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THEMA: VX Jupiter "Miss Phitsamai Too"

VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 10:19 #11

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Na, das hoert sich doch recht positiv an! ;)

Also, ich hab mal kurz nachgerechnet:
Die lange Jupiter ist im Original 10' 5" lang, was im Modell dann 610,6mm sind.

Das ist genug, weil doch alles ueber 10' zur VX-Division gehoert. :top:

Ist das richtig so? Bitte berichtigt die Werte, wenn ich mich vertan haben sollte.

Wenn alles richtig ist dann will ich doch die Laubsaege wieder auspacken
und ne VX Jupiter "Ms Phitsamai Too" basteln.
Die wird dann aber entsprechend einer VX motorisiert und nich mit so nem kleinen TFL. :evil:
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 11:35 #12

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Können wir denn davon ausgehen, dass die nachträglich auf dem Plan vermerkten Spantabstände so sind, wie von Kelly für die Langversion vorgesehen? :kratz:

Mit mehr als 10 Fuß Vorbild-Länge würde die lange Jupiter dann in die Division VX-Hydro gehören, das hast du schon ganz richtig gesehen.

Wenn es dir allerdings nur um die Motorisierung geht - du darfst auch an die kurze Ausführung einen dickeren Motor hängen und musst dich nicht mit dem TFL beschränken. Der Yardstick ist bislang für alle Divisionen derselbe.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 11:53 #13

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Das Maß stimmt - es kommen 7 inch dazu durch die Vergrößerung der Spantabstände. Genehmigt wird es auch, aber ich weiß trotzdem nicht ob ich das machen würde für einen Längenzuwachs von 34mm. Letztlich verändert man durch Streckung die Proportionen, was aber hier hinzukommt: du musst die Girder im Prinzip neu zeichnen, weil das Boot nicht in allen Bereichen gestreckt wird - die Distanz zwischen dem letzten Spant und dem Ende des Bootes bleibt unverändert. Ist sicher nicht viel aber trotzdem ..-.. Und ob die Jupiter jetzt 34mm länger oder kürzer ist, wird an der Motorisierung nichts ändern. 8-)




ediut: ...schon wieder zu spät :kopf3: :kopf3:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 14:24 #14

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Also ich würde Ralf einfach mal machen lassen :yepp:

solange er ein Zulassung bekommt, ist das doch nich schlecht, dann gibts Zuwachs bei den großen Hydros :dance:
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 17:50 #15

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Ich sag jetzt mal so: Die Auswahl an VX Hydros ist zur Zeit sehr begrenzt. Wenn eine dazu kommt, prima! :mrgreen:
Es geht mir darum keine 2 Boote fuer eine Klasse zu bauen. Wenn ich aber fuer die lange Jupiter eine VX Zulassung bekommen kann, dann bau ich die... und zeichne die Girder neu... und gleiche die Beplankung an... und setze vielleicht sogar den Hilfsspant #5 ein... und bau die Battens ein.
Eben so, wie ich mir das so vorstelle. :plan:

Das ganze Ding wird dann etwas schwerer als meine VO259 Jupiter und braucht dann eben einen ordentlichen Antrieb, der den Yardstick mal so richtig ausnutzt. :keule:

Tja und dann hatte ich vor doch naechstes Jahr mal an der Bigge mitzufahren. :rc:
Aber fuer 1 Boot flieg ich keine 10.000km... :nein2:

edit: und ich habe doch 2 Fahrer!
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 17:56 #16

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erst mal Danke Ralf :shakehands: für das 444ste Danke
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Ich seh das auch so, wenn etwas schriftlich nachzuweisen ist, dann ists gut. :lesen:


Hoffentlich bekommst du da im Flieger keinen Stress :mrgreen:
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 18:03 #17

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Rainer, gern geschehen, Schnapsdanke... :bier:

Ich habe meine Eco's und Mini Eco's und FSR's schon durch die halbe Welt geflogen. Die Airlines waren bis dato immer recht entspannt, solange die Lipos getrennt vom Boot waren und der Sender nicht im Handgepaeck.

Das wird schon... :dance:
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 18:05 #18

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gan bej :bier: oder wie man bei den Asiaten sagt

:top:
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 30 Aug 2014 18:18 #19

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Hier in Thailand sagen wir: "Choc Di Krab" :bier:
Heisst soviel wie "Viel Glueck"

So, spaet ist es... ich geh mal ein wenig Schlaf nachholen.
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VX Jupiter "Miss Phitsamai Too" 31 Aug 2014 12:06 #20

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Fassen wir mal kurz zusammen:

- alles, was bis 1960 beim Original gefahren wurde und nachgewiesen werden kann, lassen wir auch zu
- es gab offensichtlich (mindestens) eine größere Version der Jupiter, wie und wo die skaliert wurde, ist m.E. nicht so ganz klar
- in dem Plan von boatsport.org sind handschriftlich Maße eingetagen, von denen bisher unklar ist, wie die zustande gekommen sind (pauschal ketzerisch ausgedrückt: andere Maße lassen sich handschriftlich in jeden x-beliebigen Plan eintragen, das ist kein Nachweis)
- ich werde einfach mal bei Ed Hatch (Betreiber von boatsport.org) nachfragen, zu dem ich einen ganz guten Draht habe und der vermutlich am meisten darüber weiss, wie es zu diesen handschriftlichen Maßen in seinem Plan gekommen ist.
Keep the flat side on the water!
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