Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare"

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 12 Jun 2013 21:39 #11

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Mit der Jupiter ist noch nichts passiert, aber mein Inserat in den US hat sich gelohnt. Heute ist ein neuer Teammember eingetroffen, der Eric Stark. Er ist ein Neffe von Tony Stark, ich mus also aufpassen das er nicht plötzlich ein Generator in der Brust bastelt und fliegen geht ..! :keule: Ja, fliegen darf er, aber dan in der Jupiter übers Wasser!! :woohoo:



Er hat sich auch gleich mal den Fräsesatz angegukt. "Not bad, only the bulkheads are a but thin. And where do you put the stringers?". Keine Sorge Eric, das kriegen wir schon hin! This is a European build, just wait! :pfeif:

Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 08:05 #12

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Eric und Josh haben Gesternabend einige Bud's leer getrunken, die beiden werden gute Freunde glaube ich. :top: Dabei hat Josh seine erfahrungen mit den OSE AB erzählt, und die beiden haben sich entschieden das an der Jupiter auch ein OSE AB angehängt werden soll. Ich hab daher einen bei OSE bestellt (mit gleich enige reserve Flexwellen :keule: ) Auch sind zwei 1800 mAh 3S accu's bestellt die links und rechts seitlich eingebeut werden können mit genügend raum zur Schwerpunktjustierung. Damit sind jetzt alle notwendigen Teile unterwegs, das 'Point if no return' ist also gut überschossen .. :tusch: :winken: Mal sehen ob ich dieses Wochenende die Spanten aus das Baubret bekomme... :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 08:09 #13

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
he he dat werd tijd :popcorn: :popcorn:

Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 11:48 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex, ist vielleicht ein bisschen spät, wenn du schon geordert hast: hast du dir mal die neuen Turnigy Nanotech-Lipos angeschaut? Der 3S 1300 kann mit 10C(!!!) geladen werden. Der eingesetzt als 3S2P 2600 - dann hat man gute 6-8 Minuten Fahrzeit bei 6 Minuten Ladezeit (seriell geladen als 6S-Pack bei 13A Ladestrom oder parallel geladen als 3S an 26A).

Übrigens wieder eine sehr gute Pilotenfigur, wie auch schon die letzte. :top:
Ich finde, gute Figuren tragen sehr stark zum vorbildlichen Gesamteindruck des Bootes bei.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 12:00 #15

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ja, zu spät... aber ich hatte sie schon gesehen :pfeif: Immer noch danke für's mitdenken! :top: Ich hab zwei Turnigy Nano's 3S 25-50C 1800 mAh georderd .... Die sind 21mm dick, haben platz genug seitlich im Rumpf, so ungefär über die Tatzenenden. So schnell laden will ich die aber nicht, mit 2C geht das dan schnell genug. Und für 15 Dollar pro Accu kan man sich ja mehrere leisten. Wenn der Rumpf so weit ist versuche ich auch noch ob da 3S 2200 mAh nano's rein passen, dafon hab ich schon zwei rumliegen. Die sind gleich gross, nur 27mm dick stat 21.

Du hast ein Lader der 26 Ampere schaft .. ?? :schwitz:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 12:14 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Du hast ein Lader der 26 Ampere schaft .. ?? :schwitz:
Nein, ich habe momentan nur ein Netzteil mit 30A / 18V / 540 Watt. Dafür suche ich gerade den passenden Lader, vielleicht den Junsi iCharger 306B (6S 30A). Dann kann ich Lillis Akkus an der Bigge problemlos mitladen. Von den iChargern hört man durchweg nur Allerbestes, die möchte ich gerne mal ausprobieren.

2x2200 als 3S2P ist satt... damit fährst du mindestens ne Viertelstunde bis 20 Minuten. :schwitz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 12:56 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
2x2200 als 3S2P ist satt... damit fährst du mindestens ne Viertelstunde bis 20 Minuten. :schwitz:

:tusch: :top: :top: :mrgreen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 19:26 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
So, der erste Anfang ist da. Das Baubrett ist auf einem stbielem Brett festgenagelt, Stützen für die Spanten sind de drauf geklebt, die Seitenwände sind zusammengeklebt, und die Spanten nachgeschliffen.



Nur beim Spantenschleifen fiel mir etwas auf. Beim vorderen Spant ist die Unterseite gebogen, in der Originalzeichnung sind die Gerade. Jan, warum is das so?





Ich denke das gibt unnötig spannung im Sperholz.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 14 Jun 2013 21:52 #19

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dachdem ich die Spanten und Seitenwände geschliffen habe sind die Montageslitze mit einer kleinen Feile etwas breiter gefeilt. Die Slitze waren 1.45mm, das Sperhotz 1.6mm, hat zufiel geklemmt. Aber besser was ausfeilen als das es von anfang an zu locker sitzt! Dan hab ich das Spantengerüst mal zur probe in einander geschoben:





Ich muss schon sagen das alles gut und rechtwincklich passt, super! Aber ich überlegen mir auch gerade ob ich noch einige Stringer hinzufügen werde. Die Spanten sind aus 1,6mm Sperzolz, das ist doch etwas zu wacklich für meinen Geschmack um das Stantengerüst stabil genug zu machen um die Beplankung gut dagegen legen zu können. Dan haupsachlich bei den beiden hinteren Spanten an der Aussenseite, und bei den Kufen unten und im Knicks zwischen den beiden Bodenbeplankunsteile. Wenn die Jupiter beplankt ist wird sie so ohne Probleme Stabil genug sein, aber während des Baus bin ich mich nicht sicher... :unsure: Ich werd Morgen noch mal schauen mit die Beplankungsteile dabei.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 18 Jun 2013 16:24 #20

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Die Ami's werden immer schneller. Letzten Freitag um 9:30 hab ich eine Bestellung bei OSE gemacht für den AB, 15:15 schon ein E-Mail das es verschikt war... Ja, ja, glaubst du es? Na, glaub es mal, heute ist das Pakket eingetroffen: VIER TAGE! Ein neuer Record! :tusch:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum