ruefy schrieb:
Seiltrommel, Lenkrad, Fahrer beanspruchen den ganzen Platz. Und da der Regler hinten im Boot ist, müsste ich zudem einige Umwege in der Kabelführung machen.
Urs, ich sehe das jetzt erst: du hast momentan eine 60er Seilscheibe verbaut, ohne hintere Umlenkrollen (an der Steeringbar). Entspricht einer 120mm Seilscheibe MIT Umlenkrollen. Das ist viel zu viel Lenkausschlag, das wird unfahrbar. Und das kommt dir an dieser Stelle sehr entgegen: eine 40er Seilscheibe reicht da DICKE(!!!) aus. Das spart dir eine ganze Menge Platz unter der engen Haube. Selbst bei der kleinen 40er Scheibe wirst du (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) den Lenkausschlag am Sender reduzieren.
Mit kleiner Scheibe wäre die nächste Überlegung, den Regler nach vorne zu verlegen. Vielleicht passt das dann ja. Auch dafür gibt es ein triftiges Argument: die Zuleitung vom Akku zum Regler sollte so kurz wie irgend möglich sein, sprich: max. 25cm nicht überschreiten. Wenn du längere Akku-Regler-Zuleitungen hast, sollten dickere (bzw. zusätzliche) Abblockkondensatoren in den Regler-Eingang. Durch lange Akkuzuleitungen werden in den Kabeln Spannungsspitzen induziert, die dir den Regler killen. Die Kabellängen von Regel zum Motor sind dagegen
vergleichsweise unkritischer. Darum ist der Regler - rein technisch betrachtet - vorne generell besser aufgehoben.
Not-Aus-Position: da schliesse ich mich Lex an. Nicht dass wir bei den Regeln "Hardliner" wären... aber es macht in der Prais Sinn. Wenn ein Boot mit durchgeschaltetem Regler geborgen werden muss, dann muss der "Retter" sofort wissen, wo er den Stecker ziehen muss, ohne vorher zweimal gucken zu müssen. Ich habe einmal ganz konkret erlebt, wie sich jemand an einem hochdrehenden Prop den gesamten Unterarm auf 30-40cm Länge regelrecht "aufgesägt" hat - der war sofort per Rettungswagen im Krankenhaus. Sowas passiert zwar nur äusserst selten... aber
wenn es passiert, kann es richtig übel enden.