Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Single Step Dosflot-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Single Step Dosflot-1

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 00:29 #51

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Ich hab ein bischen weiter gearbeitet und mach mir jetzt Gedanken welche RC-Technik aktuell so bei den VO-lern angesagt ist. Mein Bestand scheint ungeeignet: NC-Akkus, Qarztechnik, Pultsender usw.
Gibt es aus der Gemeinde Beschaffungsempfehlungen und Quellen? :-(

Eigenfoto:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 00:42 #52

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Anstelle mir dem Dampfbügeleisen zu arbeiten, habe ich das Sperrholz angefeuchtet und mit der Heissluftpistole bei 230° getrocknet, dass ging schnell und gut. ;)

Quelle: Eigenfoto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 00:57 #53

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Ich habe alle Berichte nach einer guten Lösung für die Beschwerung der Beplankung während der Verleimung durchfostet um etwas geeignetes zu finden was einerseits genügend Gewicht hat und sich andererseits gut auf der Fläche verteilen lässt.
Aus alten Beständen fand ich ein brauchbares Material:

Quelle:Eigenfoto



Wer soetwas noch nicht gesehen hat, dass sind Blei-Schrot-Kugeln
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 01:08 #54

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Blei-Schrot eingetütet und 3x 2Kg aufgelegt, der gebogene Boden liegt satt auf.

Quelle: Eigenfoto

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 01:34 #55

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Boden, Seiten und Spiegel sind fertig geschliffen, jetzt von oben weiter:

Quelle: Eigenfotos



Bevor ich am Deck weiter arbeite, benötige ich geignete RC-Komponeten für die geschickte Platzierung,
was sind denn die begehrten Einkaufsquellen der VO-ler, hat jemand eine gute Link-Sammlung für Pistolensender, Drehzahsteller, Servos, Akkus? :kopf:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 06:13 #56

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toppie :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 08:04 #57

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
moin.
Zu Anfang schrobst Du das Du nicht so der Top modelbauer bist.
Das war ja wohl gelogen :top:

Meine RC Empfehlungen:

Regler

Motor

Dazu ein 3S Akku. Du mußt mal schauen wieviel Platz Du hast. Der hier würde schon mal Leistungsmäßig passen.

Schau mal ob Du bei Ebay eine GT3 Fernsteuerung finden kannst. Die kann alles was wir brauchen und die Empfänger kriegst Du fürn Fünfer.

Servo müsstest Du mal messen ob ein Normales passt. Sonst Low-Profil.

Wenn Du noch NC Akkus hast, brauchst du bestimmt auch noch neue Ladetechnik.

Gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 09:23 #58

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Klasse Boot, das Du da "zusammengenagelt" hast. Tolle Form und saubere Arbeit :top:

Meik hat ja eigentlich schon alles aufgezählt.
Akkus kaufe ich bei <Stefan's Lipo Shop> - ich habe aber auch welche von Hobbyking. Da musst Du auch einfach danach gehen, welche Größen Du bei Dir unterkriegst. Du musst Dir also im Klaren werden, wo sie hinsollen (Schwerpunkt) und wie Du sie da möglichst stressfrei rein und raus bekommst.
Die Modelcraft GT-2 und GT-3 (siehe Video von Jo: <Klick>) sind beide für den Einstieg geeignet und wirklich unverschämt günstig zu haben - z.B auf eBay. Achtung, bei den Nachfolgern GT-3B und GT-4 sind meines Wissens nach die "alten" Empfänger nicht kompatibel.
Bei der Ladetechnik, kenne ich mich nicht so aus. Aber in einer der letzten Modellbauzeitschriften war so ein neuer Junsi Einstiegs-Lader vorgestellt. Den fand ich ganz gut. Wichtig: ordentlich Leistung an allen Ausgängen, damit Du auch mal 2 Akkus mit hohem Strom parallel laden kannst. Eine Memory Taste für den Akku-Typ müsste mein nächster Lader haben - ich selber habe noch ein etwas älteres Modell von Graupner.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 12:02 #59

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Holger, ich schliesse mich meinen Vorrednern an: das wird wieder ein super Boot! :top:
Was mir ebenfalls gefällt: dass du die Cockpitspanten oben geschlossen lässt und die Oberzüge erst später raus nimmst. Ideale Prävention gegen Verzug. Und das Gerippe bleibt während des Beplankens schön stabil. Der Trick mit den Bleikugeln ist ebenfalls goldrichtig. Alternativ geht auch Sand, wenn man an Blei nicht mehr so problemlos drankommt.

Den Trick mit der Heißluftpistole würde ich dagegen nicht zum Nachmachen empfehlen. Bei der (immer vorhandenen) Restfeuchte des Holzes in Verbindung mit massiver Hitzeeinwirkung kann man da ganz schnell unkontrollierbaren Verzug kriegen. Holz sollte langsam trocknen um innere Spannungen ausgleichen zu können (darum kommt gutes Holz in Trockenkammern). Vor allem greift die Hitze die Schichtverleimung des Sperrholzes an, der Kleber im Inneren wird weich. Dabei enstehen hohe innere Materialspannungen, die Beplankung kann dabei wellig werden, im schlimmsten Fall verzieht sie das ganze Gerüst. Glücklicherweise hast du viele Spanten und Stringer, das relativiert die Verzugsgefahr. Aber die Sache ist heikel. Lieber 24-48h stehen lassen und bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Die RC-Tecnik wurde ja schon durchdekliniert, sämtliche Bezugsquellen findest du hier: www.152vo.de/index.php/modelle/bezugsquellenlinks.html
Als Servo würde ich dir das HiTec HS-77BB ans Herz legen. Genug Power, kugelgelagert, leicht, sehr zuverlässig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu Dyneemaseil und kugelgelagerte Rollenblöcke von Cap Maquettes oder KDH, alles andere bewährt sich auf Dauer nicht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 20 Jan 2014 20:39 #60

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Holger,

das Boot und besonders deine tolle und saubere Arbeit gefällt mir sehr: Respekt :top: . Irgendwann bagger ich dich bestimmt einmal zu den Zeichnungen an.

Im Gegensatz zu Jo würde ich dir als Lenkservo das Savöx SC-1251MG Digital empfehlen: für das schöne Boot nur das beste Equipment :zicke: !


Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen...)


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum