Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 12 Feb 2021 12:44 #201

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, Sid-Craft-, Schulze-, Pfennig-Pantoffeln, - irgendwie sehen sie alle ähnlich aus:


USHydro58.png




Pfennig63.jpeg


Ein Schelm, wer sich was dabei denkt. Auf den ersten Blick fallen die Cockpits auf: Oberkante
waagerecht mit Leiste an der Seite, am Heck gerade und senkrecht abfallend, typische Verstärkung
innen. Das läßt schon auf die einheitliche Überkopf-Bauweise schließen. In den Details gibts weitere Gemeinsamkeiten. Die Schulzes und Pfennigs wurden in Deutschland und Österreich vermutlich nach der uns vorliegenden Zeichnung ab 60/61 gebaut. SidCraft's dieser Konstruktion sind aber bereits Mitte der 50er zu finden. Der Ursprung dieser Konstruktion sollte also USA sein...

Grüße

Egon

es geht noch weiter:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 12 Feb 2021 13:09 #202

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
dann noch die SidCraft, die Mutter dieses Pantoffel-Typs?


SidCraftHydro61.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 12 Feb 2021 13:33 #203

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
und jetzt kommts: Dieter Schulze hatte besten Kontakt zu SidCraft: Er hat sich bei denen sogar
seinen Proprider für die USA-Rennen gebaut...


SidCraft-Schulze1.png


SidCraft-Schulze2.png



SidCraftSchulze1.png


SidCraftSchulze2.png



Der Konstrukteur dieses Typs bleibt somit weiter im Dunken. Das von Martin und mir gebaute Modell
hat im Gegensatz zu den hier gezeigten Booten bis 62 noch die runden Löcher in den Cockpitseiten.
Die uns vorliegende Zeichnung sollte noch in den 50ern entstanden sein.
Trotzdem würde ich es bei der Bezeichnung "Schulze" lassen. Denn unter diesem Namen ist dieser
Pantoffel-Typ letztlich bekannt gewordrn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 12 Feb 2021 13:38 #204

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
vielleicht geht's doch größer


SidCraftSchulze1_2021-02-12.png


SidCraftSchulze2_2021-02-12.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 13 Feb 2021 11:18 #205

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hier der Link dazu

hydroracer.net/forums/forum/main/general...-powered-hydro/page2

Da bekommt man auch die Bilder groß
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 13 Feb 2021 17:20 #206

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
www.screamandfly.com/showthread.php?3064...-J-2-quot-Dick-O-Dea

Andy, prima so. - Über Dieter Schulze bin ich dann so oder ähnlich auf SidCraft gekommen. Von denen
gibt's schon seit 50 Hydro-Pantoffeln. - Unser Jo, als JoS in USA auf 152vo-Netakquise, hat es sogar geschafft, daß von einem frühen SidCraft-Hydro ein Plan in 1/52 entstanden ist.
Allerdings entspricht dieser nicht unseren Regeln: Grundlage sind lediglich 2 Fotos und die
Steckbauweise wurde von SidCraft nie bei Hydros angewandt.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 14 Feb 2021 11:17 #207

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Und wenn denn doch jemand diesen Pantoffel bauen möchte:


SidCraft50s1.png


SidCraft50s2.png



Restauriert sieht das Teil richtig gut aus. Vielleicht gibt's nen US-Bonus und so auch ne 152vo-
Zulassung?

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 17 Feb 2021 10:29 #208

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
www.boatracingfacts.com/forums/showthrea...on-quot-D-quot-Hydro

Moin zusammen, an dieser "Sidson" in Restauration kann man mal am "Original" das Bauprinzip
erkennen, das sich Ende 50er bei den Hydros mehr oder minder durchgesetzt hatte. Wie bei der
aktuellen Version unserer "Schulze" ist der Randbogen an den Seiten auch bereits über die Querstreben angehoben.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 17 Feb 2021 11:59 #209

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
www.rumrunnerracing.com/feforums/archive/index.php/t-32792.html

Moin zusammen, nun noch was zur Sid-Craft von 59: Ein Kommentar des Designers zum 1/5,2-Modell
und zu unseren Regeln.
Interssant sind auch "Updated plans" und "Motor mount details". Letztere beschreiben die Verwendung
eines K&B-outboard-Unterteils zusammen mit einem Leopard. Außerdem gibt's auch noch einige passende
Teile aus dem Drucker, wie z.B. die Motorverkleidung mit Tröten.

Alles in allem sicher ein interessantes Modell. Die im Plan fehlenden Stringer etc. könnte man
ggf. auch noch nachempfinden. - Trotzdem wäre wohl eine Registrierung bei uns fraglich!

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 21 Mär 2021 11:32 #210

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, Martin hat nun Kontakt zu Thompson Smith, dem Designer des Plans. Das Modell könnten
wir also bauen. Frage ist nur, ob es, da Steckbauweise, von uns an die 1960er Sid-Craft-Bauweise
angepaßt, bei 152vo auch registriert werden könnte? Thompson würde sich sicher freuen! - Noch ne Anregung dazu und weiteren Rundnasen:

www.quincylooperracing.us/gpage5.html

Ansonsten hat nun Manfred Blumenthal, ehemals "Iltis"-Team und Rennfahrer, bei mir den Groschen endlich fallen lassen: Die "Rolle", also die uns vorliegende Konstruktionszeichnung, ist bei Dieter König nach Unterlagen entstanden, die er und! Dieter Schulze aus den USA mitgebracht hatten. Dieter Schulze mußte in den USA für sich selbst sorgen. So hat er dort, u.a. bei Sid-
Craft, auch Boote gebaut. Zum Verkauf und für seine Rennen mit den Königs in USA. - So könnte Jo
Recht behalten: Unsere Aufmacher F#14 ist tatsächlich eine Schulze. Nur nicht aus Attnang. Etwa die Ur-Schulze? Denn die "Lüttchen" hätte vermutlich Ärger gebracht.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum