Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Schulze Laydown Cabover
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schulze Laydown Cabover

Schulze Laydown Cabover 10 Sep 2014 00:48 #31

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Plexi Tiefzieh Hauben gabs schon deutlich früher auch in Deutschland, zb bei Horten

Also kann sowas durchaus an das Boot.

Hab gerade mit Ulmo in seinen Archiven ein wenig gestöbert,......ach wenn Ihr wüsstet was da noch alles auf uns zukommt :)

Es lohnt sich hier dabei zu bleiben 152VO ist thematisch laaaaang noch nicht ausgereizt.

Da werden wir noch eine spannende Zeit miteinander erleben.

gut das nur nebenbei, ich werd mich jetzt erstmal ans aufarbeiten des Plans machen, Ulmo ans übersetzen des Textes, und Andy ans Grafik verbessern und dann kann ich schonmal anfangen aufs Holz zu sparen und dann gehts los.

Und mit ganz viel Glück werde ich auch dieses Jahr Sylvester eine Jungfernfahrt zeigen können in Uetze auf der Kieskuhle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulze Laydown Cabover 11 Sep 2014 00:00 #32

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Mensch Bandy,
du und Ulmo seid ganz schön fleißig!
Bis eben dachte ich noch das ich das erste Boot von Schulze in diesem Winter hier anmelden werde. Nun ward ihr schneller, auch nicht schlecht! Gebt Gas und meldet das Teil zur VO Zulassung an!
Rein "zufällig" habe einen Original 1:1 Riss (Blaupause) eines Schulze-Bootes von 1959/1960 ergattert und bin am CAD-Nachzeichnen vielleicht kann ich euch wenigstens
mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und Bandy, wenn du die "schwarzweiß Lektüre mit den Benzinstinkern" aus dem Osten richtig liest, erfährst Du mehr über Schulze Boote, grins.

Viele Grüße aus dem Osten von Berlin
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Schulze Laydown Cabover 11 Sep 2014 00:16 #33

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hey Holger, Danke für Dein Angebot,



Ich werde Deine Hilfe sicher noch in Anspruch nehemen müssen.

Haha und die Retourkutsche hat auch gesessen :oops:

Sage mal Du baust aber nicht das selbe Boot , oder ?

Weil dann lass ich Dir den Vortritt und such mir ein Anderes aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulze Laydown Cabover 11 Sep 2014 00:58 #34

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
blechroller67 schrieb:
Sage mal Du baust aber nicht das selbe Boot , oder ?

Weil dann lass ich Dir den Vortritt und such mir ein Anderes aus.

Der von Dir gewählte "Proprider" ist Ende der 60iger gebaut worden und fällt für mich deshalb aus.
Vergiss die Stockmotoren, Schulze-Boote wurden mit Alkys gefahren.
Der Russen-Wichr wurde ausschließlich in den 80iger in der DDR, in der Nachwuchsklasse OSC gefahren.
Schulze war aber in Westberlin bei König tätig und baute Rennboote.
@uli Du musst einen 500er Ķönig kreieren, ich melde mich schon mal darauf an!
Egal, baue das Teil, das Fahrbild ist einfach nur toll!
PS Dein Gemecker über die Pantoffel - Lektüre hat mich bedenklich gestimmt, weil es die einzig professionelle Dokumentation des Zeitgeistes beschreibt.
Bedenke:In den USA ist es bei den "Professionals" bis heute eine schlecht dokumentierte Beach-Sportart geblieben bei dem das "Alte Europa" (falls es eingeladen wird), dominiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67, raptoruli

Schulze Laydown Cabover 11 Sep 2014 09:25 #35

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hahaha, Holger :nöö:

Das war doch flax mit dem gemecker, ich wollte einfach nur ein paar tolle Bilder zeigen um die Jungs heiß auf das Heft zu machen.

Ich finde Es Hammerge.l und extrem toll bebildert und geschrieben :top:

Also alles gut ? vertragen wir uns wieder ? :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulze Laydown Cabover 11 Sep 2014 10:08 #36

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
blechroller67 schrieb:
Also alles gut ? vertragen wir uns wieder ? :shakehands:

Alles o.k., bleib locker!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulze Laydown Cabover 12 Sep 2014 00:43 #37

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
OK falsche Zeit aber einfach toll anzusehen / hören

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulze Laydown Cabover 12 Sep 2014 01:40 #38

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Sie wird wohl Vita Cola heißen , das gibts seit 1958
Vita Cola... ihr habt echt einen an der Waffel! :rofl:

Wer hat eigentlich mit dem Quatsch angefangen? (Nein, ich guck jetzt nicht nach Holland rüber...) :stichel:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jan

Schulze Laydown Cabover 12 Sep 2014 09:55 #39

  • Bastelwastl
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 21
Proprider !!! :sabber: :sabber: :sabber:
Uiii, da ist es wieder, dieses "Haben-wollen"-Gefühl.
Proprider wurden aber im Liegen gefahren und waren alle Alkoholiker :evil:
Die sogenannten Rutscherklassen waren also quasi mit Methylisatoren unterwegs.
Außer Meister König war Dietmar Zimpel (aus Aue) auch mit Rennmotorenbau beschäftigt
und damit sehr erfolgreich. Nicht Jeder in der DDR konnte sich einen Königmotor leisten
oder ist beschaffungstechnisch da rangekommen.
Außer Schulze waren vielfach Boote von Danisch, Pfennig und Bernd Grübsch (R1), später auch noch
Piehl auf dem Rennplatz vertreten.
Die Bootskörper sind meist bis zum Sinken gefahren worden, dann hat sie die Jugend bekommen
und was dann noch nicht Schrott war ist dann irgendwann verheizt worden.
Mir persönlich ist aber nur ein Versuch bekannt, wo ein Wichr an einen Proprider gehangen wurde.
Die damit erzielten Ergebnisse waren nicht gerade meisterlich, was aber an der Untermotorisierung lag.
Die Wichr durften nur "teilfrisiert" werden, wobei das nur Kleinigkeiten waren und nicht ins Eingemachte
der 2-Takt-Tunerei gehen durfte.

Die Hauben waren in der Tat geblasene Plexiglashauben, das gabs auch noch als Helmvisier!
Guckt ihr hier Bild 7
So, ich geh erstmal Holz sammeln...

Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, Hydro80, blechroller67, raptoruli, , Rallef

Schulze Laydown Cabover 12 Sep 2014 12:06 #40

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Schöne alte Bilder Tom. :top:
Es ist auch heute noch jedesmal ein Erlebnis an der Regattastrecke in Grünau. Ich war jetzt schon bei 3 Veranstaltungen als Zuschauer da. Und so als Besucher im Fahrerlager rumzulaufen und sich die Boote und Motoren anschauen - das hat was.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80
Powered by Kunena Forum