Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses VX Jupiter "Miss Phitsamai Too"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VX Jupiter "Miss Phitsamai Too"

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 03 Sep 2014 17:58 #21

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Jo, hast Du schon was rausgefunden?
Es waere toll, wenn wir die tatsaechlichen Masse der "long Jupiter" herausfinden koennen und loslegen mit dem Nachbau.
Ich hab schon nen Motor bestellt... :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 07:56 #22

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Soo, ich hab mal angefangen. Die Jupiter VX kann ja nicht einfach skaliert werden, sondern muss sektorweise zwischen den Spanten um jeweils 4,9mm gestreckt werden. Ich hab's mir einfach gemacht und
den ausgedruckten Plan in Sektionssteuecke geschnitten und mit Zwischenraum laut boatsport.org aufs Holz geklebt. :plan: :bauen:

jupiterlang.jpg


Verlaengert.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 08:05 #23

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Rallef schrieb:
Ich hab's mir einfach gemacht und den ausgedruckten Plan in Sektionssteuecke geschnitten

Tja, warum kompliziert, wenn es auch einfgach geht :top:

Ich bin ganz interessiert dabei :popcorn:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 08:11 #24

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:idee2: top Idee :top:

:popcorn: :rauchen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 15:32 #25

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Vielen Dank, fuers Umschreiben des Themas... Dann kann ich ja jetzt richtig loslegen, und etwas bauen, was (wie Rainer so schoen gesagt hat) es noch nicht gibt! :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 15:42 #26

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Hau drauf Ralf, damit wir bei den VX-Hydros nich so allein sind. :rc2:

Bin auch gespannt ob die so zickig wird wie die kleine :kratz:

Und wenn ich dir noch einen Tip geben kann, sieh zu, dass du vorne keine Luke oder keinen Deckel hin machst. :nöö: versuch vielmehr die Einschublösung von Jan :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 15:56 #27

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ich hab da zwar keine Ahnung von , aber meine Jupiter will jetzt schon immer nen schluck Wasser nehmen beim losfahren, und wenn man Die jetzt verlängert,hätt ich bedenken das es noch schlimmer wird.

Schau mal nach wo die Nase steht wenn Sie flach auf dem Boden steht , evtl. müsste man vorn am Einstieg noch ein wenig feilen oder vieleicht den hinteren Versatz ein wenig abflachen.

Aber wie gesagt das sind nur meine Gehirnfürze und es kann auch alles gut sein so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 22 Sep 2014 16:44 #28

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Rallef schrieb:
Soo, ich hab mal angefangen. Die Jupiter VX kann ja nicht einfach skaliert werden, sondern muss sektorweise zwischen den Spanten um jeweils 4,9mm gestreckt werden. Ich hab's mir einfach gemacht und
den ausgedruckten Plan in Sektionssteuecke geschnitten und mit Zwischenraum laut boatsport.org aufs Holz geklebt. :plan: :bauen:

jupiterlang.jpg

Ralf, was mich noch interessieren würde, wie hast du das mit der Höhe gemacht :kratz:
Wenn du die erste Sektion um 4,9mm nach vorne schiebst, hast du ja eigentlich den Verlauf der neuen Höhe im vorderen Bereich. Nur was passiert mit sektion 2 und 3? :lesen:
Bist du dann nach den gestrichelten Linien gegangen? :kratz:

@BAndy: ich denke, da der Längenzuwachs 3 : 4 ist, an der Stufe betrachtet, könnte der Schwerpunkt etwas nach hinten wandern, und somit die Nase aus dem Wasser kommen :feile:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 23 Sep 2014 06:52 #29

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
@Rainer: Ich hab die Sektionen eigentlich immer genau in der Mitte geteilt und die Hoehenkontur mit dem Kurvenlineal angeglichen. Die Gesamthoehe hat sich nicht geaendert, nur der Winkel der vorderen Haube ist marginal flacher. Die Woelbung des Decks, wie auch die Kontur der Kufen werden auch marginal flacher. (Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. :pinch: )

Die vordere Abdeckung ist gewoelbt. Die gestrichelte Linie stellt den Verlauf genau in der Mitte dar, waehrend die durchgezogene Linie den Verlauf des Seitenteils zeigt. Sektion 3 ist an einer Stelle gestreckt, die hinter dem Dashboard liegt und greift dort nicht mehr ein.

Die Verteilung 3:4 vor und nach der Stufe ist genau der Grund, warum ich eben auch denke, dass die lange Version nicht so zickig ist.

Naja, und die Loesung mit dem Deckel fuer den Technikraum gefaellt mir an meiner 'kleinen' Jupiter auch nicht wirklich. Ich muss mir da noch so einiges einfallen lassen, wie ich's besser machen kann. :idee2:

Aber beim ersten Boot darf man ja noch ein paar Fehler einbauen, damit man beim Zweiten was zu verbessern hat. :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 23 Sep 2014 07:02 #30

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Mir ist grad etwas aufgefallen, was ich unbedingt noch korrigieren muss.
Wie gut, dass ich noch nicht gesaegt hab. 8-)
In dem Seitenriss von boatsport.org sieht man, dass sich die Bodenplatte zwischen den Kufen in Sektion 1 ganz leicht nach oben zieht. Im Plan vom Jan ist die Bodenplatte an dieser Stelle gerade. Moeglicherweise liegt hier mit ein Grund, warum die Jupiter einen Hang zum Tauchen hat. :schwimm:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum