Ich möchte hier mal eine Warnung abgeben. Ich habe heute die 'original RBC' FooLing gesehen, und auch das Fahrverhalten beobachten können im vergleich zu meiner Bazinga. Da hat RBC ein Fehler bei den Spanten gemacht! Die Non Trip Chines der FooLing nach Hal Kelly Zeichnungen sind mit 45 Grad neigung zur Gleitfläche angebracht. Im foto hier ist das gut zu sehen:
Bei den RBC Spanten stimt das am Transom, aber die übrigen Spanten ergeben nur etwa 25 grad neigung. Folge ist das die Non Trip Chines kürzer werden, und zu flach liegen. Zweite Folge ist das die Rumpfseiten dementschprechend zu breit werden. Ich leihe dazu mal ein foto von Franz:
Da stimmt die Linienführung nicht, und was schlimmer ist, der Rumpf setzt sich in den Kurven nicht auf die Seiten sondern driftet nur. Das ergibt einen sehr grossen Kurvenradius und ein unzuverlässige Kurvenfahrt.
Franz, entschuldige bitte das ich das in deimen Baubericht schreibe. Ich hoffe wirklich das das schlampige Fahrverhalten das ich gesehen habe nicht nur den flachen NTC's zu zu schreiben ist sondern mehr die folge ist von ein von RBC generell schlecht gebautes Boot.