Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Single Step Dosflot-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Single Step Dosflot-1

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 15:46 #31

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Hallo Jo, was meinst Du mit Originalabmessungen?
Die Stringer am 1:1 Boot sind zwar stückzahlmäßig mehr, jedoch überwiegend nur 12x12 mm,
vereinzelt 18x12 im Bodenbereich. (Kiefer)

VG Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 15:53 #32

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hydro80 schrieb:
Hallo Jo, was meinst Du mit Originalabmessungen?
Ich nehme fast ausschliesslich die originalen Dimensionierungen geteilt durch 5,2. Da kommen dann meist so 6-8mm hohe Stringer raus, bei der Baby Bullet sogar noch erheblich mehr.


Hydro80 schrieb:
Die Stringer am 1:1 Boot sind zwar stückzahlmäßig mehr, jedoch überwiegend nur 12x12 mm, vereinzelt 18x12 im Bodenbereich.
Im Ernst, so wenig??? Dann wärst du ja selbst schon mit 3x3mm deutlich auf der sicheren Seite. Wie dick ist die Beplankung im Original? 6mm?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 15:53 #33

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Das wären dann maßstäblich (1:5,2) 2,3mm x 2,3mm bzw. 3,5mm x 2,3mm.

Dirk Jan hat teilweise Balsa für seine Stringer eingesetzt ...
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 16:02 #34

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulmo schrieb:
Dirk Jan hat teilweise Balsa für seine Stringer eingesetzt ...
Ich meinte auch nicht, dass das prinzipiell nicht geht. Jan hat gar keine Stringer in seiner Jupiter. Es kommt nur drauf an, wo man was macht und ob man die Zelle damit nicht versehentlich ganz massiv schwächt. Fahren wird das Boot trotzdem.

Beispiel: setz' einen fetten, schweren Stringer auf die Mitte der Seitenwände. Der bringt rein garnix außer Gewicht, weil er genau in der Null-Linie der angreifenden Kräfte liegt. Der kann also keine Last abtragen. Setz' dagegen einen kleinen, leichten Stringer an die Oberkante der Seite (wobei der Stringer aber aus druckfestem Holz sein muss), und einen zugfesten auf die Unterseite (der kann bei diesem Lastfall sogar aus Balsa sein) und die Kiste wird 10x so stabil bei nicht nennenswertem Gewichtszuwachs.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 16:35 #35

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Die Spannten sind: 50-60x25 mmm und im Decksbereich vierschichtig aus 6mm Sperholz in Bogenschablone verleimt, also H24 x B18 mm

Die Beplankung: Deck,Seiten und Boden: 3 mm Sperrholz (1:5,2: 0,58 mm)

Zur Beplankung habe ich noch eine Frage:

Sämtliche Maßangaben zum Bootkörper im Originalbauplan beziehen sich auf die unbeplankten Konturen.
Sollte ich das so beibehalten?
Beim Modell ist das 1:5,2-Fertigmaß dann von meiner Sperrholzwahl abhängig welche ich nicht unter 1mm wählen wollte, damit wäre ich dann ausserhalb des Maßstabes ...hm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 16:41 #36

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hydro80 schrieb:
... damit wäre ich dann ausserhalb des Maßstabes ...hm

Bei einer 1,0mm-Beplankung wären das 0,42mm je Seite!? Ich wäre froh, wenn ich so genau bauen könnte! :bauen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 17 Dez 2013 16:51 #37

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Wir haben in den Bauregeln bewusst eine Toleranz von 2% bei den Hauptabmessungen (Länge und Breite) festgelegt. Das wären bei deinem Boot gute 4mm Spielraum für die Breite. Da passt die leichte Differenz in der Beplankungsstärke noch gut rein.

Und selbst, wenn die Abweichung größer sein sollte, ist das kein Grund zur Verzweiflung: das Boot kann trotzdem registriert werden und ist damit auch auf der Competition startberechtigt. Allerdings werden die in den einzelnen Bewertungen erzielten Punkte in Abhängigkeit von von der Abweichung reduziert.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 03 Jan 2014 20:52 #38

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
VollNormal schrieb:
Wir haben in den Bauregeln bewusst eine Toleranz von 2% bei den Hauptabmessungen (Länge und Breite) festgelegt. Das wären bei deinem Boot gute 4mm Spielraum für die Breite. Da passt die leichte Differenz in der Beplankungsstärke noch gut rein.

Frohes gesundes!
Danke für Informationen!

Nun, mit den Toleranzen das habe ich schon verstanden. Meine Frage bezog sich auf die zu übernehmenden Maße welche im Bauplan unterschiedlich angegeben sind.
In der Bauanleitung sind Bootsmaße "über Alles" angegeben in den Zeichnungen wurde bei dieser Angabe die Beplankung vergessen welche nun hinzu kommen müsste.
Ich habe nun entschieden diese hinzuzurechnen und so mit dem Bau begonnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 03 Jan 2014 21:53 #39

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Baubericht Dosflot-1

Aufgrund der guten Beschreibungen und Infos im Forum welche meine Ahnungen verfestigt haben, bin ich über die "Feier-Basteltage" ein Stück weitergekommen:



Neo muss sich nun entscheiden:



Entscheidung gefallen:



Und fleißig weitergearbeitet:



Danke dem VO-Racing-Team!
H.A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 03 Jan 2014 22:25 #40

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Wow. Da ging ja wirklich etwas über die Feiertage.

Zu Deiner Anmerkung zu den Maßen. Ich denke, dass man nach sorgfältiger Analyse des Plans eine Entscheidung treffen muss. Und dann ist das eben das Soll-Maß.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum