Teilnahme in der 152VO-Rennklasse zugelassen. Modelle, die aus Bausätzen (Kits) aufgebaut wurden, sind nur dann zur Teilnahme in der 152VO-Rennklasse berechtigt, wenn der Hersteller dieser Kits von 152VO lizensiert wurde. Um die Qualität der 152VO-Rennklasse zu sichern, ist eine Lizenzierung an Mindestanforderungen gebunden. Sämtliche 152VO-kompatiblen Kits sind im Racing Store aufgeführt. "

Als Erläuterung: Wir haben diese Regeln ganz bewusst aufgesetzt, um unser Qualitätsniveau auf keinen Fall von externen Herstellern definieren zu lassen, die mit unserer Rennklasse nichts zu tun haben.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , Robin

Baubericht LingLing 25 Sep 2013 18:30 #15

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ik bedoelde de 1op1 booten in de 50's
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 26 Sep 2013 08:54 #16

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo, habe mal durchgemessen. Länge:645mm und Breite:250mm Optisch sieht sie schon etwas hoch aus.........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 26 Sep 2013 09:00 #17

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Dann liegt der Kit ja bei Länge und Breite genau auf Linie.

Aber die Bilder täuschen nicht, die Seitenlinie stimmt nicht ganz! Hier könnte man diese einmal überprüfen: Plan1 und Plan2. :vortrag:

Einfach nur einmal aus allgemeinen Interesse. 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 26 Sep 2013 09:07 #18

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
So..... :keule: nun mal weiter im Baubericht. Hab da mal ein wenig an dem Arbeitsplatz von dem Franz (der schaut immer noch so komisch) gebastelt.




Da ich einmal die Säge in der Hand hatte, wurden auch gleich noch die Bodenbretter gefertigt und auch noch den Pinsel zum versiegeln geschwungen. Hierzu hat mein Haus und Hoflieferant R&G etwas HT2 geschickt. Damit da Harz besser in das Holz zieht habe ich es mit Spiritus verdünnt, rund 10%.



mfg Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 26 Sep 2013 14:07 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Der Franz hat jetzt schon so einen fanatischen Blick drauf, der ist bestimmt zu lange Marathon gefahren. :rofl:

Heiko, nur als Vorab-Tipp für weitere Projekte: 1mm Beplankung ohne Glasmatte reicht völlig (weight matters!). Bei der Foo reicht auch 1mm für den Rumpfboden, da er massiv verstärkt ist. Bei Booten mit weniger Bodenstringern würde ich (vorbildgetreu) auf 1,2 bis 1,5 hochgehen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht LingLing 26 Sep 2013 14:18 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jo_S schrieb:
Der Franz hat jetzt schon so einen fanatischen Blick drauf, der ist bestimmt zu lange Marathon gefahren. :rofl:

Heiko, nur als Vorab-Tipp für weitere Projekte: 1mm Beplankung ohne Glasmatte reicht völlig (weight matters!). Bei der Foo reicht auch 1mm für den Rumpfboden, da er massiv verstärkt ist. Bei Booten mit weniger Bodenstringern würde ich (vorbildgetreu) auf 1,2 bis 1,5 hochgehen.

Wobei ich da noch was anmerken möchte: Hal Kelly hat da eine extrem stabile Konstruktion hingelegt. Allerdings sehe ich hier im Bodenbereich konstruktive Abweichungen, die ein wenig fragwürdig sind: die Stringer laufen im Original auf den Battens nicht nur bis zum Dashboard, sondern enden abgeschrägt kurz vor dem Ende der Battens. Der mittlere Stringer, der auf dem Kielbatten liegt, läuft bis zum Spant 1 und setzt dort stumpf auf. Durch die Konstruktion beim Bausatz (Doppel T zwischen Spant 2 und Transom und kein T vom Bug bis Spant 2) entstehen hier zwei Bereiche höchst unterschiedlicher Belastbarkeit. Wie sich das dann im Modell auswirkt, kann ich aber auch nicht sagen. :-(
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum