Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses JUPITER Callisto
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: JUPITER Callisto

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 16:00 #1

  • ruefy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 30
www.152vo.de/components/com_kunena/templ.../emoticons/freu1.gif Nachdem ich vor ein paar Wochen mit dem Bau der JUPITER begonnen habe, wurde mir schnell klar, dass der im Originalplan abgebildete AB wesentlich zum eleganten Erscheinungsbild beiträgt. Also habe ich intensiv nach Fotos und Informationen gegoogelt und mich anschliessend an die gestalterische Umsetzung des MERCURY 20H Conversion (so heisst das Ding im roten Kreis) gemacht.

(Bildquelle: boatsport.org/kelly.html)

Das vorläufige Ergebnis ist ein Urmodell auf der Basis des Robbe Mercury, der laut Forum wegen des Kegelradantriebes zwar nicht empfohlen wird, für meine Zwecke aber bestens geeignet ist. Ganz im Sinne des Garagengroove geht es mir hier primär um das Ergebnis und weniger um die Renntauglichkeit.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 16:02 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
:top:
Das sieht doch schon mal richtig gut aus!
ruefy schrieb:
Urmodell
Heisst das, du wirst eine Serie auflegen?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 16:08 #3

  • ruefy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 30
Bis jetzt war alles Handarbeit. Schaun mer mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 16:13 #4

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hammer Arbeit :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 16:13 #5

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toppie :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 17:04 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Sehr überzeugend. Ich kann den Groove spüren :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 17:27 #7

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:top: Erste Sahne !!!
Dann brauch ich den ja nicht mehr machen :mrgreen: Schöne Umsetzung des Vorbilds!Ist das cnc-gefräst?

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 19:49 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Super Arbeit, ein toller AB wird das! :yepp: :1st:

Wie hast du die Formen gemacht, gegossen? Da muss ja jede menge Arbeit drin stecken ... :schwitz: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER Callisto 29 Mär 2014 21:00 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Wenn man sich überlegt wo wir vor zwei Jahren standen mit leicht aufgehübschten und mit Teflonrohr getunten GTXen, dann ist der aktuelle Stand echt der Hammer. Die Motoren von Jan, die Verkleidungen von Lex, Uli, Roger und Co, die Selbstbau AB´s von Martin - einfach unglaublich. Jungs - RÄSCHPÄCKT :shakehands:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

JUPITER Callisto 30 Mär 2014 18:31 #10

  • ruefy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 30
Wie die folgenden Bilder zeigen war bisher nix mit CAD und CNC (leider!), nur Laubsäge, Schleifpapier und Unmengen von Geduld. Es gibt kaum ein Teil, das ich nicht mindestens 3 mal angefertigt habe, bis ich mit dem Ergebnis leben konnte.

Herstellung der Urform in drei Schritten
Am Anfang stand die Idee, einen AB, der grössenmässig ungefähr passt, so zu verkleiden, dass er dem Original möglichst ähnlich sieht und diesen dann so zu modifizieren, wie das mit dem Kiekhäfer Umbausatz für den Mark 20H damals auch gemacht wurde (Conversion).

Schritt 1: Erstellen der Bauunterlagen
Zunächst habe ich alle ABs aus meinem Fundus (ein Teil davon ist unter www.miniflotte-bern.ch/#!aussenborder/c1lxe zu sehen) auf ihre Eignung als mechanische Basis geprüft. Dabei zeigte sich, dass der Robbe Mercury (baugleich mit Schlüter Powerdrive) dem Original am nächsten kommt. Der Schaft scheint mir auch sehr gut geeignet für die optische Anpassung anderer Motoren, allen voran der 20H in Normalausführung, der in Bälde die AIRBORNE meines Bruders antreiben wird (Baubericht folgt zu gegebener Zeit an anderer Stelle).
Dann habe ich aus zig Fotos jene herausgesucht, die sich von der Darstellung her als Bauvorlage eignen, d.h. Bilder mit der richtigen Perspektive und sehr geringer Verzeichnung.

Quelle: outboardracing.com

Diese Bilder wurden dann im Powerpoint auf die gewünschte Grösse gebracht und dienten so als 1:1-Bauvorlage. Als Nebenprodukt fielen auch gleich noch die Masse des Tanks an.

Bildquellen: www.boatsport.org/kelly.html und quincylooperracing.us/subpage51.html

Schritt 2: Herstellung der Schaftabdeckung
Laminieren der Innenseite der Abdeckung. Durch die genaue Passform lässt sich der Schaft später jederzeit für Wartungs- resp. Reparaturarbeiten öffnen.



Ab jetzt wird es happig: Mit 320 Schleifpapier einen auf Bildhauer machen und Teil für Teil schleifen, schleifen, schleifen.




Zum Anbringen der einzelnen Stufen die Form zersägen. Dann wieder kleben, spachteln und schleifen, ….


Schritt 3: Herstellung des Aufbaus
Die Motorverkleidung wurde aus 1 cm dickem Sperrholz ausgesägt und auf der Drehbank rund geschliffen (wer zuviel Zeit hat, kann das auch von Hand machen).


Für die Goldlackierung wurde Felgenspray aus dem Baumarkt verwendet, da sie sehr robust und ohne weitere Behandlung wassertauglich ist. Zudem liefert sie den typischen Farbton, den ich bei andern Sprays nicht gefunden habe.


Bei der Haube wird wieder Holz geschliffen was das Zeug hält und für die restlichen Teile braucht es wie immer beim (Semi-)Scale-Bau etwas Fantasie und Abfallmaterial. Für die Zylinder eignen sich beispielsweise Zigarrenhülsen aus Alu sehr gut.

Der Zylinderkopf wurde mit der Laubsäge aus Alublech ausgeschnitten.

Damit ist die Urform fertig.




Als nächstes will ich eine Epoxy-Form giessen und darin die einzelnen Teile laminieren. Praktische Hinweise aus eurer Mitte in bezug auf CAD und CNC sind natürlich sehr!!! willkommen.

Allen eine schöne Woche, Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl
Powered by Kunena Forum